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TÜV Eintragung von Federn, SV und Reifen, kann das sein ??

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 5:40

Hi zusammen, ich weiß zwar nicht, ob die Frage hierher passt, aber es geht ja um meinen A5.

Ich war gestern beim TÜV, HU und AU und wollte (musste) meine Tomason Winterreifen und Tieferlegungsfedern mit eintragen lassen, meine Spurverbreiterung wurde vor 2 Jahren schon eingetragen.

Ende vom Lied, Tüv und Rechnung von 281 € bekommen ...

Auf die Frage, warum so teuer, meinte der Sachverständige, er muss die komplette Kombination eintragen, also die Winterreifen mit Federn und SV. Deshalb musste er auch die SV nochmal eintragen und berechnen.

Somit 3x 60€ für Eintragungen gezahlt, und der Witz ist, der Prüfer meinte, mit Sommerreifen muss ich dann nochmal kommen und diese 3er Kombi eintragen lassen... whaaat?

Dass die SV vor 2 Jahren mit montierten Sommerreifen eingetragen wurde, interessierte ihn nicht.

Was sagt ihr dazu, muss ich jetzt tatsächlich, wenn ich jetzt dann meine original 20 zöller Sommer aufziehe, nochmal dahin ? würde das tatsächlich bei ner Kontrolle Theater geben?

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10 Antworten

Die Sommerreifen sind doch mit SV eingetragen.

Der Typ hat nicht alle Latten am Zaun. Da würde ich nicht mehr hinfahren.

Es wird immer die ganze Kombination eingetragen, wenn ein Teil geändert wird. Aber wie der Preis zustande kommt weiß ich auch nicht, soweit ich weiß wird das nicht pro Teil berechnet, sondern nach Aufwand, war zumindest damals bei mir so. Fahrwerk und Felgen waren bei mir im Bereich von 100-130€. Spurplatten ändern ja effektiv nur die et, sollte also keinen Mehraufwand darstellen

Zitat:

@PasseratiV6 schrieb am 4. Februar 2021 um 07:44:01 Uhr:

Es wird immer die ganze Kombination eingetragen, wenn ein Teil geändert wird. Aber wie der Preis zustande kommt weiß ich auch nicht, soweit ich weiß wird das nicht pro Teil berechnet, sondern nach Aufwand, war zumindest damals bei mir so. Fahrwerk und Felgen waren bei mir im Bereich von 100-130€. Spurplatten ändern ja effektiv nur die et, sollte also keinen Mehraufwand darstellen

Das ändert nicht daran, dass ja schon alles in den Papieren steht.

Nochmals zusätzlich nachtragen ist Unsinn.

Ich habe mein Fahrwerk und die SV damals eintragen lassen, da waren die Winterräder drauf. Bei der nächsten HU hatte ich die 7DS Sommerräder montiert - das interessierte den Prüfer überhaupt nicht, da ja alles eingetragen war.

Mit den jetzigen Rädern sieht das etwas anders aus, weil die ohne Sonderabnahme eh nicht durchgewunken werden.

Aber selbst da wurde nur die Fahzeughöhe geprüft, denn SV passen ja bei diesen Rädern nicht mehr.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 7:42

Das ist ja der Witz, die SV war schon eingetragen, aber der Prüfer vor 2 Jahren hat eben nur die SV eingetragen, aber nicht in Verbindung mit den original 7DS-Felgen... auf meine Antwort, ob der Prüfer meint, ich wäre vor 2 Jahren auf den Bremsscheiben hergefahren, kam keine Antwort.

Ich muss nochmal den genauen Satzbau der Abnahme lesen, aber ich werde nen teufel tun und im Sommer nochmal hinfahren und die Kombi mit Sommerreifen eintragen lassen.

Und wenn ich jetzt auf der VA auch noch ne SV montiere, zahl ich nochmal ne Komplettabnahme?

Ne, das kann doch nicht sein...

Und dann kommt noch die Willkür des Streifenpolizisten dazu, wenn man mal kontrolliert wird.

Das ist doch alles kompliziert, und vor allem teuer, wenns nach dem Tüvmenschen geht...

Hmm, interessante Geschichte.

im Reifen Forum schreibt oft ein Prüfer / Mitarbeiter. Eventuell kann @nogel mal drüber schauen.

Haben denn die Winterräder/-reifen dieselben Maße wie die Sommerräder?

Also Reifengröße, Felgenbreite/-durchmesser und auch Einpreßtiefe?

Mal angenommen hast Sommerräder mit serienfahrwerk eingetragen, passt alles.

Dann trägst du winterräder, sv + fahrwerk ein, passt auch.

Aber nur weil die sommerräder vorher eingetragen waren, heißt es ja nicht, dass das mit dem fahrwerk genau so passt. Da wird es im zweifel an allen ecken und enden schleifen.

Genau genommen müssten die sommerräder dann auch wieder aus dem fz-schein gestrichen werden, da die in der einbausituation mit fahrwerk nicht eingetragen sind, weil nicht geprüft. Es geht immer um genau die eine Einbausituation, die vorliegt

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 4:42

Oje, echt verwirrend...

@nogel, nein die Winterreifen sind von Tomason, 8x 19 zoll mit 255ern, die Sommerreifen sind die original Doppelspeichen, 20 Zoll und 265er.

hab die Unterlagen jetzt vor mir, vor 2 Jahren wurde "nur" die SV an der HA eingetragen, in keiner Verbindung mit den damals montierten Sommerreifen. ( Die waren vor 2 Jahren drauf, da hatte ich noch keine Winterreifen, da damals Saisonfzg.)

Jetzt gabs letztes Jahr den Federneinbau und die neuen Winterreifen, und jetzt wurde eben diese Kombi festgehalten, Winterreifen in Verbindung mit der SV an der HA und die Federn.

Und jetzt sollte ich eben mit Sommerreifen nochmal hin und wieder die 3er Kombi eintragen lassen...

Noch dazu habe ich eben gesehen, dass bei den Rädern eine ABE beiliegt, somit wären die doch eintragungsfrei, oder? Aber wahrscheinlich nicht in Verbindung mit den Federn...

Und was ist jetzt, wenn ich an der VA auch noch eine SV verbauen will? Kostet mich das nochmal 3 x 60 €?

Ich glaube Du bist bei der Eintragung auf den "Erbsenzähler des Jahres" getroffen.

Die bereits eingetragene SV hätte nicht erneut geprüft werden müssen, da die Winterfelgen schmaler als die Sommerräder sind. Federn und Tomason eintragen hätte gereicht.

Ob allerdings mit 9x20 Sommerbereifung die Freigängigkeit aller drei Umbauten weiterhin gegeben ist, bleibt offen.

Welche SV ist denn verbaut? Grenzwertig, oder humane 15er? Wurde vor 2 Jahren ein Verschränkungstest gemacht, dann ist die Freigängigkeit auch mit den Federn ausreichend.

Zu deiner Frage mit der SV vorne: das sollte nur eine weitere Eintragung sein.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 8:38

Naja, darf man wahrscheinlich nicht laut sagen, aber die Federn wurden Anfang 20 eingebaut, somit bin ich jetzt schon 1 Jahr damit gefahren, auf Sommerreifen incl. SV ( 20 mm pro Seite H&R).

Ich habe ihn damals natürlich selbst verschränkt um die Sicherheit und Freigängigkeit zu prüfen, passt knapp, aber alles läuft frei.

Somit steht der Freigängigkeit auch mit Sommerreifen nichts im Weg.

Also mache ich mir jetzt keine weiteren Gedanken und führe die Papiere im Auto mit.

Und evtl. kommt vorne noch eine SV rein, aber dann bei einem andern Tüv...

Ich danke euch für eure Meinungen!

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