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- TÜV-Bericht - was kommt realistisch auf mich zu
TÜV-Bericht - was kommt realistisch auf mich zu
Hallo Leute,
war am Freitag mit meinem 80er (B4 ABT) beim TÜV. War eher nicht so toll
folgende Dinge müssen gemacht werden (so dinge wie Scheibenwischer schreib ich jetzt mal nicht dazu ):
Querlenker 1. Achse links Gummilagerung beschädigt
Federbein- / Domlager 1. Achse links Spiel zu groß
Koppelstange Gummimanschette beschädigt, rechts und links
Schalldämpfer Mitte Befestigung mangelhaft
Zwar nur als Hinweis, aber sollte man auf lange Sicht ja doch auch machen:
Bremstrommeln/Bremsscheiben: Rostbildung vorne beachten
Rahmen/tragende Teile-Korrosion (auch Hilfsrahmen): Beginnende Korrosion an der Bodengruppe
AU hat er allerdings bestanden.
EZ vom Fahrzeug ist Januar '92 und er hat jetzt 239500km drauf.
Werkstatt meinte, grob übern Daumen gepeilt kostet der Spaß (mit Bremse) so 1600€ mind.
Ist das realistisch? Und Lohnt sich die Reparatur? Oder doch lieber beim Kärtchenhändler anrufen (bzw die Lederaustattung in die Bucht schmeißen)?
Beste Antwort im Thema
Moin,
1600€ ist ja wohl völlig überteuert. Die Gummilager des Querlenkers kann man einzeln tauschen. Kostenpunkt: ca. 10€
Domlager: 20€
2 Koppelstangen: 60€
Auspuffgummis: auch nochmal 5€
So, und damit hätten wir 100€ Materialkosten. Was will die werkstatt mit den restlichen 1500€ machen?
Die Rostbildung am Unterboden & Hilfsrahmen kannste erfolgreich bekämpfen indem du das Zeug einfach mit Seilfett oder was vergleichbarem einpinselst.
Und was mit Rostbildung an den Bremsscheiben gemeint ist, möchte ich auch mal wissen. Wenn das wirklicht so schlimm ist, dass es sich nicht "wegbremsen" lässt: Eine bremsscheibe für den B4 kostet 30€ von ATE ...
Kannst im prinzip alles selbst machen. Wenn du es dir nicht zutraust, such dir eine andere Werkstatt. 1600€ ist mal vollkommen überzogen.
Gruß
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17 Antworten
Das ist doch wirklich nichts wildes!
Kennst du wirklich niemanden der ein wenig nebenher schraubt? Die 1600 € sind auch für ne Werkstatt zu viel, ich hätte jetzt einfach mal eher 1000-1300 € eingeschätzt und selbst das ist nicht wenig.
Wenn du es privat machen lassen kannst würde ich einfach mal nach 2 Domlagern (lass sie beidseitg machen), 2 Koppelstangen und nem Querlenker ausschau halten, da solltest du nicht mal bei 300 € sein. Die mangelhafte Befestigung des Schalldämpfers müsste man jetzt sehen um zu wissen was gemacht werden muss ( schweißen, Rohrverbinder, nur neues Auspuffgummi etc. pp.)
Die Hinweise sollten sich die netten Herren vom Tüv sparen...da machst DU dir jetzt erstmal gar keinen Kopf drum. Den Rostrand der Bremsscheiben kannst du auch mit ner Fächerscheibe+ Flex entfernen.
Ansonsten sag bescheid wenn er doch weggehen soll ich mag Leder
Hast du keine fahrzeugverwertung mit meisterwerkstatt in der nähe? Querlenker,domlager,manschetten etc. waren bei mir auch im april fällig. Die spur wurde auch eingestellt und bezahlt hatte ich etwas über 300 euro. Der rest der bei dir gemacht werden soll sagt mir nichts. Also ich würde ihn reparieren lassen . . . allerdings mit bremsen geht das sicher nicht viel preiswerter als die aufgerufenen 1600euro.
Moin,
1600€ ist ja wohl völlig überteuert. Die Gummilager des Querlenkers kann man einzeln tauschen. Kostenpunkt: ca. 10€
Domlager: 20€
2 Koppelstangen: 60€
Auspuffgummis: auch nochmal 5€
So, und damit hätten wir 100€ Materialkosten. Was will die werkstatt mit den restlichen 1500€ machen?
Die Rostbildung am Unterboden & Hilfsrahmen kannste erfolgreich bekämpfen indem du das Zeug einfach mit Seilfett oder was vergleichbarem einpinselst.
Und was mit Rostbildung an den Bremsscheiben gemeint ist, möchte ich auch mal wissen. Wenn das wirklicht so schlimm ist, dass es sich nicht "wegbremsen" lässt: Eine bremsscheibe für den B4 kostet 30€ von ATE ...
Kannst im prinzip alles selbst machen. Wenn du es dir nicht zutraust, such dir eine andere Werkstatt. 1600€ ist mal vollkommen überzogen.
Gruß
wenn de dran gehst,lass gleich querlenker,traggelenke,,koppelstangen,spurstangenköpfe,domlager & das beidseitig machen
1.600,-€ is dafür ne menge holz,wo haste das angebot her ?
die radaufhängung wird hier gern als fehlerquelle bezeichnet,sehe ich nicht so,mich würds noch net mal wundern,wenn da noch die erste garnitur drunter hängt
so wars zumindest bei meinem 92er B4,als der auch knapp 230.000km runter hatte,als nächstes kamen da aber auch vorderachslager,stossdämpfer,antriebswellenlager (da vorbesitzer mit defekten manschetten weiter gefahren is ),sowie radlager
Es scheint, als hätte die Werkstatt kalkuliert
Bremsen komplett neu machen (Scheiben und Beläge)
Federbeine ersetzen
Querlenker und Stabilisatoren ersetzen.
Mit Material und 9 Meisterstunden bei VAG kommt man dann ziemlich genau auf den genannten Betrag.
Allerdings sind diese Arbeiten nicht nötig. Für den TÜV kann man es so günstig haben wie von Hacki81 beschrieben. Voraussetzung ist allerdings ein wenig Schrauber-Ahnung und Werkzeug. Wenn beides bei Dir nicht vorhanden ist, solltest Du auch nicht mit den hier vom TÜV geforderten Arbeiten beginnen.
Eine freie Werkstatt wird Dir das unter 800 Euro machen können.
Allerdings werden sie auch dort immer die Querlenker vom Audi komplett ersetzen, weil das teuerste nicht das Material sondern die Arbeitszeit ist.
Ich arbeite in einer Freien Werkstatt und bei uns werden nicht immer koplett neue QL verbaut, was nicht heißen muss das der Preis oder die Qualität darunter leiden. Wenn die Zeit immer so berechnet werden würde, wäre natürlich ein Neuteil günstiger.
Und Hey, bei 9 Stunden für diese Arbeit ist auch ein "wenig" Spielraum wenn ich bedenke wer im Endeffekt das Auto repariert (Geselle und/oder Stift)
Moin,
für 1600 Öken mach ich Dir den Wagen an einem Tag komplett TÜV fertig, sofern alle Teile da sind ... ohne Hebebühne, aber dem richtigen Werkzeug.
Das Angebot ist ja ein schlechter Scherz!!! Sind die benötigten Teile 24 Karat vergoldet oder was?
Wie Hacki schon sagte, die Teile sind das wenigste. Wenn jemand in Deiner Nähe schrauben kann geht das ganze Ruck-Zuck und kostet Dich weit weniger als 1600 Öken ... ich fasse es nicht ... 1600 Öken ...
LG, Frank
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Aus irgendeinem Grund hab ich keine Mail bekommen, dass es neue Antworten gibt. Ich muss mal meine Einstellungen Checken
Also das Angebot kam von (bitte nicht hauen ) Pit-Stop.
Natürlich mach ich gleich beide Seiten, wenn ich es eh mache. Schon alleine, weil ich dann nicht in ein paar Monaten schon wieder Ärger damit haben will. Wenn repariert wird, dann richtig!
Prinzipiell scheue ich mich nicht, das Auto zu zerlegen (Kühlsystem reparieren, Wärmetauscher wechseln und neues Radio samt 'richtigem' Zündungsplus hab ich auch an einem (zugegebenermaßen langen) Tag hinbekommen. Allerdings ist das auch noch relativ einfach
Für Stoßdämpfer usw fehlt mir persönlich das Werkzeug und ich hab eben keine Erfahrung, nur ein 'Wie wirds gemacht' .
Allerdings hat der Arbeitskollege von einem Freund Erfahrung damit und würde mir helfen. Der kann auch Teile (Erstausrüster-Quali - er erwähnte Trost ) mit recht gutem Rabatt besorgen.
für alles meinte er 700€. (Plus was an Bierkästen fürs helfen anfällt ) Das wären dann:
Satz Bremsscheiben
Satz Bremsbeläge
2x Stoß
2x Federn
2x Querlenker
2X Koppelstangen
Wenn ich jetzt allerdings eure Preise so lese, kommt mir das immernoch relativ teuer vor?
Oder ist das die bessere Qualität? Oder weil bei euch keine Bremsen und keine Federn/Dämpfer dabei waren?
Noch zu den Bremsen: Das Auto Stand ein Jahr rum, bevor ich es abgekauft habe. Ich bin seither (Ende April) ca 6.000km gefahren. Meist Landstraße/Autobahn. Viel auf der Autobahn war Stau (ich glaub zum SouthSide Festival runter hab ich alleine über ne Stunde aus Stuttgart raus gebraucht... Gott sei Dank musste ich Freitag noch nicht arbeiten, da wäre ich nie pünktlich da gewesen). In dem ganzen Stau viel mir auf, dass die Bremsen höllisch quietschen (also das wusste ich schon vorher, aber bei 2 Stunden Stop & Go willst du eigentlich nur noch alles um dich herum zusammenhauen ). Und das ist auch jetzt nach insgesamt 6000km nicht besser geworden. Also die sollten (auch wenn die Bremskraft noch recht gut ist) vielleicht wirklich getauscht werden, und wenns nur für die Ohren ist .
Naja, zu den preisen kannst du dich ja selbst schlau machen. Autoteilemann.de, pkwteile.de, kfzteile24.de - die haben in der Regel in einer Artikelgruppe mehrere Hersteller zur auswahl, von ganz billig bis ganz Teuer. Zur preisfindung für solche foren-posts wähle ich in der Regel das mittelfeld, je nachdem wie groß der preisunterschied ist. Bei den Domlagern z.b. lohnt es sich garnicht die 10€ NK teile zu nehmen, wenn man Lemförder oder Meyle für 20 bekommt.
Wieso müssen jetzt auf einmal federn und stoßdämpfer ausgetauscht werden?
Achja: *Hau* - pitstop. bah.
Gruß
Das ist allerdings eine sehr gute Frage. Die hatte der Fritze sowohl vor dem TÜV erwähnt als auch nachdem er mich angerufen hatte, als er nicht bestanden hatte. Sehr komisch... Wenn ich die weg lasse, bin ich auch bei nem Preis der nicht so sehr abweicht.
Sorry für etwaige Tippfehler, aber Handy und forum ist bissle ungeil
was is mit den federn ?
Zitat:
Original geschrieben von Holzi0486
Allerdings hat der Arbeitskollege von einem Freund Erfahrung damit und würde mir helfen. Der kann auch Teile (Erstausrüster-Quali - er erwähnte Trost ) mit recht gutem Rabatt besorgen.
für alles meinte er 700€. (Plus was an Bierkästen fürs helfen anfällt ) Das wären dann:
Satz Bremsscheiben
Satz Bremsbeläge
2x Stoß
2x Federn
2x Querlenker
2X Koppelstangen
ich würde noch anhängen:
2x traggelenke
2x spurstangenköpfe
2x federbeinlager
1x stossdämpferservice kit (anschlagpuffer,staubschutzkappen)
schrauben & muttern evtl. noch,manchmal liegt bei den ersatzteilen grad nur irgendwelcher ramsch bei,wenn überhaupt
mit sicherheit hab ich auch noch was vergessen
ansonsten brauchst nicht mehr,wenn de schonmal dran bist ?
wie alt is deine bremsflüssigkeit ?
hast du dir mal die bremsschläuche & -leitungen angesehen ?
letzter service mit öl,kühlwasser,kerzen & luftfilter war wann ?
So, da jetzt doch allgemeine Verwirrung herrscht, im Anhang nochmal ein Foto vom TÜV Bericht.
Was die Preise angeht sieht's eigentl. (bis auf die Scheiben & Beläge) recht fair aus (verglichen mit den Preise online). Allerdings ist der Scheibenpreis / 4 (statt durch 2) auf dem, was eigentlich fair wäre für gute Qualität. Da muss ich nochmal nachhacken ob der da evtl. 4 Scheiben berechnet hat.
Wäre euch dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet, was ich jetzt genau wechseln _muss_ und was evtl. noch ein wenig Zeit hat. Immerhin steht Weihnachten (samt Weihnachtsgeschenke für die Verwandschaft & Freunde) an, und danach dann ja auch leider gleich Steuer und Versicherung *heul*
Grüße,
Holzi
EDIT: Ähm... 9.12 Ist ein Sonntag. Muss also bis Samstag 8.12 beim TÜV gewesen sein? richtig?
Moin,
Is eigentlich ganz einfach. Die mit "EM" (-> Erheblicher mangel) gekennzeichneten punkte musst du beheben. Sonst nix. D.h.: neuen Querlenker, neues Domlager, 2 neue koppelstangen, und den Schalldämpfer richtig aufhängen.
Die Hinweise sind wirklich nur hinweise, das heisst in etwa: Das ist noch nicht schlimm, bis zur nächsten HU könnte es aber schlimm werden.
Geringe mängel hast du ja nur 2.
Batterie festschrauben und einen neuen scheibenwischer für 10€ wird auch noch drin sein.
Dann kommst du mängelfrei über den TÜV. Alles andere kannst du machen, wenn du willst. Ich würde an deiner stelle aber da nicht mal ne kiste neuteile reinkippen, solange nix poltert oder ausgeschlagen ist - insbesondere wenn du es nicht selbst machen kannst. Kostet nur kohle und nutzt erstmal recht wenig.
Edit:
Zitat:
Muss also bis Samstag 8.12 beim TÜV gewesen sein? richtig?
Jup. Die Nachuntersuchung kostet dann nochmal 10€, wenn du es überziehst, wird erneut die volle summe fällig.
Gruß
bremsen würde ich jetzt auch nur machen,wenn da handlungsbedarf bestehen würde,sieht jetzt aber net so dramatisch aus
kauf lieber neue scheibenwischer
die geringen mängel würde ich jetzt auch mit abstellen,scheibenwischer,sowie gebrauchte batteriehalter & abdeckung macht jetzt auch net wirklich viel aufwand
die mängelliste is eigentlich schon fast langweilig,da hab ich mir wegen den kostenvoranschlägen schon mehr spannung erhofft
ich würd machen
- scheibenwischer
- batterie
- querlenker,traggelenke,koppelstangen,spurstangenköpfe,anschliessend ja eh achsvermessung
- federbeinlager,stossdämpfer service kit,falls nötig halt auch stossdämfer
- falls bremsen noch gut sind,würde ich trotzdem bremsflüssigkeit checken (lassen)
- auspuff befestigen
ansonsten wäre natürlich noch die frage offen,wann der letzte service war ?
ich hab den bei beiden autos immer richtung tüv-termin aufm plan
den noch gemacht,dann sollte der wagen erstmal wieder ne weile versorgt sein