ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. TÜV erhebliche Mängel an meinen 316er

TÜV erhebliche Mängel an meinen 316er

Themenstarteram 8. September 2009 um 18:31

Hi ho,

 

war heute beim Tüv, der hat folgende Mängel festgestellt. Erhebliche! 

 

hintere linke bremstrommel kaum funktion ungleiche wirkung

 

Scheinwerfer zu tief, nicht verstellbar, normal bei Angel eye?

 

Getriebe verliert öl.

 

Durchgerostet vorderer schweller, Knister Knister.

 

 

Was kostet ungefähr der Spass beseitigen zu lassen?

 

 

Beste Antwort im Thema

- Bremse: müßte man mal demontieren zum Nachschauen. Schlimmstenfalls brauchst hinten neue Trommeln, Bremsbacken und Radbremszylinder.

- Scheinwerfer: Kann man einstellen; Wahrscheinlich sind die Stellmotoren für die Verstellung defekt (gibt's günstig beim Schrotti oder ebay)

- Getriebe: Ist es ein Ölverlust mit Tropfenbildung oder nur ein Schwitzen? Letzteres dürfte nicht als erheblicher Mangel eingestuft werden.

- Schweller: Das ist wohl, neben den Bremsen, der teuerste Batzen. Allerdings bräuchte man mal ein Foto, um die etwaigen Kosten zu überschlagen. Wie groß ist die Roststelle?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Mann! ..sind das aber erhebliche Mängel.. :rolleyes: 

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

Mann! ..sind das aber erhebliche Mängel.. :rolleyes: 

Warum betonst du das so? Damit ist dem TE nicht geholfen...

 

Scheinwerfer sollten mit Stellschrauben oben drauf verstellbar sein, auch wenn sie Angel Eyes haben. Dazu sollten sie noch mittels Leuchtweitenregulierung verstellbar sein.

Die anderen Sachen können diverse Ursachen haben, fragt sich ob sich das noch lohnt!

Mit den Scheinwerfer könntest du Probleme bekommen.

Habe auch Angle Eyes drauf von Depo Mit der höhenverstellen war schon nen riesen Problem da musste ich mir ne eignde anfertigung bauen damit das hinhaut.. :;)

Und zum Höhe verstellen meine lassen sich verstellen jawohl ja ABER nach geschätzen 5 minuten fallen die wieder zurück ! Sprich die sind jetzt nich scheiße eingestellt oder sowas hab auch noch super sicht ABER fürn TÜV nicht akzeptabel... ich hatte Glück das der TÜV Prüfer gut gelaunt war und mir die selber neu eingestellt hat und Problem gelöst war :D

- Bremse: müßte man mal demontieren zum Nachschauen. Schlimmstenfalls brauchst hinten neue Trommeln, Bremsbacken und Radbremszylinder.

- Scheinwerfer: Kann man einstellen; Wahrscheinlich sind die Stellmotoren für die Verstellung defekt (gibt's günstig beim Schrotti oder ebay)

- Getriebe: Ist es ein Ölverlust mit Tropfenbildung oder nur ein Schwitzen? Letzteres dürfte nicht als erheblicher Mangel eingestuft werden.

- Schweller: Das ist wohl, neben den Bremsen, der teuerste Batzen. Allerdings bräuchte man mal ein Foto, um die etwaigen Kosten zu überschlagen. Wie groß ist die Roststelle?

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

Mann! ..sind das aber erhebliche Mängel.. :rolleyes: 

Warum betonst du das so? Damit ist dem TE nicht geholfen...

Irgendwie muss man doch seine Coolness schützen ;)...

@TE,

welche Scheinwerfer hast du denn drin? Ich tippe mal auf die Monoblocks von Funai mit den Angel Eyes. Da funkt die LWR meistens nicht und verstellen klappt auch nicht immer glaube. Hatte mal ein Kumpel von mir drin. Er hatte das selbe Problem.

Oder sind das die originalen SW noch? Da kann ich mir nicht vorstellen, dass man die nicht verstellen kann.

Gruß, Esalet

Themenstarteram 8. September 2009 um 19:02

Ahh wegen scheinwerfern.

 

der sagte die MÜSSEN ELEKTRONISCH VERSTELLBAR SEIN! Wenn hinten koffer drinne sind, oder passagiere, oder gerade da er tiefergelegt ist....

Ob es sich lohnt? Ich sage aufjedenfall.

 

Weil es ist ein M Fahrwerk verbaut. Alle schläuche sind im motorraum neu, Zylinderkopfdichtung, Kettendichtung oder wie das heisst, spurstangen sind top, Radlager neuwertig. Also alle typischen schwachstellen des e36 sind nicht vorhanden, lobte der Prüfer trotz der  anderen Mängel.

 

Durgerostet!? angerostet meiner Meinung nach da zwischen Wagenheberhüllse und Vorderrad. Ich mach morgen Mahl Fotos rein, da könnt ihr es selber beurteilen.

 

 

 

Bremstrommel wird bestimmt der Radbremszylinder nicht mehr hinhauen , weil der undicht sein wird wie sau. Wär ja nicht der erste, Reparatur kannste selber vornehmen: Bremsschlauch am besten mit dem entsprechenden Werkzeug ordnungsgemäß abdrücken, dann brauchste Bremsflüssigkeit nicht ablassen. Dann Leitung vom Zylinder abmachen, könnte ein wenig festgegammelt sein :D Der Zylinder an sich ist nur mit 2 Schrauben von hinten fixiert , die lose schrauben und Zylinder herausnehmen... Ja herausnehmen, den kriegste so raus ohne die Bremse auseinander zu nehmen. (Musst halt nur die Trommel abnehmen)

Scheinwerfer biste ja selbst Schuld :P

Getriebe müsste man sehen und Schweller wird bestimmt ordentlich durch sein, da sammelt sich gerne Dreck und dann geht der ganze Spaß los...

Themenstarteram 8. September 2009 um 19:43

Sag man mal so, wie merke ich im Fahrbetrieb, dass zu wenig Getriebeöl drinne ist? weil gänge gehen sehr leicht rein!

 

in einer Freien Werkstatt hab ich für die Reperatur ein festpreis für 100Euro, mit Tüv und Au, Kein Witz.

 

Eig müsste ich ja erst nächtes Jahr zum Tüv, aber befor Kat oder so kaputt geht, lass ich ihn lieber jetzt machen

 

 

Zitat:

Original geschrieben von chris_790

Durgerostet!? angerostet meiner Meinung nach da zwischen Wagenheberhüllse und Vorderrad. Ich mach morgen Mahl Fotos rein, da könnt ihr es selber beurteilen.

hört sich für mich eher nach dem unteren, gebogenen Teil des Kotflügels an und nicht direkt am Schweller!

wenn es so ist, einfach vom Schrott nen paar gebrauchte Kotis holen. (vorzugsweise in gleicher wagenfarbe *g*)

Bitte mal Bilder posten von der roststelle

Zitat:

Original geschrieben von esalet

tippe mal auf die Monoblocks von Funai mit den Angel Eyes. Da funkt die LWR meistens nicht und verstellen klappt auch nicht immer glaube. Gruß, Esalet

Guten morgen Mustafa,

Monoblocks von Funai? Wie sehen die denn aus? Ich kenne nur die von Sonar, da funktionierte die LWR auch nicht :)

am 9. September 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von chris_790

Sag man mal so, wie merke ich im Fahrbetrieb, dass zu wenig Getriebeöl drinne ist? weil gänge gehen sehr leicht rein!

in einer Freien Werkstatt hab ich für die Reperatur ein festpreis für 100Euro, mit Tüv und Au, Kein Witz.

Eig müsste ich ja erst nächtes Jahr zum Tüv, aber befor Kat oder so kaputt geht, lass ich ihn lieber jetzt machen

:confused:, das alleine sind ja schon TÜV/AU Gebühren. Wollen die denn am Ende gar ´nichts reparieren ? Kann ich mir nicht vorstellen. Da würde ich nochmal nachhaken, ob Sie nur TÜV/AU Gebühren meinen oder die Rep. da mit drinne ist (zumindest versprochen aber.....).

 

Themenstarteram 9. September 2009 um 9:33

Hab mich auch gewundert wegen preis, der sagte aber, Reperatur mit Tüv und Au, oder gibt es mitllerweile schon bei den Tüv schwarze schafe???

am 9. September 2009 um 9:58

Zitat:

MÜSSEN ELEKTRONISCH VERSTELLBAR SEIN

dann erzähl ihm mal was von mercedes g-klasse oder fiat ducato. da funzt es hydraulisch.

Zitat:

Original geschrieben von crushed

Zitat:

MÜSSEN ELEKTRONISCH VERSTELLBAR SEIN

dann erzähl ihm mal was von mercedes g-klasse oder fiat ducato. da funzt es hydraulisch.

war bzw ist doch bei den E30 auch noch so ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. TÜV erhebliche Mängel an meinen 316er