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TÜV-Eintragung wegen Porsche-Felgen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 16:13

Guten Tag liebe Leut.

Das ist men erster Beitrag hier und ich hoffe es hat niemand was zu meckern :)...

es geht um folgendes... und zwar fahre ich ein Golf 4 Cabrio aus dem Baujahr 1998, Motor ist ein 1,9TDI.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe Porsche-Felgen erstanden vom 911-Carrera (996), diese würde ich bedenkenlos eingetragen bekommen, aber an der Bereifung hängt es :mad:

An der Vorderachse (7x17, Porsche-Teile-Nummer:996.362.124.00) habe ich Dunlop Sport Maxx TT mit 195/40 r17 81W montiert, diese sind falsch da ich mindestens 82w haben muss, es fehlen 25kg:(, ok, noch nachvollziehbar, an der Hinterachse (8,5x17, Porsche Teilenummer: 996.362.126.05) sind Michelin Pilot Sport mit 205/40 ZR 17 84y montiert, da die beanstandung, ich zitiere: "Bereifung falsch: Reifen-Felgen Zuordnung Hinterachse falsch. Montierbar-und Fahrbarkeitsbestätigung des Reifenherstellers vorlegen... weil wie er sagt er nur ein Gutachten vorliegen hat bis max 8", aber er weiss das es funtioneren würde, ich müsste nur was schwarz auf weiß bringen...

Jetzt die Frage ob jemand von euch Erfahrungen mit sowas hat, vlt sogar so eine bescheinigung hat und sie mir schicken könnte. Und welche Bereifung mache ich an die Vorderachse zwecks Abrollumfang, etc.., da es keine Reifen gibt von 195/40 17 mit 82w, nur 81w.

Ich hoffe das ist nicht zuviel für den Anfang...

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2011 um 8:32

.

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Kann es sein, dass auch dein Beitrag hiermit feierlich im OT gelandet ist? ;)

das ist wohl wahr aber nur aus dem Grunde weil dein OT langsam nervt

Zitat:

Was kann ich dafür dass du die (zugegeben) kleine Portion Fachlichkeit in meinem Beitrag nicht erkennen kannst? ;)

die habe ich sehr wohl gelesen und auch erkannt und bezeichne dies nicht als OT

 

Zitat:

Ich habe mich beim TE (der hier nichts anderes tut als paranoide Verhaltensweisen zu demonstrieren, und mit jedem einzelnen seiner Threads das gesamte Forum zusch***)

zeige mir doch mal bitte wo er dies in seinen 9 Beiträgen die er bei MT hinterlassen hat, tut?

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

ich habe mich beim TE erkundigt, warum er nicht bei den Prüfern nachgefragt hat, was deren Grund für eine Verweigerung war. Leider ohne Antwort....

warum er sich nicht beim Prüfer erkundigt hat kann ich nicht sagen. weil ich bin nicht der TE;)

Zitat:

Dass der TE die Frage nicht erkannt hat, wundert mich nicht.

das wird wohl daran liegen das der TE das letzte mal am 29.6.11 um 11.32 uhr online wahr

und deine Frage hierzu am 29.6.11 um 14.49 uhr gestellt wurde da wahr er wohl mit sehr großer wahrscheinlichkeit nicht mehr Online

Zitat:

Dass du anscheinend ebenso begabt bist - Wayne! ;)

zu mindestens bin ich so begabt zu erkennen das von dir zu 90% nur Müll im Forum kommt

wo mit du doch lieber für die Allgemeinheit in deinen Blogs bleiben solltest

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 17:16

Hat keiner Rat für mich?

Zitat:

Original geschrieben von butzemann_84

Hat keiner Rat für mich?

Warte ein bisschen bis die profis auf dem gebiet das lesen! Innerhalb einer stunde kannst du nicht auf etliche antworten warten!

205/40 ist nach ETRTO nur von 7 bis 8" fahrbar, deine Freigabe bekommst du beim Hersteller innerhalb 1 Werktag per eMail über deren Kontaktformular: http://www.michelin.de/kontakt

erforderliche Daten sind:

genaue Reifenbezeichnung mit Größe und Typ

Fz.-Daten

Achslasten

Höchstgeschwindigkeit

dann exakte Felgendaten wie auch von dir schon hier geschrieben!

Habe da schon mehrmals was angefordert für Kunden von mir, sieht dann wie im Anhang aus, von nem Z3 Coupe wo ich das mal eingetragen habe, Kontaktdaten siehe Michelinfreigabe, geht prima per Telefon und die schicken es dir dann per eMail oder Fax innerhalb paar Minuten, wenn ich das draußen in den Werkstätten mache ich Conti superschnell, Toyo was langsamer^^

zu der vorderen Reifengröße ich persönlich würde das identische wie hinten fahren, weil es bei einem frontangetriebenem Auto eh nichts bringt hinten breitere Reifen zu fahren!!!

Aber ich würde dann bei 205/40 R17 eine Tachoprüfung verlangen da größer 4% Abweichung nach unten, komisch dass dies dein Prüfer nicht wollte, sind von nem 205/55 R16 Serienreifen ja mal schlappe -5,71%

dann hättest du wenn VA und HA identisch auch keine Probleme wegen ABS und ESP, das wird dein Prüfer wohl vergessen haben, das spielt ja auch noch eine Rolle!

Reifenfreigabe
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 18:57

Ok, vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort. Hab den Bogen ausgefüllt und abgeschickt.

Vorne hab ich aber 7x17, geht das Problemlos das dieselben Reifen da drauf gehen?

am 28. Juni 2011 um 18:57

Gut, dass wir den Schyschka haben...

ich wäre froh, wenn's bei mir um Umkreis so hilfsbereite Prüfer gäbe. Leider meckern unsere meistens nur rum und nehmen sich nicht die Zeit genau zu sagen, woran es letztlich mangelt.

Zitat:

Original geschrieben von butzemann_84

Ok, vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort. Hab den Bogen ausgefüllt und abgeschickt.

Vorne hab ich aber 7x17, geht das Problemlos das dieselben Reifen da drauf gehen?

Ja, habe doch geschrieben dass 205/40 R17 laut ETRTO von 7" bis 8" montiertbar und problemlos fahrbar ist, die Messfelge laut ETRTO wäre 7,5", daran halten sich eigentlich alle Prüfer, ich natürlich auch und deiner auch!

Da du nun hinten 8,5" fährst will der Prüfer dies schriftlich vom Reifenhersteller haben, damit er es in seine Unterlagen packen kann, müssen alle Prüfer so machen, da die Unterlagen 10 Jahre aufgehoben werden müssen bei Voll- und Einzelabnahmen!

Für normale Eintragungen nach StVZO 19.3 gilt das nicht oder besser da passiert es durch elektronische Form mit Eingabe z.B. bei nem Teilegutachten durch wer war der techn. Dienst, Kennung, Gutachten-Nr. und Datum, dies ist dann archiviert, bei der Einzelabnahme ist dies nicht der Fall, da wird normal kopiert und abgeheftet.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 19:08

Vielen Dank, werde warten bis sich Michelin meldet und für vorne hole ich mir dieselben dann...

Dankeschöööön :D

Zitat:

Original geschrieben von Stixz

Gut, dass wir den Schyschka haben...

ich wäre froh, wenn's bei mir um Umkreis so hilfsbereite Prüfer gäbe. Leider meckern unsere meistens nur rum und nehmen sich nicht die Zeit genau zu sagen, woran es letztlich mangelt.

a) Vollste Zustimmung!

b) Selber Schuld!

Entschuldige mal, ich verstehe Dich und Deinen Einwand natürlich sehr gut, ABER:

Du bezahlst hier im wesentlichen für eine Dienstleistung beim TÜV oder einer anderen Prüforganisation.

Wenn der Herr für Dein gutes Geld NICHT die entsprechende Dienstleistung erbringt, würde ich demselben aber sowas von "Feuer unterm Frack" [Korrektur:] "Feuer unterm Kittel" machen!

Wenn Du zum Bäcker gehst und 5 Brötchen kaufst und man Dir nur 4 in die Tüte tut, womöglich noch ganz andere Sorten als die von Dir bestellten, reklamierst Du doch auch, oder?

EBEN! :D

Je mehr Kunden beim TÜV das dann so schlucken und gefrustet vom Hof schleichen, desto leichter wird den Herren Prüfer dann doch eben ihr Verhalten gemacht!

Will sagen: Nur nix gefallen lassen, schon gar nicht beim TÜV!:D

(sorry, Schyschka...:eek::cool:)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von Stixz

Gut, dass wir den Schyschka haben...

ich wäre froh, wenn's bei mir um Umkreis so hilfsbereite Prüfer gäbe. Leider meckern unsere meistens nur rum und nehmen sich nicht die Zeit genau zu sagen, woran es letztlich mangelt.

a) Vollste Zustimmung!

b) Selber Schuld!

Entschuldige mal, ich verstehe Dich und Deinen Einwand natürlich sehr gut, ABER:

Du bezahlst hier im wesentlichen für eine Dienstleistung beim TÜV oder einer anderen Prüforganisation.

Wenn der Herr für Dein gutes Geld NICHT die entsprechende Dienstleistung erbringt, würde ich demselben aber sowas von "Feuer unterm Frack" [Korrektur:] "Feuer unterm Kittel" machen!

Wenn Du zum Bäcker gehst und 5 Brötchen kaufst und man Dir nur 4 in die Tüte tut, womöglich noch ganz andere Sorten als die von Dir bestellten, reklamierst Du doch auch, oder?

EBEN! :D

Je mehr Kunden beim TÜV das dann so schlucken und gefrustet vom Hof schleichen, desto leichter wird den Herren Prüfer dann doch eben ihr Verhalten gemacht!

Will sagen: Nur nix gefallen lassen, schon gar nicht beim TÜV!:D

(sorry, Schyschka...:eek::cool:)

Hör auf dauernd auf mein Kommentar anzuspielen.

am 29. Juni 2011 um 9:01

Muß doch net auf deinen Kommi ne Anspielung sein.

Siehste schon Geister:confused::D:confused:

Leider ist es nunmal so, das es in jeder Prüforganisation mittlerweile solche Leute gibt, die da keine Lust mehr haben, etwas einzutragen.

Entweder aus Unwissenheit oder keine Lust oder privaten Vorurteilen.

Hab ich zB selber auch schon durch.

Mein Dekra-Onkel war damals net da (Urlaub), mit dem hatte ich das auch schon per Telefon alles abgeklärt ob das paßt usw, bevor ich mir die Felgen gekauft habe ;-)

Also dachte ich mir, wenn ich zum Kumpel fahre, kann ich ja in Halle gleich bei der Dekra ran und meine Felgen dort abnehmen lassen, liegt ja denne aufm Weg.

Gesagt, getan, komme dort an, melde mich beim Prüfer, der schaut mich an, dann das Auto und sagt ganz trocken nee.

Ich den angeschaut, gefragt wieso.

Da sagt der mir sowas trage ich net ein.

Ich daraufhin gut, dann möcht ich nen anderen Prüfer haben, er darauf: sowas mach nur ich.

Dann hab ich ihn noch nett drauf hingewiesen, wenn er die Einzelabnahme net machen möchte, trotz vorhandener Papiere, wo mein Auto auch eingetragen ist, das ich dann umgehend seinen Chef sprechen möchte.

Auf einmal gings, die Frage war nur wie.

Erstmal Papiere gesichtet, mit den Felgen und Reifen verglichen, Abstand Bremse, Lenkeinschlag, Verschränkung usw.

Dann gings um die Zuladung, kennt ja jeder, er rollte dann das Wägelchen mit den Sandsäcken heran und meinte einladen.

Ich fragte wieviel, er darauf alle.

Dachte ich mir gut wir schaun mal wieviel geht, obwohl es mir ziemlich viel vorkam.

Also rein mit dem Zeug, Der Karren war immer noch net ganz leer, der Bora ging hinten schon richtig in die Knie, der Auspuff hatte noch knapp 1cm!!! bis zum Boden und er meinte weiter.

Der Dicke war mittlerweile schon voll überladen.

Da bin ich auf die Barrikaden gegangen, geplatzt und hab das weitere Zuladen verweigert.

Er schaute sich dann alles an und gab mir wirklich wiederwillig die Freigabe.

Ich dann zu meinem Kumpel, ihm das erzählt, der grinste fragte mich nach dem Namen des Prüfers und von Ihm erfuhr ich dann, das ich den schlimmsten Prüfer hier im Umkreis erwischt hatte.

Folgender Hintergrund:

Vom Prüfer der Sohn hatte sich mit nem getunten Auto vor Jahren tot gefahren, (was mir persönlich ja auch leid tut, ich aber nix dafür kann).

Nun hat der Prüfer deswegen eine extreme Abneigung gegen getunte Autos und versucht bei diesen Fahrzeugen alles mögliche, um diese Eintragungen und Freigaben zu verhindern, damit so wenig wie möglich davon hier in unserer Gegend rumfahren.

Ich hab nix dagegen, wenn Fzg ausm Verkehr gezogen werden oder keine Freigabe bekommen, wo die Sicherheit dann net mehr gewährleistet ist oder das mit den Papieren net stimmt, keine Frage da stimm ich dem voll zu und bin auch dafür, aber wenn alles hinhaut, dann kann er es doch eintragen oder net???

Und die Moral von der Geschichte???

Es gibt überall schwarze Schafe in jeder Branche, einige aus Unwissenheit, einige aus privaten Gründen, ( die meiner Meinung nach dann dort nix zu suchen haben, auch wenns traurig ist) und wieder andere, weil sie nen schlechten Tag haben.

Fakt ist eins, wenn Ihr Euch 100% sicher seid, das bei Eurer Wunscheintragung alles richtig ist, mit Papieren, Aufklebern auf den Teilen usw, dann steht einer dementsprechenden Eintragung nix mehr im Wege.

Seid Ihr Euch net sicher, wie, was, wann, wo, dann geht einfach zum Prüfer Eures Vertrauens und klärt das mit dem vorher ab.

Ich arbeite schon seit Jahren mit der Dekra in meinem Nachbarort sehr eng zusammen und wir haben trotz mancher Extra-Wünsche von mir immer eine Lösung gefunden, auch wenn die eine oder andere Auflage dazu kam ;).

So bekommt man keine bösen Überraschungen serviert und die meisten Prüfer sind auch total ok, bis auf besagte Ausnahmen ;).

Muß ehrlich sagen, finde es auch toll, das Schyschka hier ist und den Leuten so gut es geht und er kann hier hilft.

Ich finde, da hat er dafür auch mal ein fettes Danke verdient!!!

Wenn alle Prüfer so wären, dann könnte man sagen Hut ab und Respekt!!!

Und nein, das ist kein Einschleimen, sondern meine ehrliche Meinung :D:D:D

Ich hoffe, das war jetzt net zuviel Off-Toppic, aber ich fand, es paßte grad mal irgendwie hier rein.

Falls es als Off-Toppic zählt, dickes Sorry an dieser Stelle, aber vlt ist es für den einen oder anderen mal interessant.

Gruß Roger

Breaker?

Breeeeaker??!?!

 

:D

Das Thema an sich wäre ja bereits dank dem Bob dem Baumeister geklärt! :)

am 29. Juni 2011 um 9:27

Nu werd ich dann wohl jemanden erschießen müssen, gelle OhLord:D:D:D

Gruß Roger

schyschka heißt Beule glaube ich :D

Warum darf man kein Sportluftfilter mit sportendschalldämpfer fahren? war bei TÜV und Dekra, beide sagen ist verboten!

Wobei der einleg sportluftiler ja erlaubt wäre oder? besonders lustig finde ich es ja den KN einleg filter kostet bei ATU 120EUR und i internet 20eur lol ......

:D:D:D

Der selbe Filter kostet beim Marken und Premiumladen A.T.U. echt 100 Euro mehr?

Boah, kauf dir ne Kiste und vercheck die dem A.T.U.! :D

Warst du nicht lang genug bei den Herren Prüfern um dort noch ein höfliches "Warum?" nachzuschieben?

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