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TÜV Besuch - Bremsleitungen erneuern und noch einige Besonderheiten
Hallo zusammen,
ich war heute beim freundlichen Dekra Mitarbeiter zwecks HU hier nur mal kurz die Liste der Mängel:
- Bremswirkung Betriebsbremse 2. Achse ungleich
- Führungsgelenk vorne links ausgeschlagen
- Bodengruppe vorne links durchgerostet
- Bremsleitung hinten links und hinten mitte stark korrodiert
- Bremspedal hat keinen srabilen Druckpunkt
Messwerte Betriebsbremse:
1. Achse li.:365 daN re.: 346 daN
2. Achse li.: 180 daN 245 daN
Feststellbremse
2. Achse li.: 206 daN re.: 174 daN
Ich möchte die Mängel selbst behen und bräuchte bei einigen Punkten Eure Hilfe.
Das mit dem Führungsgelenk sollte kein großes Problem sein, ich bin nur nicht sicher, ob ich das von vor 1987 (17mm) oder das danach habe? Der Wagen ist Bj84 aber er hat nachträglich die 16V Bremsanlage bekommen.
Das mit dem Druckpunkt der Bremse ist mir noch nie aufgefallen! Der Wagen hat ABS mit EDS und einige hier im Forum schreiben ja auch, dass der 2er mit ABS keinen richtigen Druckpunkt hat?! Ich denke ich werde die Bremsflüssigkeit wechseln und dann mal sehen.
Was meint Ihr eigentlich zu den Messwerten der Bremse? Die Werte für Handbremse und Betriebsbremse hinten sind fast genau seitenverkehrt, hat da jemand eine Erklärung für?
(Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (ca60km) stand ich im Stau und habe das Fenster aufgemacht, dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremse hinten links gequalmt und gestunken hat; ich bin rechts ran und habe etwas gewartet, dann war es wieder in Ordnung und ich konnte weiterfahren. Auf dem Rückweg (mit Umweg zur Dekra (ca 100km) war davon nix mehr zu spüren, alles ganz normal?! Kommt sowas häufiger vor?)
Unter dem fahrersitz ist das Bodenblech ca 10 cm lang durchgerostet, da ich nicht schweissen kann, kann ich nicht abschätzen, wieviel Aufwand dafür zu rechnen ist? Muß dazu ein Teil rausgetzrennt werden, oder kann man von unten über das Blech ein größeres Stück drübersetzen?
Jetzt zu den Bremsleitungen und der Besonderheit:
Der Prüfer war absolut erstaunt, dass es nur eine Bremsleitung als Zuleitung nach hinten gibt, diese geht über ein Y-Stück in den Bremskraftregler und von dort an die Hinterradbremsen.
Verrostet sind aus seiner Sicht die Leitungen im Y-Stück sowie vom BKR zu dem Hinterradbremsen. Die Leitungen vom BKR zu dem Bremsen sollte ich ja im Zubehör/bei VW direkt kaufen können, aber was ist mit dem Y-Stück? Da ist jeder Schenkel etwa 10cm lang und es gibt einen T-förmigen Adapter aus dem die beiden Schenkel rausgehen; wo bekommt man denn sowas zu kaufen?
Hat jeder Golf mit ABS nur eine Bremsleitung nach hinten?
Der Prüfer war wirklich pingelig, er hat sogar die ABE für das Lenkrad genauestens durchgelesen und es ist ihm sogar aufgefallen, dass ich das Lenkrad eigentlich nicht fahren dürfte, da es nicht für Fahrzeuge mit höhenverstellbarer Lenksäule freigegeben ist!?
Eigentlich passt es mir gerade garnicht, dass ich soviel Zeit in dem Wagen investieren muß, da ich am Hausbau bin.
Also evtl. steht hier demnächst ein 84er Golf GTD (ex GTI) mit fast Vollausstattung zum Verkauf.
@royalblau: Diesen Wagen gebe ich Dir aber nicht für einen Euro :-))
Gruß
euro
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20 Antworten
Re: TÜV Besuch - Bremsleitungen erneuern und noch einige Besonderheiten
Zitat:
Original geschrieben von euro
Der Prüfer war absolut erstaunt, dass es nur eine Bremsleitung als Zuleitung nach hinten gibt, diese geht über ein Y-Stück in den Bremskraftregler und von dort an die Hinterradbremsen.
Soviel zur Kompetenz des Prüfers.
Das ist beim 2er mit ABS eben so.
Zitat:
Original geschrieben von euro
Verrostet sind aus seiner Sicht die Leitungen im Y-Stück sowie vom BKR zu dem Hinterradbremsen. Die Leitungen vom BKR zu dem Bremsen sollte ich ja im Zubehör/bei VW direkt kaufen können, aber was ist mit dem Y-Stück? Da ist jeder Schenkel etwa 10cm lang und es gibt einen T-förmigen Adapter aus dem die beiden Schenkel rausgehen; wo bekommt man denn sowas zu kaufen?
Das T-Stück ist sicher nicht verrostet.
Die Bremsrohre zwischen dem T-Stück und dem BKR gibt's zu kaufen.
Das sind ganz normale Bremsrohre.
Zitat:
Original geschrieben von euro
Hat jeder Golf mit ABS nur eine Bremsleitung nach hinten?
Nein. Aber jeder 2er mit originaler Bremsanlage.
Danke Gen.Golf.II für Deine Antwort! Das macht mir jetzt wieder etwas Mut :-) Ich fahre morgen gleich zu meinem VW Dealer und frage nach den Bremsleitungen zu BKR.
Meint Ihr, die gibt es auch im Zubehör?
Bleibt nur noch die Frage, wie das Rostloch am Unterboden, zur vollsten Zufriedenheit des Dekra Prüfers, zu schließen ist :-)
euro
Re: TÜV Besuch - Bremsleitungen erneuern und noch einige Besonderheiten
Zitat:
Original geschrieben von euro
@royalblau: Diesen Wagen gebe ich Dir aber nicht für einen Euro :-))
Gruß
euro
scheißmist, ich wart schon dauernd drauf. Abholung wäre wie gewohnt fix!
Ach wo wir schon beim Thema sind^^
Was sagt denn der Herr Euro zu den veränderungen am "Ex-blauem-Golf"?!?
Schöne Grüße aus Oberfranken ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Seidla
Ach wo wir schon beim Thema sind^^
Was sagt denn der Herr Euro zu den veränderungen am "Ex-blauem-Golf"?!?
Schöne Grüße aus Oberfranken ;-)
Naja, was soll ich sagen? Als ich die Bilder meinem Schwesterherz gezeigt habe (von Ihr war der Wagen), konnte sie es nicht glauben, dass das mal ihre Kiste war :-)
Ich habe ihr dann noch den kompletten Kaufpreis von einem Euro in die Hand gedrückt und gefragt ob ich davon noch etwas an "Vermittlungsprovision" abhaben könnte :-))
Nein wirklich, Du hast meinen allerhöchsten Respekt! Wirklich klasse, wie der wieder darsteht.
... Bei meinem hapert es ja etwas an der Optik, ich habe eben immer mehr Wert auf die Ausstattung gelegt, könntest Du mir den nicht auch so "erneuern"? ...
Können tun wir das schon, sowohl technisch als auch optisch^^
Kommt nur bissl auf die Kaffee- bzw. Bierkasse an ;-)
hey, es waren immerhin 2 Euro.
Klar können wir den erneuern: Angebot-->Auftrag-->Ausführung
Btw, maln anderes Pic, aber auch lange nicht mehr aktuell, inzwischen isn neues Bugblech dran und weiße Blinker sowie ne 16V lippe. Bild is schon 3 Monate alt...
http://img329.imageshack.us/img329/7910/imag0340wj2.jpg
dagegen beim "Kauf"(<--- )
http://img329.imageshack.us/img329/3517/7d1bwg9.jpg
War viel Arbeit aber trotzdem ne feine Aktion^^
Vor allem die Blitz- Schnellschuss-Abholung ;-)
@royalblau:
Was ist eigentlich mit dem Motor? Ist das noch der 90PS RP? Hatte der nicht starke Lehrlaufschwankungen?
Irgendwas war doch noch an der Kofferraumklappe kaputt, ist die ganz neu oder sehr gut bearbeitet.
Wieviel Zeit hat denn der Umbau insbesondere das Lackieren in Anspruch genommen? Ich frage nur, weil ich abschätzen möchte, was mich die "Veredelung" von meinem kosten würde?!
Ob da meine Kaffe-/Bierkasse für ausreicht?
euro
@Seidla:
warst Du bei der Abholaktion damals auch dabei? Der Fahrer vieleicht?
Wir nähern uns dem OT :-)
euro
also: Seidla war der kleine mit Anhang, der Fahrer ein "externer"
Die K-Raumklappe is ne andere, an der vorhandenen war auch wirklch nix mehr zu retten....
Der Motor is noch exakt der gleiche, hat vor kurzem nen neuen Zahnriemen und ne PF-Nocke bekommen und paar Kleinigkeiten wie Keilriemen und Tempfühler blau.
Leerlaufmacken hatte er die ganze Zeit gar keine, nu fängts wieder an, wird der DKA sein, hab ich aber auf Reserve gekauft.
Das komplette lacken mit teilweise Austauschteilen ist komplett in einer Woche brütender Junihitze neben der Arbeit über die Bühne gegangen, das mach ich aber ach kein 2tes mal.
edit: weils mir grade einfällt? Wieviel Jahre hatte der keinen Ölwechsel mehr bei dir?
Zitat:
Original geschrieben von Royalblau
edit: weils mir grade einfällt? Wieviel Jahre hatte der keinen Ölwechsel mehr bei dir?
Den Wagen hatte ich damals für meine Schwester gekauft, ihr hingestellt und erst beim Bildermachen für den Verkauf in ebay wieder zu Gesicht bekommen, es war also nicht mein Wagen :-)
Und wie Frauen (zumindest alle die, die ich so kenne - bei allen anderen bitte ich hiermit schonmal vorsorglich um Entschuldigung-) so sind, hat sie sich wahrscheinlich überhaupt um garnix gekümmert, außer tanken.
@Seidla:
Ach so war das also, na dann einen schönen Gruß an den Anhang.
euro
weils eh schon OT deluxe ist...
motorisch fehlt ihm sonst absolut nix, ganz im Gegenteil, demnächst solln da noch 15-20 mehr-PS rauswachsen, durch bearbeiteten PF Kopf, Brücke und aufgespindelter Monojet. Und das bei ca. 260tkm die er nun haben dürfte, durch diverses KI-Getausche nicht mehr so nachzuvollziehen...
Öl hab ich da nur noch paar Tropfen Honig rausgeholt, und vorm eigentlichen Wechsel erstmal 1000km mit 0815 15W40 gespült.
Btw, deine Schwester trägt scheinbar bevorzugt Schuhe mit spitzem Absatz, Zumindest sagt mir das das fröhlich vor sich hingegammelte Loch im Teppich vorm Kupplungspedal.