Tüv: Besser gleich zu BMW, oder ...
... selber übern Tüv vor Ort fahren?
Hi Leute,
bei mir ist es nun soweit, ich muß noch diesen Monat zum Tüv. Ich hab auch schon ein Schreiben von meinem BMW Händler bekommen das bei ihm dafür eur 103,45 ,- inkl. ASU fällig sind.
Mein Auto hat knapp 40 000 und ist Bj 08.2001
Ich bin da ziemlich im Zwiespalt. Soll ich zu BMW direkt fahren, oder soll ich mein Auto selber über den ganz normalen Tüv bei uns im Ort fahren. Außerdem kostet es nur ca. eur 75.-!
Es soll jetzt keine Unterstellung sein, ehrlich nicht!
Ist es BMW nicht recht wenn der Tüv'ler sagt, das oder jenes Teil muß dringend ausgewechselt werden obwohl es nicht zwingwend nötig ist?
Wer hat gute und schlechte Erfahrungen gemacht?
Außerdem müßte ich zum 30 km fahren und zum Tüv 1,5 km
Was würdet ihr mir empfehlen?
gruß, Ingo
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36 Antworten
habe bisjetzt 2 mal bei bmw durchführen lassen
es ngab nie probleme,und beides mal ohne mängel....
preis das erste mal 100,91€
und das 2.te mal 104,90€
also wenn du einen werkstadt des vertrauens hast, dann würde ich an deiner Stelle dahin fahren. Das was bei BMW momentan verlangt wird (speziell die Arbeitsstunden) ist eine absolute Frechheit.
Und warum unbedingt mehr bei BMW bezahlen, wenn du den Tüv-check auch woanders für weniger Geld machen kannst.
mfg
Also ich werde wenn es so weit ist wahrscheinlich zu so nem Ford-Onkel fahren, der bietet das Komplett für 68 EUR an. Wenn dann doch was ist kann man ja immernoch zu BMW und die 2. Vorführung kostet ja glaube ich innerhalb eines Monats nur 11 EUR.
einfach direkt zum tüv fahren!
wieso für die gleiche leistung bei bmw mehr löhnen..??
Hi,
ich mach das schon seit Jahren so, das ich direkt zum TÜV fahre und dann evtl. hinterher das reparieren lasse was der TÜV-Inschenör bemängelt hat. Kommt trotz der 11.- für die Wiedervorführung immer noch billiger als direkt zu BMW zu fahren!
Bye Peter
Ich habe letztes Jahr bei Pit Stop kompl. 69€ gezahlt.
Gruß mclaren
Ich fahr immer zu GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung mbH).
Mfg
Compact86
also ich fahre normal für 29 € zu einem Check bei ATU, wenn die nix finden kann man getrost zum TÜV direkt.
Tipp:beim 2001 er Modell ist der Diagnosetest bei der AU glaube ich pflicht. Heisst, wenn das Abgassystem mal eine meldung im fehlerspeicher hinterlassen hat gibt es keine AU Bescheinigung. Der Fehlerspeicher wird bei ATU auch zurük gesetzt.
Mal ab davon kann man bei ATU mal selbst unter sein Auto sehen
Hi
war Anfang dieses Jahres bei der Dekra,
HU bekommen aber AU nicht wegen defektem Nockenwellensensor ( Fehleranzeige beim Auslesen )
also erst mal zu Bmw fahren müssen, zum Glück haben die das gleich gemacht, dann wieder zur Dekra um Plakete zu bekommen,
nächstes mal lass ich den Tüv gleich bei meinem Bmw Händler machen, ganz sicher !
gruss martin s.
Zitat:
Original geschrieben von thom_dieeule
also ich fahre normal für 29 € zu einem Check bei ATU, wenn die nix finden kann man getrost zum TÜV direkt.
Versteh ich irgendwie nicht. Ich fahr immer zum TÜV und wenn die dann was haben, lass ich das machen und mach dann die Nachprüfung für ein paar €. Wozu soll ich mir da vorher von ner Werkstatt irgendwas andrehen lassen, was der TÜV Prüfer "sicher" bemängeln würde? Grad ATU würde ich nicht trauen und die auch garantiert nicht an mein Auto ranlassen. Ich kauf da höchstens mal irgendwas fürs Auto.
Ich finde es eigentlich sehr vorteilhaft, den wen mit dem auto was nicht stimmt, können die Jungs es gleich vorort regeln.
Mit meinen Bremsen bin ich letztes mal nicht durch den Tüv gekommen.
Der hat sie gleich dort gewechselt und hat mir Ärger erspart.
Den wegen jeder kleinigkeit rumzuradeln macht mir keinen Spaß.
Als der Wagen noch jung war, war ich auch überall wo es günstig ist.
Nun ist die Zeit, wo alle Wehwechen zum vorschein kommen, also lass ich das ganze Programm gleich bei BMW machen.
Gruß TomTom
Zitat:
Original geschrieben von Tomelino
Mit meinen Bremsen bin ich letztes mal nicht durch den Tüv gekommen.
Der hat sie gleich dort gewechselt und hat mir Ärger erspart.
Und wer sagt Dir, das die Bremsen auch wirklich gewechselt werden mussten? Bist Du Kfz-Mechaniker, das Du das beurteilen kannst? Wer sagt Dir, das die Bremsen nicht noch ein paar Tausend Kilometer gehalten hätten, der TÜV-Inschenör (bzw. meistens ist es einer von der Dekra) aber deiner BMW-Werkstatt was gutes tun wollte, damit man ihn auch nächstes mal wieder zum TÜVen in die Werkstatt holt? In der heutigen Zeit traue *ich* jedem alles zu!
Und deswegen fahr ich direkt zum TÜV, da hängt nämlich dann keine Werkstatt mit dran, die noch was verdienen will!
Bye Peter
Zitat:
Original geschrieben von Tomelino
Mit meinen Bremsen bin ich letztes mal nicht durch den Tüv gekommen.
Der hat sie gleich dort gewechselt und hat mir Ärger erspart.
Das halte ich aber für mehr als unwahrscheinlich. Du bekommst doch angezeigt, wenn deine Bremsen nahe an der Verschleißgrenze sind. Und solange das noch nicht der Fall ist, müssen die Bremsen auch noch nicht unbedingt getauscht werden. Der TÜV Prüfer hat mir nur den Hinweis gegeben, dass die Bremsen hinten bald am Ende sind. BMW hätte die wahrscheinlich gleich gewechselt, weil die ja eh nur noch ein paar hundert Kilometer halten (meistens sinds dann doch eh ein paar Tausend)
Ich wurde schon beim letzten Tüv daurauf hingewiesen, das die Bremsen bald dran sind.
Der Freundliche meinte, der Wagen könnte noch gerade so durchkommen.
Aber daraus wurde dann nichts
Die Kontrolleuchte für die Beläge hat noch nicht geleuchtet, aber die Beläge waren schon kurz vorm Tod.
Hinten war das ganze schon so extrem, das ich dort fast keine Bremsleistung mehr hatte.
Mir war schon relativ klar, das die Teile nun am ende sind.
Dann gabs 4 Scheinben incl. Beläge und eine Rep. Kit der Handbremse.
Die Rechnung hatte sich dann mit 800€ aber auch gewaschen:/
Gruß Darkstar