- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- TÜV Deutsch, Deutsch TÜV
TÜV Deutsch, Deutsch TÜV
Hallo Leute,
ich bekam eben eine TÜV-Mängelliste, die ich für einen Bekannten die Tage abarbeiten darf.
Neben paar Durchrostungen und einem Trag-/Führungsgelenkt (was ich selbst kenne ), gibt es noch folgende Posten:
- Achskörper - Silentblöcke verschlissen (E)
- Abgasrohr -Halter vo. fehlt (E)
Was ist mit den Punkten gemeint? Domlager, Querlenkerlager, Hinterachslager oder was auch immer?
Den Abgasrohrhalter werde ich wohl noch finden... Suche ich aber eher nach einem Metallstück, einem Gummi oder was ganz anderem?
Was bedeudetet das (E) ?
Danke und Gruß!
Ähnliche Themen
16 Antworten
E - Erheblich.
Um welchen Motor dreht es sich denn?
Einen Halter am vorderen Abgasrohr kenne ich nur vom 1,4l und dem kleinen 1,6l; vielleicht haben auch noch andere Motoren diesen.
Silentblöcke werden wohl bestimmt die HA-Lager sein.
Abgasrohrhalter.... vermutlich das vordere vom Endtopf (der hat 3 Stück, 2 x Topf und einmal vorne beim Rohr das an den MSD/VSD geht)?
Es handelt sich um den ALE (1,9l TDI).
Der hat Kat, Rohr, Vorschall- und Endschalldämpfer (in dieser Reihenfolge).
Die HA-Lager wurden vor genau zwei Jahren schon einmal für den TÜV gemacht. Seit dem wurden vllt 10tkm gefahren. Wer jedoch billig kauft.... Möglich wäre es!
Mit "Silentblöcken" sind wohl eindeutig die Hinterachsbuchsen gemeint, denn bei ihnen handelt es sich um Silentlager, die u.a. die Übertragung von Vibrationen und Geräuschen verhindern sollen. Der Begriff stammt aus dem Englischen von "silent" = "still".
Mit dem Abgasrohrhalter vorn ist denke ich mal ohne das jetzt sehen zu können, der Halter am Hosenrohr vor dem Flexrohr gemeint.
Zitat:
Original geschrieben von Henrik_Sommer
Mit dem Abgasrohrhalter vorn ist denke ich mal ohne das jetzt sehen zu können, der Halter am Hosenrohr vor dem Flexrohr gemeint.
Wo ist da ein Halter?
Ich tippe eher auf die Kataufhängung etc. Gerissenes Gummi oder sowas... Kann das sein??
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Zitat:
Original geschrieben von Henrik_Sommer
Wo ist da ein Halter?
Ich tippe eher auf die Kataufhängung etc. Gerissenes Gummi oder sowas... Kann das sein??
Stimmt, hab jetzt erst gelesen das es sich um einen TDi handelt. Einfach mal unter gucken und mal am Auspuff wackeln, das sollte doch zu erkennen sein, wo die Halterung defekt ist. Wenn es nur ein Gummi wäre, verstehe ich den Wortlaut "Halter vo. fehlt " im Mängelbericht zwar nicht, auszuschliessen wäre das aber trotzdem nicht.
Um den Auspuff mach ich mir auch keine Gedanken...
Mich würde nur mal interessieren, was "Achskörper - Silentblöcke verschlissen" ist. Möchte nur ungern das Falsche tauschen
Na Hinterachslager
Ich mach diese Drecksarbeit jetzt. WEHE es ist was anderes gemeint
ruf doch den Prüfer an und frag.....
Das war ein mobiler Prüfer in einer Werkstatt.
Meinste das weiß der noch?
k.A. aber wenn sein Name und Tel auf dem Bericht stehen, tut ein Anruf ja nicht weh.
hm... also ich bin bei der prüfung immer dabei und lass mit gleich zeigen was nicht in ordnung ist. wenn das nicht geht, guck ich mir den bericht durch und frage den prüfer oder alternativ die werkstatt was damit gemeint ist, bevor ich nach hause fahre und mir dann den kopf zerbreche...
grad die hinterachslager würd ich nicht anfassen wenn ich mir nicht sicher bin das die gemeint sind.
die werden übrigens i.d.R. auf tüv-berichten als gummi-metall-lager hinterachse oder so ähnlich bezeichnet.
wieso gehen überhaupt alle von der hinterachse aus? könnte doch auch die vorderachse gemeint sein^^
ansonsten würden mir noch die gummis vom stabi in der hinterachse einfallen
oder die querlenkerlager, wobei die i.d.R. auch als solche bezeichnet werden...
anrufen & nachfragen hilft
Es ist nicht mein Wagen und der Bekannte hat berufsbedingt keine Zeit bei der Prüfung bei zu sein und nicht genug Ahnung, um nachzufragen.
Egal - eh zu spät.
Ich bekomme den Wage morgen und schau mal, ob ich was eindeutiges erkennen kann. HA-Lager, Domlager, Querlenker etc sind alle vor zwei Jahren erst neu gekommen. Daher kan es dass alles (nicht) sein, da gleich alt
Einen Stabi an der Hinterachse hat er nicht. DAS ist also schonmal ausgeschlossen
Ich melde mich, wen ich mehr weiß...
Achja: Jemand aus dem Ruhrgebiet hier, der gut schweißen kann?