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TÜV fällig - welche Mängel wurden dort erst entdeckt?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 7. März 2008 um 12:08

Hallo A2-Freunde,

Dieser Thread richtet sich nur an Diejenigen, die die TÜV-Abnahme durch den offiziellen TÜV vornehmen lassen. Für die zweite Möglichkeit bieten sich bekanntlich auch noch eine Reihe von Werkstätten an.

Mein A2 hat gerade einen TÜV-Abnahme incl. AU in einer "A1"-Werkstatt hinter sich. Die Beschreibung zu meinem Freund steht hier ja ganz unten. Fehlt nur noch der KM-Stand: 108t.

Außer einer undichten Antriebswellen-Manschette (rechts innen) alles ok. Fragen hierzu in einem separaten Thread.

 

Frage an diejenigen, die die TÜV-Prüfung ihres A2 beim offiziellen TÜV durchführen lassen:

Wurden an einem unveränderte Serienfahrzeug evtl. Mängel erst bei der TÜV-Prüfung entdeckt, obwohl der Wagen kurz vorher erst in der Werkstatt oder selbst auf Mängel überprüft wurde?

Gruß Blacky

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19 Antworten

Nein, keine Mängel. War allerdings auch erst der erste Besuch bei der Rennleitung.

Auch wenn der DEKRA Heini meiner Frau erzählen wollte, daß die Bremsen bei ca. 25tkm Laufleistung nahe Verschleißgrenze sind, was sich beim Nachmessen meinerseits als Ente herausstellte. 

Motor: 1.4 Benziner. Oder durften nur 1.4TDI antworten :confused:;)

 

Grüße

am 13. März 2008 um 5:54

Hallo,

neben meinen eingelaufenen Bremsenscheiben hinten wurden beim zweiten TÜV Termin die einsieitig innenabgefahrenen vorderen 205er Reifen moniert, die dann die Plakette verhindert haben.

Gruss

Alesie

Themenstarteram 13. März 2008 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Nein, keine Mängel. War allerdings auch erst der erste Besuch bei der Rennleitung.

Auch wenn der DEKRA Heini meiner Frau erzählen wollte, daß die Bremsen bei ca. 25tkm Laufleistung nahe Verschleißgrenze sind, was sich beim Nachmessen meinerseits als Ente herausstellte. 

Motor: 1.4 Benziner. Oder durften nur 1.4TDI antworten :confused:;)

Grüße

Hallo,

Frage ist an alle A2-Freunde gerichtet, unabhängig von der Motorisierung natürlich.

Genau genommen wäre das eine Frage an alle Autobesitzer und nicht A2-spezifisch. Aber dies würde den Rahmen des A2-Forums gewaltig sprengen und wäre Foren übergreifend. Müßte dann in ein anderes MT-Forum verlegt werden, evtl. unter "Pinnwand - Aktuelles Thema" z.B., dann spricht es alle an.

Aber das gibt mir die Idee zu einem ähnlich gelagerten Thema. Werds in Kürze aufmachen, aber auch nur im MT A2-Forum, auch wenn es von allgemeinem Interesse wäre.

Gruß

Themenstarteram 13. März 2008 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von alesie

Hallo,

neben meinen eingelaufenen Bremsenscheiben hinten wurden beim zweiten TÜV Termin die einsieitig innenabgefahrenen vorderen 205er Reifen moniert, die dann die Plakette verhindert haben.

Gruss

Alesie

Hallo Alesie,

Deine Werkstatt hat also diese Mängel nicht gefunden, trotz Check?

Gruß Blacky

am 13. März 2008 um 9:43

Hi Blacky.

Bei mir gab's einen kleinen Mangel mit der Beleuchtung.

Ich habe tatsächlich Probleme mit meiner Kennzeichenbeleuchtung. Mal leuchtet die rechte mal die linke nicht, zu dem sind die Schrauben so weit weggerostet, das die Gläser über dem Kennzeichen aufgeplatzt sind !!!

Und die Schrauben teilweise ab sind.

Ich habe schon mal so eine Glasplatte ausgebaut und am Innengehäuse rumgedrückt. Irgedwie scheinen die Kontakte zu korridieren, denn es hat danach 4 Tage lang funktioniert. Jetzt ist die Beleuchtung über dem Kenzeichen kpl. ausgefallen, die Sicherung aber OK.

Ich komme nicht drum herum im Frühling die Verkleidung zu demontieren, und die Lampen kpl. auszutauschen.

Oh das wird nicht einfach :(

:rolleyes:

Die billigen Schrauben aussen scheinen hier die Schwachstelle zu sein !!!!!!!!!

Gruß

adasaga

PS: Die Plakette habe ich aber mit dem Mangel bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Blacky A2

Hallo A2-Freunde,

Dieser Thread richtet sich nur an Diejenigen, die die TÜV-Abnahme durch den offiziellen TÜV vornehmen lassen. Für die zweite Möglichkeit bieten sich bekanntlich auch noch eine Reihe von Werkstätten an.

Mein A2 hat gerade einen TÜV-Abnahme incl. AU in einer "A1"-Werkstatt hinter sich. Die Beschreibung zu meinem Freund steht hier ja ganz unten. Fehlt nur noch der KM-Stand: 108t.

Außer einer undichten Antriebswellen-Manschette (rechts innen) alles ok. Fragen hierzu in einem separaten Thread.

 

Frage an diejenigen, die die TÜV-Prüfung ihres A2 beim offiziellen TÜV durchführen lassen:

Wurden an einem unveränderte Serienfahrzeug evtl. Mängel erst bei der TÜV-Prüfung entdeckt, obwohl der Wagen kurz vorher erst in der Werkstatt oder selbst auf Mängel überprüft wurde?

Gruß Blacky

Es gibt keine offizielle oder inoffizielle TÜV-Prüfung. Autos in Deutschland müssen zur Haupt- und Abgasuntersuchung. Früher hieß das mal TÜV (weil das nur der TÜV machen durfte) und ASU. Heute heißt das nur noch HU/AU. Durchgeführt werden darf die HU/AU von dafür zugelassenen Prüforganisation, zu denen die TÜV-Kette, DEKRA oder GTÜ gehören.

Ob du nun direkt in einer Prüfhalle von denen auftauchst oder zu deiner Stammwerkstatt gehst, spielt keine Rolle. In die Werkstatt kommt ein entsprechend autorisierter Prüfingenieur der jeweiligen Prüfgesellschaft, mit der die Werkstatt eben zusammen arbeitet. Deshalb hat es auf das Ergebnis keinen Einfluss, bei welcher Prüforga oder Werkstatt du deine HU durchführen lässt.

Ich hatte bei meinem A2 bisher übrigens noch keine Mängel. Er ist EZ 01/2002, hat 167.000 km

am 27. März 2008 um 8:18

Beim A2 meiner Frau wurden angescheuderte Bremsleitungen vorne bemängelt - angeblich ein Konstruktionsfehler. Ist ein 1.4TDI (75PS) von 01/05. Die Prüfung hat er bestanden, wir sollten aber demnächst mal in einer Audi Werkstatt vorstellig werden - der TÜV-Prüfer sagte uns auch, daß wir für die Instandsetzung nichts zahlen müssen! Naja, mal sehen, wie Audi das sieht... ich glaube da nicht dran...

Grüße!

Martin

am 8. April 2008 um 5:49

Nachtrag - von Audi ist nichts zu erwarten. Kein bekannter Fehler, keine Kulanz, nichts!

Grüße!

Martin

Themenstarteram 8. April 2008 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von masterkey

Beim A2 meiner Frau wurden angescheuderte Bremsleitungen vorne bemängelt - angeblich ein Konstruktionsfehler. Ist ein 1.4TDI (75PS) von 01/05. Die Prüfung hat er bestanden, wir sollten aber demnächst mal in einer Audi Werkstatt vorstellig werden - der TÜV-Prüfer sagte uns auch, daß wir für die Instandsetzung nichts zahlen müssen! Naja, mal sehen, wie Audi das sieht... ich glaube da nicht dran...

Grüße!

Martin

Hallo masterkey,

angescheuerte Bremsleitungen vorne, hat der A2 Deiner Frau evtl. überbreite Reifen drauf. Was sollte sonst scheuern? Aber das fragst Du ja eigentlich.

Ich bin sicher, daß jemand im Forum weiterhelfen kann.

Um es nicht zu vergessen: Herzlich WILLKOMMEN hier!

Gruß Blacky

am 8. April 2008 um 20:41

Hallo!

Nein, sie hat keine überbreiten Reifen drauf - 195-er auf den 15" Serien-Alufelgen. Die Bremsleitungen haben an den Federbeinaufnahmen unten gerieben - offenbar wenn die Räder stark eingeschlagen sind. Es sind auch runde Gummipuffer über die Bremsleitungen in der Nähe der Scheuerstellen geschoben - aber offenbar nicht richtig positioniert.

Grüße!

Martin

am 9. April 2008 um 8:11

Also habt ihr breitere als normal im Schein eingetragene Reifen und die auf 6J15 Felgen mit ET 28mm.

Sorry, aber die S-linefelgen, bei denen das Problem vorkommt haben zwar 10mm breitere Reifen also 205er aber dafür steht die Felge auch ganze 10mm! weiter draußen da sie ET 38mm ist.

Du hast also das gleiche, wie andere wenn sie 215er Reifen auf die S-line Felge ziehen!!!!! Und genau erst ab da tritt der Fehler auf und ist auch anderen passiert. Selber Schuld. Distanzscheiben von 10-20mm hätten es verhindert....

Edit: Fehler oben: die Style Felge ist ET 37mm Also doch nur einen mm weiter drin. Also sollte es gehen.

Falls du die Serien Stahlfelgen meinst, die sind 5,5J15 ET34. Also 4 mm weiter drin dafür ist der S-line Reifen 10mm breiter also insgesamt identisch mit deiner an der Innenseite.

am 9. April 2008 um 14:36

@ user A2

Das stimmt doch alles nicht, was du da von dir gibst !

Je geringer die Einpresstiefe ist, desto weiter stehen die Räder aus dem Radhaus.

Wenn du die gleichen Felgen und Reifen draufhast nur mit verschiedenen ET 

ist die geringere ET breiter.

Wer von Rädern mit ET 30 auf gleichbreite Räder mit ET 25 wechselt, hat die Spur

seines Autos auf jeder Seite um einen halben Zentimeter verbreitert.

 

RedA2

am 9. April 2008 um 17:34

Wenn ich von Alu-Felgen schreibe, meine ich keine Stahlfelgen - nein!

"Selber schuld"!? Was willst Du mir eigentlich erzählen? Was haben die Reifen mit dem Scheuern der Bremsleitungen an der Federbeinaufnahme zu tun? Kannst Du mir das bitte mal erklären? Zu Deinen ET-Rechnungen wurde ja bereits etwas geschrieben...

Ansonsten wurde diese Reifen/Felgen-Kombination auch vom TÜV abgenommen und eingetragen.

Grüße!

Martin

 

Zitat:

Original geschrieben von userA2

Also habt ihr breitere als normal im Schein eingetragene Reifen und die auf 6J15 Felgen mit ET 28mm.

Sorry, aber die S-linefelgen, bei denen das Problem vorkommt haben zwar 10mm breitere Reifen also 205er aber dafür steht die Felge auch ganze 10mm! weiter draußen da sie ET 38mm ist.

Du hast also das gleiche, wie andere wenn sie 215er Reifen auf die S-line Felge ziehen!!!!! Und genau erst ab da tritt der Fehler auf und ist auch anderen passiert. Selber Schuld. Distanzscheiben von 10-20mm hätten es verhindert....

Edit: Fehler oben: die Style Felge ist ET 37mm Also doch nur einen mm weiter drin. Also sollte es gehen.

Falls du die Serien Stahlfelgen meinst, die sind 5,5J15 ET34. Also 4 mm weiter drin dafür ist der S-line Reifen 10mm breiter also insgesamt identisch mit deiner an der Innenseite.

am 10. April 2008 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von RedA2

@ user A2

Das stimmt doch alles nicht, was du da von dir gibst !

Je geringer die Einpresstiefe ist, desto weiter stehen die Räder aus dem Radhaus.

Wenn du die gleichen Felgen und Reifen draufhast nur mit verschiedenen ET

ist die geringere ET breiter.

Wer von Rädern mit ET 30 auf gleichbreite Räder mit ET 25 wechselt, hat die Spur

seines Autos auf jeder Seite um einen halben Zentimeter verbreitert.

RedA2

Hast ja recht, da habe ich wohl quasi links und rechts vertauscht;)

Dabei fahr ich selber 20mm Spurplatten hinten und habe damit dann eine kleinere ET.

@Meisterschlüssel: Habe das Wort Alufelge überlesen, eben nur bis 15" Serie... gelesen. Kann ja mal passieren.

Und dann habe ich noch den bekannten Fehler: ABS Kabel durchgescheuert mit deiner durchgescheuerten Bremsleitung verwechselt. Darauf bezog sich das selber Schuld, denn die Reifenflanke scheuert das Kabel gern mal durch.

Also nix selbst schuld, dann sollte es wohl nicht passieren. Aber irgendeinen Grund (Verlegung des Schlauchs) muss es ja geben. Irgendwo muss es ja gegen kommen.

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