TÜV Bericht und Kosten
Hallo zusammen, gestern war das Auto zur HU.
Ich frage nun nicht machen oder verschrotten, sondern was wär ein fairer Preis das Auto wieder fit zu machen. Ich hatte das Auto 2008 selber komplett zerlegt und lackieren lassen. Äußerlich ist er deshalb optisch in einen sehr guten und rostfreien zustand. Darum trennt man sich von so einen Auto ungern.
Meine Frau, die das Auto auch fährt, meint die Reparatur käme zu teuer, weil ich selber auch nichts mehr machen kann. Die freie Werkstatt die das Auto wartet redet ähnlich.
Deshalb frage ich nun euch. Ich hänge den Zettel des Ärgernisses mal an.
Viele Grüße, Andreas
Beste Antwort im Thema
Moinsen,
also mit dem Auto wär ich so da garnicht hingefahren.
Das ist Zeitverschwendung für mich und den Prüfer.
Mein GTÜler hätte mich gehauen wenn ich mit defekter Beleuchtung, schlechter Bremse und dem anderen Krams glaube ne Plakette zu bekommen.
Aber vielleicht war das garnicht gewünscht, sondern nur ne Liste zum Abarbeiten?
Vieles davon ist Pillepalle, hätte man vorher selbst checken und fertig machen können.
1-2 Kleinigkeiten sind ja nicht schlimm, aber wenns nen Haufen davon ist plus schwerere Mängel sind, ist der Ermessensspielraum ziemlich schnell ausgeschöpft.
Und plötzlich mag der Prüfer das Licht nicht einstellen sondern schreibts halt als Mangel auf.
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28 Antworten
@Himmelrock Willst Du nicht wenigstens Deinen Namen und die Adresse schwärzen?
Bei der Auflistung hast Du aber die letzten Jahre viel Geld gespart! Alte Autos brauchen permanente Pflege.
Hallo @Jock68, den Namen schwärzen, weil falls nachts jemand kommt und mir heimlich das Auto heile macht? Mal ernsthaft, dann müsste man auch bei jedem Bild das Kennzeichen schwärzen.
Ich glaube, dass hier im Forum nur liebe Menschen stöbern.
Wieso meinst du, dass in den letzten Jahren nichts am Auto gemacht wurde? Ich selber finde den Zettel nicht wirklich so schlimm. Zum Beispiel Licht, ich wette das nur eine Luftleitung löchrig ist, steht aber auf den Bericht. Das sind so Dinge, wo der Prüfer nicht viel suchen muss, weil das Typisch ist. Ebenso wie ein Öliges Getriebe.
Viele Grüße, Andreas
Licht und Motor/Diff. sind nicht das Problem. Undichtigkeiten hatte ich auch immer drauf stehen. Neuer Endtopf ist auch kein Problem. Es geht um die massiven Schweißarbeiten und die Brems- und Kraftstoffleitung.
Zitat:
@Jock68 schrieb am 23. September 2016 um 17:23:58 Uhr:
Licht und Motor/Diff. sind nicht das Problem. Undichtigkeiten hatte ich auch immer drauf stehen. Neuer Endtopf ist auch kein Problem. Es geht um die massiven Schweißarbeiten und die Brems- und Kraftstoffleitung.
stimmt, wobei neue Bremsleitungen 2010 gemacht wurden, was mich etwas verwundert.
Manchmal hilft auch eine Drahtbürste! Habe ich auch schon mal gemacht.
Wurden die Bremsleitungen oder die Bremsschläuche gemacht? :d
1 Satz Feststellbremsbacken
2 Bremsleitungen
Schlauch an LWR anstecken
Birne für Kennzeichenleuchte
2 Traggelenke
2 Hinterachsaufnahmen schweißen
Stück Kraftstoffleitung
1 Auspuff
Reinigung Ölverluste
2 Traggelenke
------------------------------------------
1000-1200€
Zitat:
@Jock68 schrieb am 23. September 2016 um 17:34:05 Uhr:
Manchmal hilft auch eine Drahtbürste! Habe ich auch schon mal gemacht.
Manchmal hilft das, manchmal ist dann auch einfach das Bremspedal bei ner Vollbremsung weg...
Bei mir war es nur oberflächlicher Rost. Substanz der Leitungen waren i.O.
Außerdem nehme ich keine Anhalter mit. Es kann mir also keiner das Bremspedal klauen!
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 23. September 2016 um 19:05:14 Uhr:
Wurden die Bremsleitungen oder die Bremsschläuche gemacht? :d
1 Satz Feststellbremsbacken
2 Bremsleitungen
Schlauch an LWR anstecken
Birne für Kennzeichenleuchte
2 Traggelenke
2 Hinterachsaufnahmen schweißen
Stück Kraftstoffleitung
1 Auspuff
Reinigung Ölverluste
2 Traggelenke
------------------------------------------
1000-1200€
Also wirtschaftlicher Totalschaden. Bleibt die Frage, wo der Rost noch überall gewütet hat. (Wagenheberaufnahmen ist klar)
Zitat:
@Jock68 schrieb am 23. September 2016 um 19:13:25 Uhr:
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 23. September 2016 um 19:05:14 Uhr:
Wurden die Bremsleitungen oder die Bremsschläuche gemacht? :d
1 Satz Feststellbremsbacken
2 Bremsleitungen
Schlauch an LWR anstecken
Birne für Kennzeichenleuchte
2 Traggelenke
2 Hinterachsaufnahmen schweißen
Stück Kraftstoffleitung
1 Auspuff
Reinigung Ölverluste
2 Traggelenke
------------------------------------------
1000-1200€
Also wirtschaftlicher Totalschaden. Bleibt die Frage, wo der Rost noch überall gewütet hat. (Wagenheberaufnahmen ist klar)
nein, da ist nichts, lesen hilft. SORRY
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 23. September 2016 um 19:05:14 Uhr:
Wurden die Bremsleitungen oder die Bremsschläuche gemacht? :d
1 Satz Feststellbremsbacken
2 Bremsleitungen
Schlauch an LWR anstecken
Birne für Kennzeichenleuchte
2 Traggelenke
2 Hinterachsaufnahmen schweißen
Stück Kraftstoffleitung
1 Auspuff
Reinigung Ölverluste
2 Traggelenke
------------------------------------------
1000-1200€
Danke, Hinterachsaufnahme ist da wo die Dämpfer rein gehen? In welchen Verhältnis setzt du Material und Arbeit?
Zitat:
Äußerlich ist er deshalb optisch in einen sehr guten und rostfreien zustand.
Das hat ja wohl nicht gestimmt! Siehe TÜV-Bericht!
Zitat:
@Jock68 schrieb am 23. September 2016 um 19:25:46 Uhr:
Zitat:
Äußerlich ist er deshalb optisch in einen sehr guten und rostfreien zustand.
Das hat ja wohl nicht gestimmt! Siehe TÜV-Bericht!
wenn deine Hämorriden auch zu deinen äußeren gehören, muss ich dir zustimmen!
Habe ich von äußerlichem Rost geschrieben? Außen hui, innen pfui!