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TÜV Bestanden ... letzte Mängelbehebung
Hallo alle zusammen,
mein Gölfchen hat heute TÜV gehabt und ich bin immer noch etwas platt von dem Ergebnis ! und sehr glücklich drüber weil mit so einem Ergebnis habe ich nach ner schlaflosen Nacht und zwischen Hoffen und Bangen wie der TÜV ausgeht nicht mehr gerechnet nach den letzten Monaten, aber jetzt darf mein Gölfchen für weitere 2 Jahre mein Auto bleiben
Ich habe mir scheinbar umsonst so viele Sorgen gemacht obwohl ein bestimmter Test bei ner anderen VW Werkstatt vor paar Tagen gänzlich nach hinten los gegangen ist sprich umsont gewesen is, weil es dann nicht die Ursache gewesen wäre und zu dem sein Verhalten hat mich aber auch dazu veranlasst das Schlimmste an zu nehmen ... naja aber mal zu dem Urteil vom TÜV-Prüfer
Festgestellte Mängel:
- Motor verölt *wohl von der Pumpe, weil ich hab erst vor paar Monaten den Motor gründlich gewaschen von Hand und vor paar Tagen Sichtprüfung gemacht und der war danach nicht verölt*
- Servopumpe verölt
- Heckkennzeichen verblasst *ist nen schlechter Witz, aber leider wahr*
Zu dem stellte meine VAG fest, dass der DK-Ansteller defekt sei, was aber seltsam is, dass es nur sehr sporadisch auftaucht im Fehlerspeicher, obwohls eigentlich konstant drin sein müsste !
Zur Lambda - Thematik:
Die ASU hat ergeben, dass die Lambda keines wegs kaputt ist, aber die vielen Fehlstarts in diesem Jahr haben ihre Spuren hinterlassen beim KAT, die Werte haben sich minimal - etwas verschlechtert, aber hat trotzdem es noch bestanden !
Zum Fahrwerk - Thematik:
Der Prüfer, der auch schon 2004 meinen abgenommen hat, meinte nach Vorlage von ADAC / SACHS Prüfergebnissen zu den Original Stoßdämpfer und Sichtprüfung auf Verölt sein, dass meiner damit weiter fahren darf, obwohl er 2004 andere Meinung war, aber die Tests haben ergeben, dass keinerlei Grund bestand meinem die Plakette nicht zu erteilen !
Zur Bremsen-Thematik:
Das System ist 100 % Betriebsbereit nach dem die Bremsschläuche erneuert wurden sowie neue Bremsflüssigkeit mit Entlüftung ... von dem BKV kann also das Drehzahlproblem nicht herkommen genauso wenig vom Flansch ... sondern vom DK - Ansteller warum auch immer !
Zur Rost - Thematik :
Da hat er erst gar nix dazu gesagt, weil es kein Grund mehr gab zu meckern, weil alle Roststellen von meinem Vater und mir paar Tage zu vor behoben wurden und somit nix mehr da war als er geprüft wurde
Zur Sport ESD - Thematik :
Obwohl der Sport ESD "ziemlich" laut geworden ist, wobei ziemlich noch untertrieben ist, weil er ist !! recht gut hörbar !! ... hat er den TÜV dennoch gepackt ohne Probleme !
... das doch im gesamten positive Ergebnis verschafft mir jetzt etwas Zeit und ich kann in Ruhe ohne Zeitdruck nachm neuen Fahrwerk gucken und seine letzten Probleme beheben und das er den TÜV bestanden hat ist für mich auch ein Grund mehr ihn zu behalten, weil das ist jetzt wirklich ein Grund, wo alles andere wie Weggeben oder so nicht mehr in Frage kommen lässt ! Aber dennoch verwundert es mich a wenk mit dem verölten Motor naja Hauptsache durch
Aber dennoch habe ich paar Fragen:
- Wie kann man das beheben, dass die Servopumpe an dem Schlauchende aufhört zu ölen ???
- Mit was kann man die Zahlen aufm Kennzeichen wetterfest nachschwärzen, dass die Zeichen wieder komplett vorhanden sind ?
- Kann man DK Ansteller selber tauschen oder ist danach ne Einstellung erforderlich bei VW ?
Gruss Thomas
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34 Antworten
brauchst nen neues Kennzeichen, um himmelswillen nix nachmalen , das gibt nur stress.
Ich glaub der DK Steller muss erst wieder angelernt werden.
Zum ESD, isses immernoch der ATU von damals?
so lange hatter den doch noch gar nicht, ja isser noch
1 kennzeichen kostet glaub ich so um die 12 € zuzügl. den 6 € für die plaketten, die du dir in der behörde draufmachen lassen musst.
Mich interessiert das mit dem ATU ESD eben, weil ich meinen jetzt schon im dritten Jahr fahre.
Zitat:
Original geschrieben von Golfanatiker
Ich glaub der DK Steller muss erst wieder angelernt werden.
Zum ESD, isses immernoch der ATU von damals?
Ja es ist immer noch der ATU ESD, aber mittlereweile ist der so pervers laut geworden, das mir sogar an paar Sachen extrem auffiel anhand der Leute die sich umdrehten, wenn sie meinen hörten und das Beispiel mit dem Golf III 90 PS Benziner mit demselben ESD, wie ich
Dieser fuhr letztens an mir vorbei als meiner lief und so komisch es klingen mag, der hat sowas von blass ausgesehen gegen den Sound von meinem ... ohne Scherz ... ich war selber erschrocken !
Da ging meiner lauter / dumpfer und kräftiger zu Gange als der andere geklungen hat, obwohl meiner schwächer ist als der andere doch stärkere Golf, aber da kam mir der DTM Look - 2 x 85 Sport ESD an meinem doch um Weiten lauter vor als bei dem ... woran kann das liegen ?
Hmm das ist aber blöd wegen der Neu-Anlernungsgeschichte .. naja aber irgendwie wirds auch gehen .... danke aber mal für die Info
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Golfanatiker
Ich glaub der DK Steller muss erst wieder angelernt werden.
Zum ESD, isses immernoch der ATU von damals?
was meinste mit anlernen? wie wird das gemacht?
Den hab ich dir doch damals empfohlen, oder? Hab dir glaube ich den Soundfile geschickt.
Naja, meiner ist auch ziemlich laut, klingt aber trotzdem schön. Kann bloß nicht vergleichen wie laut, da ich hier niemand mit Bastuck am Golf kenne.
Ich weiß bloss das sich mein ESD nicht vor der komplett Bastuck Anlage von einem Kumpel an seinem Focus verstecken muss. Ist echt wunderlich
Das gute an dem ATU ESD ist, dass er ab 3000upm wieder leiser wird, d.h. man kann ihn auch noch auf der Autobahn angenehm fahren
normal, der 90er hat nen msd, der abu nur nen kleinen vsd, sei froh
Zitat:
Original geschrieben von garschdn
was meinste mit anlernen? wie wird das gemacht?
Beim Golf 4 wird das soweit ich weiß über OBD gemacht, beim Golf 3 weiß ich es nicht hundertpro.
Gratuliere!
Dann kann die muntere Fehlersuche ja weitergehen...
Zitat:
Original geschrieben von Golfanatiker
Den hab ich dir doch damals empfohlen, oder? Hab dir glaube ich den Soundfile geschickt.
Ja hast du und danke für die Empfehlung, die war super
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
normal, der 90er hat nen msd, der abu nur nen kleinen vsd, sei froh
Meiner ist wohl scheinbar der einzige ABU-Golf III mit MSD, weil er ehemals nen ABS Golf war und nur den Motor neu bekam neben Steuergerät und das somit auch erklärt warum er noch nen MSD hat im Gegensatz zu seinen Pendants, die nur einen VSD haben und ist so abgenommen worden seit TÜV 2002
Gruss Thomas
JUHU Er hat es geschafft!!! Gott sei dank....dann kann ich heute nacht gut schlafen....