ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. TÜV durchgefallen-Heizung defekt, elektrikprobleme

TÜV durchgefallen-Heizung defekt, elektrikprobleme

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. Januar 2009 um 19:50

Hallo zusammen,

war heute beim Tüv und das vernichtende Urteil war *durchgefallen*.

Möchte meinen passat aber noch ein bisschen fahren, ist zwar nicht der schönste aber er hat mir 2 Jahre und 60.000 km gute dienste geleistet.

Leider sagte mir der tüv-prüfer das eine heizung ohne Funktion ein erheblicher Mangel ist.

Nun ist die aber schon länger kaputt und keiner traut sich da so richtig ran.

Erstmal die Daten

Passat variant, 1,8l,90PS, 174.000Km, basismodell ohne schnickschnack, manuelle heizug, elek. Sonnendach.

warme Luft kommt schon, merkt man aber nur wenn er auf drehzahl kommt. der Lüftermotor ging eine zeitlang ab und zu mal, seit längerem gibt der keinen

mucks mehr.

Hatte schonmal jemand das problem und kann mir einen tip geben wo ich mit der suche anfangen kann?

Mein Heckwischermotor funkt. auch nicht. seid einiger zeit funkt. das sonnendach nicht mehr. sicherung ist durch, wenn ich die wechsle kann ich genau

1x das dach öffnen, dann ist sie wieder durch.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Schiebedach lassen wir mal aussen vor. Das ist nicht TüV relevant. Heckwischer wirst du wohl nen neuen brauchen. Funktioniert der Lüftermotor in allen Stufen nicht oder nur in bestimmten? Würde erstmal Sicherung/Spannungsversorgung vom Lüftermotor prüfen. Entweder ist der Gebläseregler, der Vorwiderstand oder der Lüftermotor selber im Ars...

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 20:59

das mit dem schiebedach und dem Heckwischer hab ich geschrieben, weil ich gedacht habe das könnte alles irgendwie zusammenhängen.

Die sicherung habe ich natürlich als erstes geprüft. wenn der regler funktionierte dann in allen stufen. jetzt in keiner. Hab mir den regler mal angeschaut, die bowdenzüge sind dran und nicht verbogen, kontakt hat er auch. Wo sitzt den der Vorwiderstand? muss ich dafür die ganze mittelkonsole zerlegen? ein bekannter hat mir gesagt um an den Lüftermotor zu kommen müsste ich das komplette amaturenbrett ausbauen. Und das der hinten rechts über dem handschuhfach sitzt.

Die Bowdenzüge haben mit dem Regler nichts zu tun. Dafür sind die dickeren Kabel hinten dran zuständig. Der Vorwiderstand sitzt direkt neben dem Lüftermotor hinter dem Handschuhfach. Also Handschuhfach ausbauen und du kommst an die Teile ran. Bei den dicken Kabel am Regler kannst du mal die Spannung messen. An einem Kabel müssen 12V bei Zündung ein anliegen. Je nachdem auf welcher Stufe der Regler steht, werden die 12V auf die anderen Kabel weitergeleitet. Schau also mal nach ob das funktioniert. Am Lüftermotor kannst du auch mal den Stecker abziehen und messen ob Strom anliegt. Da müssen aber nur bei Regler auf Stufe4 12V ankommen. Bei den anderen Stufen kommt entsprechend weniger Strom an.

Hallo Atze,

 

guck dir mal den Anhang an... die Nr.8 ist der Vorwiederstand für das Heizungsgebläse.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 21:34

Na, dann weiss ich ja was ich morgen zu tun habe.

danke schonmal, werde das ergebnis dann hier bekanngeben.

die explosionszeichnung wird mir auch sehr hilfreich sein, danke matze.

So... hier ist auch noch die Pin-Belegung für den Lüfter...

 

wenn du das ganze Bedienteil ausgebaut hast, dann hat sich doch auf der linken Seite ein Mehrfachstecker befunden... Richtig?

Dieser ist für die Lüfterstufen zuständig und hat am Bedienteil insgesamt 5 Pole.

Wenn du das Bedienteil jetzt mal umdrehst, dann ist oben links 1 und rechts daneben 2... in der zweiten Reihe links 3 und rechts daneben 4, in der dritten Reihe nur links die 5... der sechste Pol ist am Stecker also nicht belegt.

Somit weist du jetzt auch wie die Pole am Stecker sind.

Pol 1 : Weiß/Gelb müsste Lüfterstufe 4 sein

Pol 2 : Schwarz/Rot kommt von Sicherung 6 und sollte bei Zündung ein Spannung haben

Pol 3 : Gelb müsste Stufe 2 sein

Pol 4 : Gelb/Schwarz müsste Stufe 3 sein

Pol 5 : Weiß müsste Stufe 1 sein

 

Wenn du am Stecker Pol 2 und 5 brückst, dann sollte bei Zündung ein die erste Stufe eigentlich laufen.

 

Gruß

Matze

Stimmt nicht ganz Mama egal welchen Pin am Stecker ich mit 2 Brücke es läuft dann immer Stufe vier.

Die ist im Widerstand mämlich auch nur gebrückt.

Sinn des Widerstandes ist es ja Soviel Spannung zu verbrauchen das der Lüfter langsamer dreht.

Selbst wenn der Widerstand kputt ist die Stufe vie geht eigentlich immer also Warscheinlich die Kohlen im Motor abgenutzt.

Faustl

Häää???

 

Wenn ich am Bedientteil brücke... was sonst über den Drehregler funktioniert... soll immer Stufe 4 laufen???

Der Vorwiderstand sitzt am Lüfter und und dort wird dann über den entsprechenden Widerstand die Drehzahl geregelt.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 22:38

Also, wenn ich morgen am bedienteil brücke und da tut sich was, dann ist der Vor widerstand kaputt? korrekt?

wenn sich gar nichts tut, erstmal messen ob Strom zum bedienteil und bis zum motor kommt, wenn nicht muss ich den gebläsemotor austauschen, richtig soweit?

Wenn er gar nicht geht, dann würde ich erstmal schauen ob überhaupt Strom am Motor ankommt. Wenn ja, dann Motor kaputt. Wenn kein Strom ankommt, dann die anderen Sachen prüfen.

Ich würde erstmal am Bedienteil prüfen ob Spannung anliegt bei Zündung ein... wenn ja, dann brücken und gucken ob der Lüfter anläuft... sollte er auf der 1.Stufe nicht laufen, dann die 4.Stufe probieren... läuft der Lüfter dann auf Stufe 4, dann ist der Vorwiderstand am Lüfter wohl defekt... läuft der Lüfter in Stufe 4 nicht, dann am Lüfter direkt prüfen ob überhaupt Spannung ankommt.

Sollte am Lüfter dann Spannung anliegen, dann ist der Lüftermotor kaputt.

 

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Heckwischer wirst du wohl nen neuen brauchen.

Das Thema hatten wir erst. Der Heckwischer darf defekt sein, da nur geringer Mangel.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 7:45

Dazu möchte ich nur sagen das mein TÜV-Prüfer sagte, es gibt keine geringen bzw. erheblichen Mängel mehr. ALLE Mängel die aufgelistet sind müssen (theoretisch) bei Wiedervorstellung behoben sein. Bei mir hat er eine Delle im Felgenhorn bemängelt. Da aber mein Kat auch defekt ist und wegen der Heizung ist der Heckwischer mein kleinstes Problem.

Den Heckwischer kannst Du auch "Weglassen", demontieren und eine 

Blindkappe einsetzen, was nicht vorhanden ist, kann net Bemängelt werden ;)

 

Der  Delle im Felgenholm  kannst Du mit einem Holzkeil und Kräftigen

Hamerschlägen beigehen, ganz weg geht die aber net.

 

Kat, guck mal bei ebay ... z.B.   http://cgi.ebay.de/...783QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

Den Gebläsemotor kann mann ganz schnell Testen, Zündung an, Gebläse Stufe 4,

Läuft der Motor jetzt, dann ist der Vorwiederstand im Eimer, läüf der nicht,

Handschuhfach ausbauen, Stecker am Gebläsemotor abziehen und Meßgerät

anschließen, wenn Spannung Vorhanden, dann Motor defekt, wenn keine

Spannung vorhanden, dann ist die Wiederstandsplatte defekt.

 

Geht die Heizung wegen dem Gebläse nicht, oder wird vieleicht der

Wärmetauscher nicht warm ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. TÜV durchgefallen-Heizung defekt, elektrikprobleme