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TÜV durchgefallen wegen Schwarzen Rückleuchten mit E Prüfzeichen
Hallo Leute,
Ich war nun mit meinem T3 Kipper beim Tüv.
Das erste mal nach 5 Jahren.
Es war alles Top in Ordnung, er hat mich aber durchfallen lassen wegen den Rückleuchten.
Hab mir bei Ebay nagelneue Schwarze Rückleuchten mit E Prüfzeichen gekauft.
Allerdings hab ich die schon vor knapp 12Monaten gekauft, so das nun der Verkäufer sich nicht mehr verantwortlich fühlt.
Ist ja eigentlich auch nicht sein Bier, ist ja ein E prüfzeichen drauf.
Die Rückleuchten werden Tausendfach bei Ebay verkauft.
Kann der Tüver einfach sagen "die sind mir zu Dunkel" ?
Der Tüv Futzi behauptet das ich beweisen muss das es sich um ein echtes E prüfzeichen handelt.
OT on
Sorry aber Deutschland kotzt mich an, immer das gleiche Theater beim Tüv.
Mit meinen Amis hab ich auch immer nur Theater.
Letztens sollte ich die E Prüfzeichen auf den Sicherheitsgurten meines Baujahr 2008 Dodge Durango zeigen.
Der Tüver wollte dazu die Plastikabdeckung am Gurt entfernen, klar ist kein Problem sitzen ja nur die 4 Airbags dahinter.
DEPPEN. Sorry für OT
OT off
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20 Antworten
hast du die roten katzenaugen drunter geklebt......
bei mir wurde nur rumgeheult weil die nicht dran waren weil die schwarzen lampen keinen reflektor drin haben
aber ich hatte die im handschuhfach liegen und da war es kein problem
jetzt sind die dinge wieder ab
...ich hab die roten dinger lieber drangelassen ,unser dorfscheriff meinte "wenn ich dich nochmal ohne erwische legt ich die karre still"
Die Rückstrahler hat den nicht gejuckt.
Er sagte die sind ihm zu Dunkel man sieht den Blinker kaum und das licht ist im ihm auch zu Dunkel.
Die E Prüfzeichen würden wohl überall draufgedruckt.
Aber das ist doch nicht mein Problem.
Hat jemand noch den Original Karton oder den Hersteller der Lampen?
Find das eine riesen Frechheit.
Neija, es ist schon dein Problem. Man geht zwar davon aus, dass ein "E-Prüfzeichen" Original ist, ist dann aber das Licht zu dunkel nutzt das wohl alles nicht.
Versteh mich nicht falsch =D im Prinzp gebe ich dir schon recht.
Zitat:
Original geschrieben von DruLuc
Neija, es ist schon dein Problem. Man geht zwar davon aus, dass ein "E-Prüfzeichen" Original ist, ist dann aber das Licht zu dunkel nutzt das wohl alles nicht.
Versteh mich nicht falsch =D im Prinzp gebe ich dir schon recht.
Ich klär das über meinen Anwalt.
Moin Thomas,
...... bist Du sicher, daß Deine Rückleuchten welche von einem gutem Hersteller sind? Also das Material schon vom Plastik her, eine andere Farbe des Streuglases hat?
....... es gab mal ne ganze Zeit auch Verkäufer, die die orginalen Rückleuchten einfach eingeschwärzt haben.
Per eingefärbten Klarlack getönte Rückleuchten verlieren ihre Zulassung, auch wenn von den orginalen Lampen noch das E Prüfzeichen zu sehen ist! Durch das Einfärben werden die Lampen noch dunkler, was bei unseren T3´s ja eh schon ein Problem ist.........
Gruß
Jörg
Die hab ich
Ich habe auch die schwarzen Rückleuchten an meinem T3. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Helligkeit der Leuchten durch das dunkle Glas schon grenzwertig finde. Ich war dann auch entsprechend überrascht, das der TÜV die Dinger nicht moniert hatte, als er denn nach längerem suchen die schwer lesbaren E-Nummern gefunden hatte. Die roten Katzenaugen lasse ich übrigens dran. Besser ist das. Möchte nicht dass mir einer hinten reinrauscht und das damit entschuldigt, dass er im Dunkeln mein Fahrzeugheck nicht rechtzeitig sehen konnte und ich dann auch noch auf meinem Schaden sitzen bleibe :-(
Hi,
keine NSL, eingeschwärzt, und dann vielleicht noch eine Seite kaputt (kommt ja mal vor), und so dann durch Nacht und Nebel...
Aber ganz abgesehen davon, fände ich es auch interessant zu wissen, ob der TüVtler die Leuchten mit Prüfzeichen nur so "aus dem Bauch raus" anzweifeln kann. Aber wömöglich hat er sogar recht und die Verdrahtung ist komplett marode, so daß nicht genug Spannung hinten ankommt? Das hätte dann aber nix mit dem Prüfzeichen zu tun...
Zitat:
Original geschrieben von FranzR
Hi,
keine NSL, eingeschwärzt, und dann vielleicht noch eine Seite kaputt (kommt ja mal vor), und so dann durch Nacht und Nebel...
Aber ganz abgesehen davon, fände ich es auch interessant zu wissen, ob der TüVtler die Leuchten mit Prüfzeichen nur so "aus dem Bauch raus" anzweifeln kann. Aber wömöglich hat er sogar recht und die Verdrahtung ist komplett marode, so daß nicht genug Spannung hinten ankommt? Das hätte dann aber nix mit dem Prüfzeichen zu tun...
Ja ist ein Bauchgefühl von dem Prüfer, quasi Sichtprüfung. hihi
Anschreiben vom Anwalt an den TÜV Rheinland ist raus.
Was mich an der sache besonders stört ist die Unterstellung das ich da selber eine E Nummer reingeritzt haben soll bzw die Dinger selber mit Tönungsfarbe schwarz gemacht haben soll. Das lass ich mir nicht gefallen.
Die Verdrahtung ist neu, da auch neue lampen und neuer Lampenträger verbaut ist.
hm, mal vorsichtig mit Lappen und Verdünnung probieren, ob sich das schwarze auflöst?
Dann ist der Lieferant am A.... . Steht da auch ein Hersteller irgendwo ganz klein auf den Gläsern?
Zitat:
Original geschrieben von FranzR
hm, mal vorsichtig mit Lappen und Verdünnung probieren, ob sich das schwarze auflöst?
Dann ist der Lieferant am A.... . Steht da auch ein Hersteller irgendwo ganz klein auf den Gläsern?
Ist keine Farbe. War Original Verpackt mit Ordentlicher Verpackung allen Zip und Zap.
Werden ja so Millionenfach verkauft.
Hersteller kann ich erst Morgen schauen, bin arbeiten.
Was für ein Aufwand,hätte einfach gegen normale Blenden getauscht und fertig,was anschließend machst ist ja eine ganz andere Sache
Zitat:
Original geschrieben von Günter T3
Was für ein Aufwand,hätte einfach gegen normale Blenden getauscht und fertig,was anschließend machst ist ja eine ganz andere Sache
Hast du welche die du mir gibst? Meine Originalen sind kaputt, sonst hätte ich die dringelassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!