TÜV E240T:Kraftstoffleitung an einer Stelle durchgerostet. Wie reparieren?; Federn Vorderachse; NSW
Hallo,
die Kraftstoffleitung (aus Metall?) unterhalb meines E240T Classic ist durchgerostet. Ich hatte die Stelle abgesägt und mit einem Stück LPG-Leitung und zwei Schellen überbrückt. Am Samstag war ich zur HU beim TUV und die "reparierte" Stelle wurde bemängelt, weil es ein LPG-Schlauch ist und ein wenig aufgequollen ist.
Wie kann ich diese Stelle für den TUV zufriedenstellend reparieren? Möchte ungern die komplette Leitung austauschen.
Die Federn an der Vorderachse sind gebrochen und wurden ebenfalls bemängelt. Ich habe noch sehr gut erhaltene Federn aus einem E270(T?) übrig. Kann ich diese einbauen? Alternativ habe ich auch die Federn von meinem alten verunfallten E240T Avantgarde.
Außerdem hat er die Nebelscheinwerfer bemängelt, weil die Reflektoren innen braun/rot geworden sind und angeblich die Leuchtwirkung beeinträchtigt wird. Stimmt das? Muss ich die unbedingt austauschen? Kann ich die für die Nachprüfung auch komplett ausbauen bzw. mit Tesaband überkleben ("Alles was am Fahrzeug dran ist muss funktionieren" und wenn keine NSW dran sind, kann er auch nichts überprüfen?)?
Danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Wenn der Preis einer Leitung mit 110€ fast den Kaufpreis deines Fahrzeug erreicht, musst du natürlich als kluger Rechner, der stets die Proportionen im Kopf behält, aufpassen, dass dein Wartungsaufwand 40€ nicht übersteigt - das leuchtet ein!
Leider passen die Federkombinationen auch nicht, aber bei diesem Wartungsaufwand kann man ja auch mal alle Fünfe gerade sein lassen.
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30 Antworten
Meine Kraftstoffleitung (Benzinleitung) war auch korrodiert.
Habe sie in einer kleinen Werkstatt ersetzen lassen. Kosten: summasummarum...... 110 Euro.
würde da nix rumflicken. aber wenn wer die Nebelscheinwerfer ausbauen will.....
....warum fährt man dann Mercedes ?
naja...
Zitat:
@murcelik schrieb am 23. Februar 2015 um 22:50:04 Uhr:
....
"Alles was am Fahrzeug dran ist muss funktionieren" und wenn keine NSW dran sind, kann er auch nichts überprüfen?)?
Danke im voraus
Das widerspricht der Typengenehmigung, denn die NSW sind auch typisiert und das wird dann wieder nix beim TÜV.
Zitat:
@bonscott1 schrieb am 24. Februar 2015 um 08:24:58 Uhr:
..... aber wenn wer die Nebelscheinwerfer ausbauen will.....
....warum fährt man dann Mercedes ?
naja...
Dies könnte man auch bei einem "Nicht-Mercedes" fragen, es macht doch keinen Unterschied ob Mercedes oder Dacia.
Erlaubt ist es bei Keinem.
Die Aufgabe des TÜV scheint sich immer mehr von dem Ziel Sicherheit im Straßenverkehr zu Ankurbelung des Automobilabsatzes zu verlagern. MaW ein Konjunkturprogramm auf unsere Kosten!
@bonscott1: braucht man für die letzten 2 Jahre im Leben eines W210 unbedingt NSW? Ich habe meine die letzten 13 Jahre nie eingeschaltet. Hängt wohl auch mit den Einsatzbedingungen des Fzgs. zusammen.
Für die Benzinleitung sind mMn 110€ viel zu viel. Erreicht fast den Kaufpreis des Fahrzeugs. Da löse ich das Problem an der Stelle mit einer Stahlflex Kraftstoffleitung selber für 10-20€.
Die NSW funktionieren ja ansich, nur er hat gemeint, dass innen die Reflektoren oder was auch immer weiß/transparent sein müssen und bei mir waren beide braun/rot. Das er sowas bemängelt fand ich komisch..
Wenn es mit NSW ausbauen geht, würde ich es machen. fahrzeug muss ja nur kurz durch den TUV
Ich frage den TUV mal, ob es möglich ist und wenn nicht muss ich eben nochmal 40€ für NSW zahlen.
Wenn der Preis einer Leitung mit 110€ fast den Kaufpreis deines Fahrzeug erreicht, musst du natürlich als kluger Rechner, der stets die Proportionen im Kopf behält, aufpassen, dass dein Wartungsaufwand 40€ nicht übersteigt - das leuchtet ein!
Leider passen die Federkombinationen auch nicht, aber bei diesem Wartungsaufwand kann man ja auch mal alle Fünfe gerade sein lassen.
Pas auf, wenn du die Kraftstoffleitungen abfext. Ruf sicherheitshalber vorher bei der Feuerwehr an, dass sie schon mal Bescheid wissen. :-)
Zitat:
@murcelik schrieb am 24. Februar 2015 um 12:14:02 Uhr:
Für die Benzinleitung sind mMn 110€ viel zu viel. Erreicht fast den Kaufpreis des Fahrzeugs.
Wenn dem so ist dann würden die TÜV-Gebühren wohl auch zu hoch sein. Also schmeiss die Karre einfach weg
Manchmal frage ich mich ob's noch klemmt....
Wenn Du Benzinleitungen mit passendem Durchmesser findest (Motorrad-/Autozubehör) frag beim TÜV, ob die das akzeptieren. Mit Schellen befestigt, warum nicht? Für die NSW gibt es sicher Abdeckungen für W210er ohne. Die sind aber bestimmt teurer als gebrauchte vom Verwerter oder bei eBay.
Ach übrigens, die Federn sind erstaunlich günstig, z.B., bei Kfzteile24 o.ä., wohl, weil die ständig brechen.
Erstens brechen die Federn keineswegs "ständig" ( meine waren auch noch nach > 320 000 km noch nicht gebrochen, wohl aber angerostet, weshalb sie auch getauscht wurden) und zweitens ist der billige Zubehör-Mist auch nicht auf das individuelle Auto abgestimmt. Bei den Originalfedern werden Ausstattungslinie , Ausstattungsumfang , T- Modell oder Limo, auch Motor - und Getriebeart in einem komplexen 3- fachen Farbringsystem codifiziert, dazu kommen noch unterschiedliche Gummis.
Zitat:
@JoergTipp schrieb am 24. Februar 2015 um 14:07:05 Uhr:
Für die NSW gibt es sicher Abdeckungen für W210er ohne.
Es gibt 210er ohne NSW Wusste ich gar nicht.
Von billigen Zubehörfedern war keine Rede. Die online-Händler bieten alle Erstausrüster-
teile an, die ganz billigen muss man ja nicht nehmen. Toll, wenn Deine Federn 320 Tkm gehalten haben. Mein Freund hat eine Werkstatt mit HU/AU, er und der Prüfer haben andere Erfahrungen. Übrigens, mit gebrochenen Federn fahren Viele rum, meist sieht es erst die Werkstatt bei der HU.
Abgesehen vom Preis.
Um beim Online-Händler die Federn zu kaufen, musst du dich erst an den Farbcode heranmachen und sicher sein, dass er dir dann auch die Richtigen schickt.
Du solltest auf einen guten, seriösen Händler achten.