1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. TÜV: (Bremse) Blokiergrenze erreicht

TÜV: (Bremse) Blokiergrenze erreicht

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 26. Juli 2004 um 18:26

Hallo Leute,

meine Mutter hat sich ein kleines älteres Wägelchen zugelegt. Am WE stand ich dann vor vollendeten Tatsachen und das Autowägelchen blickte mir auf der Auffahrt auch schon entgegen. Gut, ein paar Kleinigkeiten müssen gemacht werden, dass ist klar. Um einen ersten Eindruck zu bekommen habe ich mir mal den aktuellen TÜV-Bericht angeschaut. Unter Hinweise waren dann so ein paar Punkte aufgeführt. Eine sich lösende Querlenkerbuchse kennt wohl jeder hier im Form, dazu habe ich also auch keine Frage :D. Aber was ich beim besten Willen nicht verstehe und wo ihr mir mal helfen müsst ist folgendes:

"Betriebsbremse - Blockiergrenze erreicht"

"Feststellbremse - Blockiergrenze erreicht"

Was heisst das? Also wenn es unter Hinweise steht wird es ja auf jeden Fall etwas Negatives sein, aber was muss man sich unter Blockiergrenze vorstellen?

Ich sag schon mal Danke!

Gruß,

Radlager

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. Juli 2004 um 18:47

MACH DIR DA BLOSS KEINEN KOPF DRUM!

Den Quatsch schreiben die Dösbaddels regelmäßig rein, wenn sie nichts anderes finden !!!

Das heiß nur, daß das Auto ordentlich bremst.

Der TÜV ist so was von einem negativen Verein, da kann ich ein Buch drüber schreiben über diese Dumpfbacken.

Ich geh nur noch in die Dorfschmiede zur Dekra.

Den Prüfer kenn ich persönlich, und der hat Augenmaß und macht keine unnötigen Zickereien bei meinen zwei alten Autos.

WoMo letzes Mal ohne Mängel durch, ohne daß ich daneben stand!

Kuck mal, wie alt das ist!

Mach doch mal die Gegenprobe mit der DEKRA, oder was Ihr da so habt.

Dann saaach mal Beschaaaaait.

am 26. Juli 2004 um 19:29

Diese 2 Sätze kenne ich so nur von der DEKRA-hier fragen die Kunden fast immer nach-was dass denn nun bedeutet! Das macht die DEKRA schon seit Jahren so und ändert das nicht ab. Blöde Formulierung-wenn was mit der Bremse nicht stimmt,sollen sie es reinschreiben,aber nicht solche für den Laien unverständlichen Sachen.

Tschau.

am 26. Juli 2004 um 19:56

Hi Roman,

auch mal wieder da?

Technisch gesehen bedeutet das wirklich nur, daß die Bremse blockiert, also fest anzieht.

Ohne ABS oder bei Feststellbremse ist das total normal!

am 26. Juli 2004 um 20:13

Weiss schon-wie gesagt,die Kunden fragen auch immer wieder nach,weil sie die Einträge als Mangel verstehen.

Komisch, wir haben den TÜV als Prüfer-und die schreiben sowas nicht-ist aber wohl in jedem Bundesland oder regional anders. Übersehen-auch die DEKRA prüft für uns-aber da scheinen die beiden Sätze normal-so die Bremse in Ordnung ist.

Geprüft wird auf dem Rollenprüfstand und da sollte auch eine ABS-Bremse blockieren.Hauptaugenmerk liegt auf der Gleichmässigkeit der Bremse-also Achsweise und natürlich auf Wirkung.

Tschau.

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 20:15

Das Auto hat kein ABS. Mich wundert es nur, weil diese Blockiergrenze halt unter "HINWEISE" steht und die listen da ja wohl keine Sachen auf die in Ordnung sind.

EDIT:

Achso, also wenn das wirklich normal sein soll, dann ist das wirklich dumm, das die das unter "HINWEISE" schreiben, dass muss man dann ja zusammen mit den anderen Sachen als Mangel mitverstehen. Bzgl. TÜV - DEKRA muss ich nochmal genau nachfragen, der Vorbesitzer war eigentlich immer beim TÜV-Nord, nicht das er beim letzten mal schnell und heimlich gewechselt hat. Ich hatte darauf nicht so geachtet, dachte wohl, dass die ihr Formular einfach nur geändert haben, aber wo ihr das so sagt ... (War halt nur an den Ergebnissen interssiert und nicht danach wer das gemacht hat)

Gut, Danke schon mal!

am 26. Juli 2004 um 20:24

Eben-das macht viele kirre obwohl alles in Ordnung ist.

Halt nur die Aussage,das die Bremse soweit in Ordnung ist,als dass sie zum Blockieren reicht-also zum Zeitpunkt der Prüfung volle Leistung gebracht hat.

Tschau.

am 26. Juli 2004 um 20:33

Radlager,

nun nimm das doch einfach mal so hin, wie wir das ganz richtig erklärt haben, und hör auf mit Deiner eeewigen Bohrerei!

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 20:35

Wird sich meine Mutter aber freuen, sie hatte etwas komisch (so wie ich :D) geguckt, als ich ihr diese Textstelle zeigte. Sie fand das Auto bei der Probefahrt einfach gut und hat gleich zugeschlagen, ohne sich über weiteres zu informieren. Und mit Bremsen hatte ich momentan sowie meine Sorgen, ich habe von meiner Werkstatt erstmal die Auflage bekommen meine Bremsen doch etwas häufiger mal zu benutzen. Wenn ich so darüber nachdenke, benutze ich die wirklich so gut wie nie (Ausser da kommt mal so ein Reh daher).

Als mein Bruder seinen Opel durch den TÜV bringen wollte, stand im alten Bericht dasselbe drin. Er ist dann schließlich in eine Werkstatt gefahren und wollte das reparieren lassen. Naja, nach 10min kam er mit einem breiten Grinsen nach Hause :D

Ich finde das auch irgendwie blöd. Wenn die schon sowas reinschreiben müssen, dann gefälligst auch für alle Teile! Warum ausgerechnet die Bremse und nicht noch mehr Punkte? ;)

Irgendwo hab ich den Satz auch schon gelesen ...

Kennt ihr aber den ? : Ihr Fahrzeug ist nach den technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten verbraucht ....

Das hamm sie mal beim Golf 1 reingeschrieben - da war er noch nicht so alt wie der 20V heute - und da sind´se immer nur begeistert wie ein "so" altes Auto so gut dastehen kann - und neue Querlenkergummi´s hamm´s ja auch rein gebaut :D

am 26. Juli 2004 um 21:52

Sagticha, Armleuchter sind das!

Zitat:

Warum ausgerechnet die Bremse und nicht noch mehr Punkte?

Wenn die Wixfrösche nix finden, dann ziehen sie sich an irgendwas hoch.

Besonders der TÜV.

So, nun aber besser Schluß damit, sonst ufert das aus.

am 27. Juli 2004 um 22:10

@Radlager

 

Wenn es wirklich ernstzunehmende Hinweise/Mängel seitens des Prüfers gibt, dann erscheint das-ob DEKRA oder TÜV,GTÜ usw. immer ganz oben. Logisch-damit es sofort erkennbar ist. Manche Mängel werden mit einem * gekennzeichnet-als Hinweis, diese abstellen zu lassen. Oder-wenn die HU in einer Werkstatt erfolgte, diese gleich abgestellt wurden.

Tschau.

am 27. Juli 2004 um 22:23

Ja, auch das kommt vor.

Wie ich schon sagte, wenn die bei älteren Autos bei Gewalt nix finden, dann schreiben die so'n Käse rein.

Sonst kriegen die abends keinen hoch, oder ihre Statistik stimmt nicht, oder wasweißichdenn ...

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 22:34

Alles klar, die *-Dinger sind dann also die "geringen" Mängel, die die Plakette zwar nicht ausschließen, aber innerhalb einer gewissen Frist behoben werden müssen. Ach wie schön, von diesen Dingern blieb mein Audi bei der letzten HU ja verschont :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8