ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tüv durchgefallen wegen 195/50/15?! (seltsam)

Tüv durchgefallen wegen 195/50/15?! (seltsam)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. April 2012 um 10:54

Hi Forengemeinde :)

Seltsames ist mir nun in der fast 5 jährigen geschichte meines Specials passiert.

Beim Tüv Nord hier im wunderschönen Bielefeld gewesen und was passiert ist hat mich echt umgehauen.

Angeblich kann der so ach kompetente Tüv Nord Prüfer die 195/50/15er bereifung nicht für meinen 2er finden. Ist das denn mal möglich?! :( :mad:

Oder muss ich nun wirklich die lumpigen 195er eintragen lassen??? :confused:

:) Grüße Jakob

P.S: Oder lag es doch am Freitag dem 13ten?! :p

Beste Antwort im Thema

jakob die 195/50r15 sind nur mögliche umrüstung und wenn man die ab werk hat wurden sie in die papiere eingetragen.

hat man da andere gehabt und will die 195/50r15 fahren muss man diese eintragen lassen dazu gibts das rad reifen protokoll des golf 2

 

der special ist eigentlich mit 185/55r15 vom werk aus ausgestattet also musst du 195/50r15 eintragen lassen

also der tüv hat schon recht und alle reifengrössen stehen in den papieren

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

jakob die 195/50r15 sind nur mögliche umrüstung und wenn man die ab werk hat wurden sie in die papiere eingetragen.

hat man da andere gehabt und will die 195/50r15 fahren muss man diese eintragen lassen dazu gibts das rad reifen protokoll des golf 2

 

der special ist eigentlich mit 185/55r15 vom werk aus ausgestattet also musst du 195/50r15 eintragen lassen

also der tüv hat schon recht und alle reifengrössen stehen in den papieren

Himeno hat da recht.

Sofern du den alten Brief/Schein noch hast, könntest du auch dort einen Blick hineinwerfen, ob die Reifen dort eingetragen sind.

Wenn nicht, dann musst du die noch eintragen lassen.

kommt auch auf das amt drauf an ob die alle reifengrössen in den aktuellen schein eintragen, bei mir sind zb alle in den papieren zu finden

Themenstarteram 18. April 2012 um 11:40

Wie immer nur 175/70/13 eingetragen kack neuer schein -.-

und den alten brief hast du nicht mehr?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Wie immer nur 175/70/13 eingetragen kack neuer schein -.-

nee, kack kleine bremse :D

Richtig :)

Im neuen Schein steht nur noch die kleinste Serienbereifung. Auch die 185/55 stehen beim Special nicht mehr drin. Streng genommen sollte alles erlaubt sein, was in der ABE des 2ers steht. Also auch 195/50.

Das gilt natürlich nicht, wenn ne Tieferlegung eingetragen ist.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Richtig :)

Im neuen Schein steht nur noch die kleinste Serienbereifung. Auch die 185/55 stehen beim Special nicht mehr drin. Streng genommen sollte alles erlaubt sein, was in der ABE des 2ers steht. Also auch 195/50.

Das gilt natürlich nicht, wenn ne Tieferlegung eingetragen ist.

öhm kommt auf die zulassung drauf an bei mir stehen alle grössen bis 185/55r15 im schein drinnen die auch im alten standen.

serial 195/50r15 ist nur mit eintragung erlaubt da es eine mögliche umrüstung ist, nur die die es ab werk hatten habens in den papieren stehen.

wer 195/50r15 nicht ab werk hatte muss sie eintragen lassen.

steht alles im rad/reifen protokoll nochmals da wer es auf numer sicher haben will

http://www.doppel-wobber.de/.../...ion_146_VW-Golf-Reifenfreigabe.html

Ja, so war es damals.

Mit den neuen Papieren hat sich das aber geändert.

195/50 gab es bekanntlich auch ab Werk. Dementsprechend steht das in der ABE vom Golf / Jetta mit drin.

Wie bereits erwähnt gehört in den neuen Schein nur noch die kleinste Reifen-Felgen-Kombination. Keine Ahnung, wer das bei dir verbockt hat.

Themenstarteram 18. April 2012 um 12:35

Deswegen wundert mich das bissl schwer das hier der Tüv anscheinend bissl geschlafen hat. Warum auch immer?! :confused:

wenn die 195/50r15 vom werk drauf waren sind sie in die papiere eingetragen wurden.

dieser eintrag fehlt bei den fahrzeugen die es nicht ab werk hatten und müssen erst eingetragen werden für die ist die grösse ohne eintragung nicht erlaubt

es zählen genau die gleichen grössen die im alten schein standen das ist die vorgabe was du fahren darfst

ist immer wieder toll wie märchen weiter verbreitet werden selbst wenn die unterlagen was anderes sagen

und zu den reifengrössen in den neuen papieren das ist zulassungsstellenabhängig die einen tragen nur eine grösse ein und andere machen alle grössen hinein wie ich es gekriegt hatte.

wie gesagt das ist abhängig von amt zu amt und deren faulheit.

damit du mir glaubst mal mein schein sonst kommste wieder mit ja war beim alten schein so

Schein2
Schein1

Wenn du schonmal deine Papiere in der Hand hast, dann kannst du sie auch gleich umdrehen.

Zitat:

Hinweis zu Feld (15.1) bis (15.3):

Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Typ- oder Einzelgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusätliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil I ist hierfür nicht erforderlich.

Die alten Papiere interessieren keine Sau.

Bei neuen Fahrzeugen ist das durch coc-Papiere geregelt, die gibts aber erst seit 1998 oder so. Beim 2er stehen die möglichen Reifengrößen in der ABE. Und da sind auch 195/50 R15 aufgeführt, da es diese Bereifung ab Werk gab.

Themenstarteram 18. April 2012 um 13:11

Ich blicke da schon nicht mehr durch :confused:

Was man nun darf und nicht so ne verwirrung hatte ich lange nicht :(

dieser hinweis interessiert aber die polizei und den tüv wenig die wollen die eingetragen sehen und nicht irgendwo umständlich abfragen was se aus bequemlichkeit net machen.

bei mir hat es die zulassung eingeschrieben von ihrerseite aus und meinten das es so sein muss

die abe D186/2 des g2 hast du die zur hand????? ich glaube net also kannst du nicht sagen was da drinnen steht. ausserdem sagt selbst VW das eseine mögliche umrüstung ist.

und das argument es gabs sie ab werk zieht net, denn die die ab werk 195/50r15 hatten haben diese auch in den papieren stehen alle anderen nicht.

man was abgenommen werden muss und was nicht hat sich mit den neuen papieren nicht geändert. was net zugelassen ist muss eingetragen werden und das steht sogar in den vw papieren zu den rad reifen das die möglichen umrüstungen mit 19.2 abgenommen werden müssen. das hat sich nicht geänder , man musste es in die alten eintragen und auch mit den neuen

man das ist die selbe scheisse die alle paar wochen seit es die neuen papiere gibt rumgelabert wird das amn nicht eintragen braucht aber wenn dann tüv und polizei probs macht wird dann gross rumgejammert.

alles nur um rumzuzargumentieren das man ja kein geld zum eintragen ausgibt

Seite-3-kopie
Seite-4-kopie

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Ich blicke da schon nicht mehr durch :confused:

Was man nun darf und nicht so ne verwirrung hatte ich lange nicht :(

man schau hier in das reifenprotokoll

http://www.doppel-wobber.de/.../...ion_146_VW-Golf-Reifenfreigabe.html

da stehen alle reifengrössen drinen und auf die die man mit eintragung umrüsten darf.

dieses dokument kann immernoch bei vw angefordert werden und ist auch noch gültig genauso die enthaltenen auflagen

man einfahcer gehts net aber nein man will geizig sein und es umständlich haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tüv durchgefallen wegen 195/50/15?! (seltsam)