ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. TÜV / Dekra bestechlich?

TÜV / Dekra bestechlich?

Themenstarteram 15. März 2004 um 21:28

Weil das auch hier im Golf-Forum immer wieder ein Thema ist von wegen Eintragung etc.:

Bei RTL testen sie jetzt gleich bei "Extra", ob TÜV- und Dekra-Prüfer bestechlich sind.

Mal gespannt - ich glaube es ja nicht ;)

*edit: Naja, das war eher schwach: Sie haben das nicht wirklich getestet, sondern nur den Dekra-Menschen interviewt. Interessanter wäre ein Live-Test gewesen mit versteckter Kamera. Aber das war ihnen vielleicht zu heikel ;)

Ähnliche Themen
45 Antworten

die kochen doch auch bloß mit wasser! ich hatte echt mal den fall, daß ne tusse mitm minirock mit einem schrott-opel vorfuhr. die tussie sah echt lecker aus, da hätte ich glatt ein mittagessen für stehen lassen.

jedenfalls kam die durch und mir haben sie wegen scheissdreck die hu nicht gegeben!

Zitat:

Interessanter wäre ein Live-Test gewesen mit versteckter Kamera.

gabs schonmal, sogar bei meinem haustuner ;) :D

nach der sendung sind da köpfe gerollt :D:D

Themenstarteram 15. März 2004 um 21:41

Oh, erzähl mal bitte - wie ging das denn ab? Was musste der eintragen und wieviel haben sie ihm geboten? :D

Ist der zufällig in EU? :D

och micha wie kommste denn da drauf :rolleyes: :D

die hatten nen polo2 steilheck mit 175/50R13 und da stand das profil massig an den seiten über. end vom lied war dann das die HOLZLEISTEN! mit KLEBEBAND!!! befestigt haben um eine radkastenverbreiterung zu simulieren :D:D

hat aber alles eingetragen bekommen :)

Themenstarteram 15. März 2004 um 21:56

Naja, ich muss zugeben, dass ich damals bei meinem '79er Polo auch zu breite Räder drauf hatte (sie standen über die Korflügel raus) und sie auch eingetragen bekam. Ich arbeitete damals bei einer Werkstatt gegenüber vom TÜV. Wenn die TÜVler was in eigener Sache testen mussten, kamen sie immer zu uns und wir schickten auch oft Kunden zum Vor-Testen rüber.

Bei einem dieser Prüfer war ich dann mit meinem Polo auch und als es ans Reifen/Felgen-Eintragen ging, schaute er links: "Schlag mal rechts ein... passt drunter!", schaute rechts: "Schlag mal links ein... passt drunter!".

Damals fand ich das cool. Heute finde ich es eher sch****, dass es so was gibt. Denn im Falle des Falles ist derjenige der so etwas eingetragen bekommt hinterher trotzdem der Dumme. Vom verletzten Opfer mal ganz zu schweigen...

am 15. März 2004 um 22:55

Apopos überstehen: Von wo aus wird das denn gemessen? Wenn man von oben auf den reifen schaut, und er unter der Abdeckung ist. Ist das dann ok, oder gibts da werte, die er mindestens entfernt sein muß

knight

denke das wichtigste sollte sein, dass er im kotflügel versenkt ist, also so, dass der reifen keine fläche auserhalb hat, und das es beim einfedern nicht der kotflügel auf der lauffläche aufsetzt. sonst wär bei 200 bei nem huppel auf der BAB dein reifen weg.

 

gruß jens

ich weiß nicht obs richtig ist. aber was ich gehört hab war, das die lauffläche von oben gesehen jeweils 10cm links und rechts von der radlaufmitte gemessen verdeckt sein muss. ob das jetzt vorschrift, richtlinie oder daumenmaß ist... keine ahnung.

am 16. März 2004 um 2:44

Lauffläche ist ein gutes Thema.

Da gab es mal einen TÜV, der hat Mehl auf den Boden gestreut und die Autos drüber gerollt.....von wegen mehlige Stellen = Lauffläche.

Ganz schlaue Jungs sind dann mit 5 Bar oder sowas dahin......von wegen Lauffläche und so muß verdeckt sein ;) ...........

tja bei sowas fallen mir die kerle ein, die 9x irgendwas felgen haben aber nur 195er reifen. sieht dann immer etwas komisch aus mit den reifenflanken (die müssen ja net abgedeckt sein).

nun denn, ich denke ihr wisst was ich mein.

querys

Also ich kann euch dazu nur sagen das laut meiner Informationen nur die Lauffläche im Radkasten sein muss. Also hatte auf meinem zweier 8x14 mit 195/40 r 14 drauf und das war kein problem die eingetragen zu bekommen! Muss dazu sagen kannte den Tüvi auch nicht oder so. Und es war nur die Lauffläche unter den Radkästen der Rest stand ca 1,5cm weit raus!

am 30. März 2004 um 10:35

Hey Jungs

ich hoffe ihr versteht mich besser als der Dekra Typ.

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte am Wo.end meine Distanzscheiben vorne (34mm mit ABE) und hinten (50mm ohne ABE) draufmachen. Mit dieser Kombination möchte ich zur Dekra, damit die mir bescheid sagen ob ich bördeln muss oder nicht. Wenn nicht kaufe ich mir für hinten natürlich Distanzscheiben MIT ABE. Er soll ja nur sehen, wie weit die 50mm rauskommen. Der von der DEKRA hat mir gesagt er würde das ohne ABE nicht mal angucken, da er ja nicht weiss ob die Verbreiterung für den Golf2 ist. Der versteht mich glaub nicht. Ich würde mir doch danach die richtigen kaufen, will nur sein Amen, dass das später keine Probs mim Eintragen gibt. Was kann ich jetzt tun? So abwägig sind doch meine Gedanken gar nicht, oder?

Den Prüfer kann ich da schon verstehen, erzählen können viele und wenn der Prüfer sein Ok gibt kann es genauso sein das Du mit den Dingern weiter fährst. Nützt Dir zwar auch nix aber wer weiß. Du darfst die Teile nichmal dran machen zum probieren, so ist das nunmal.

Was willste denn für ne Felgen combi drauf machen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen