ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. TÜV durchgefallen wegen gerissenen Krümmer

TÜV durchgefallen wegen gerissenen Krümmer

Themenstarteram 2. November 2007 um 19:30

Hallo liebe Golf-Fahrer,

ich war heute beim TÜV mit meinem allgeliebten Golf 2, Fire and Ece Bauj. 1991, durchgefallen ist er, welch eine Schand, wo ich schon so etliche Teile erneuern hab lassen, war eigentlich der Meinung er wäre ok.

Nun rief die Werkstatt an: ATU und man sagt mir , dass der Krümmer gerissen sei und man deshalb keine Abgasuntersuchung machen könne. Ebenso habe ich 2004 neue Bremstrommeln eingebaut, die angeblich "unrund" laufen. Ich muss dazu sagen, der Wagen hat gerade die Sommerpause (7 Monate Stand) hinter sich. Naja Ölverlust, obwohl der Standplatz wo er gestanden hat trocken ist.

Naja, alles in allem soll mir das Ganze 900 Euro kosten.

Was meint ihr, wie erfahre ich, ob der Krümmer wirklich gerissen ist oder nur die Dichtung undicht.

Wäre für eine schnelle Antwort dankbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten

kennst Du niemanden außer ATU, der sich damit (richtig) auskennt?

Themenstarteram 2. November 2007 um 19:42

Nur noch eine andere Werkstatt, Caro Auto plus, ich bin mir auch nicht sicher was ich fragen oder sagen soll. Einfach auf Verdacht prüfen lassen??????? Oder doch zum anderen TÜV gehen??? Bin ziemlich verunsichert.

Ich würde nochmal zum anderen TÜV fahren wenn du dir nciht sicher bist

Bei ATU weiss man nie sogenau :)

Wie sieht denn die Abgasuntersuchung aus ? alles normal ? oder hört man iwas ?

gruß para

Fahr mal bei der Dekra vorbei und schau dir unbedingt alles an, was mit ATU+HU+AU in MT steht.

Themenstarteram 2. November 2007 um 19:49

Die haben angeblich keine machen können. Wie auch immer ich das verstehen muss. Jedenfalls glaube ich nicht, dass alles was bemängelt worden ist, überhaupt so stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von maryklinki

Die haben angeblich keine machen können. Wie auch immer ich das verstehen muss. Jedenfalls glaube ich nicht, dass alles was bemängelt worden ist, überhaupt so stimmt.

Das,Problem an Alt Autos,ohne Mängel,Geht nicht!Also noch mal hin,und bei UTA,?Suche dir was anderes!

am 3. November 2007 um 8:57

Das hört man aber wenn der Krümmer gerissen ist.Ich hatte das auch dieses Jahr.Mit der Au könnte ich mir evtl vorstellen.Die Lambda sitzt ja im Krümmer beim RP,wenn es denn einer ist!Neu kostet der Krümmer ca 300 original.

ATU´s größte EInnahmequelle ist es unwissenden Defekte vorzuspielen die ja achsotragisch sind und SOFORT behoben werden müssen. Such dir ne gescheite Werkstatt oder nen Schrauber ders für dich macht wenn du 2 linke Hände hast.

 

Nen Riss im Krümmer sollte man hören, ansonsten ist er noch nicht so tragisch das der Krümmer raus muss!

 

Beim RP Ist er auch halbwegs gut zu erreichen, Ansaugbrücke geht auch von oben zu demontieren!

 

RP Krümme rhab ich garantiert noch wenn du einen brauchst, wenn du beim Wechsel jedoch gleich etwas verbessern willst dann rüste auf PF/PG Krümmer, Hosenrohr und Kat um.

Themenstarteram 3. November 2007 um 13:11

Und jetzt haltet euch mal fest: Ich habe heute mein Golfi selbst getestet: Habe Auspuff zugehalten und vorne nachgeschaut bzw. gehört und hören lassen; nichts. Dann habe ich die Nebelleuchten, die angeblich auch nicht gingen angemacht: siehe da, alles leuchtet, allerdings habe ich blaue Rücklichter drauf und da muss ohnehin die Nebelleuchte, weil sie nicht rot leutet raus sein und dafür die "blöden" Katzenaugen drauf. Keine Ahnung was der TÜV-Mann für eine Ahnung hat, der der die Rückleuchte beim erstenmal abgenommen hatte, wusste das.

Gut Handbremsseil-Handbremse muss nachgestellt werden. Bremsen selber; Trommeln sollen unrund laufen, sind erst 2 Jahre alt: habe nach der Sommerpause mal eine längere Strecke mit viel bremsen gefahren und auf Sand getestet; nichts ruckelt oder bremst unregelmäßig. Also alles in allem, bin ich gefrustet; werde mir tatsächlich mal eine andere Werkstatt suchen und selber zum TÜV fahren. Müsste die Werkstatt eigentlich verklagen bei so einem Mist.

Auf jeden Fall bin ich jetzt etwas schlauer, zumal ich schon soviel Zeit und Geld mit mein Spielmobil gesteckt habe.

Liebe Grüße Mary

Themenstarteram 3. November 2007 um 13:14

Ist lieb gemeint mit dem Krümmer, aber ich habe erst eine komplett neue Anlage bis auf den Krümmer von Bosi drunter. Reicht mir eigentlich vom klang.

 

Zitat:

Original geschrieben von Royalblau

ATU´s größte EInnahmequelle ist es unwissenden Defekte vorzuspielen die ja achsotragisch sind und SOFORT behoben werden müssen. Such dir ne gescheite Werkstatt oder nen Schrauber ders für dich macht wenn du 2 linke Hände hast.

Nen Riss im Krümmer sollte man hören, ansonsten ist er noch nicht so tragisch das der Krümmer raus muss!

Beim RP Ist er auch halbwegs gut zu erreichen, Ansaugbrücke geht auch von oben zu demontieren!

RP Krümme rhab ich garantiert noch wenn du einen brauchst, wenn du beim Wechsel jedoch gleich etwas verbessern willst dann rüste auf PF/PG Krümmer, Hosenrohr und Kat um.

Das haben wir vermutet.

am 12. März 2011 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von Schmargendorf

Zitat:

Original geschrieben von maryklinki

Die haben angeblich keine machen können. Wie auch immer ich das verstehen muss. Jedenfalls glaube ich nicht, dass alles was bemängelt worden ist, überhaupt so stimmt.

Das,Problem an Alt Autos,ohne Mängel,Geht nicht!Also noch mal hin,und bei UTA,?Sunche dir was anderes!

@Schmargendorf,diesen Satz: Das,Problem an Alt Autos,ohne Mängel,Geht nicht! :kannst du nicht verallgemeinern,denn sehr viele "Alt Autos" die vom Technischen Zustand wo die Prüforganisationen besonders drauf achten TipTop sind,bestehen die Hauptuntersuchung nunmal mit Recht Ohne ""Erkennbare Mängel!!".Ich für meinen Teil,wäre auch mit einer Demontage der Prüfrelevanten Teile einverstanden,weil ich meinen Wagen was das Technische anbelangt stehts in TipToppem Zustand halte,und demzufolge,seit dem ich ihn besitze er stets Mangelfrei bei den Hauptuntersuchungen bestanden hat!!. Mein Golf II Memphis ist Erstzulassung April88 mit nem MH Motor und in unverbasteltem Originalzustand,und beides absolut trocken,keinerlei Ölschleier weder am Motor noch Getriebe 4Gang mit einer Gesamtlaufleistung von zzt.676,480 KM auf dem KM-Zähler. Have a nice Day Schmargendorf :-).

Zitat:

 

@Schmargendorf,diesen Satz: Das,Problem an Alt Autos,ohne Mängel,Geht nicht! :kanst du nicht verallgemeinern,denn sehr viele "Alt Autos" die vom Technischen Zustand wo die Prüforganisationen besonders drauf achten tip top sind,bestehen die Hauptuntersuchung nunmal mit Recht Ohne ""Erkennbare Mängel!!".Ich für meinen Teil,wäre auch mit einer Demontage der Prüfrelevanten Teile einverstanden,weil ich meinen Wagen was das Technische anbelangt stehts in TipToppem Zustand halte,und demzufolge,seit dem ich ihn besitze er stehts Mangelfrei bei den Hauptuntersuchungen bestanden hat!!. mein Golf II ist Erstzulassung 88 mit nem MH Motor und in unverbasteltem Originalzustand,und beides absolut trocken,keinerlei Ölschleier weder am Motor noch Getriebe 4Gang mit einer Gesamtlaufleistung von zzt.676,480 KM auf dem KM-Zähler. Have a nice Day Schmargendorf :-).

Er dürfte es inzwischen wissen ;)

Aber schön das deiner es bisher immer "Mangelfrei" geschafft hat :)

DEKRA TÜV oder freie werkstatt ? ach iss egal :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. TÜV durchgefallen wegen gerissenen Krümmer