- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- TÜV-Feind Nr.1: Schweller
TÜV-Feind Nr.1: Schweller
Mahlzeit beisammen!
Es ist wieder soweit ... der Tüv steht vor der Tür! Meine Plakette reicht leider nur bis August 2010!
Ich habe leider das Vento-typische Problem mit den durchgefaulten Schwellern! Habe ihn daher mal nebenan in eine private Werkstatt gesteckt. Der hat 2 unterschiedliche Schweißer geholt und die wollten beide etwas um die 700€ für die Reparatur haben. Da das Auto nicht mehr soviel wert ist suche ich nun andere möglichkeiten um durch den Tüv zu komm ... dachte da so an Reparaturen a la "Löcher stopfen und verspachteln"!
Ist das möglich? wenn ja, was brauche ich und wo krieg ich das alles her?
Danke schonmal und allen ein schönes Wochenende.
Beste Antwort im Thema
Hi,
selbst wenn du 700€ investieren müßtest,umgerechnet auf 24 Monate ist das doch nix.
Wenn du dir einen neuen Wagen kaufst hast du in 2 jahren locker einen wertverlust von 10000€( kommt natürlich auf fahrzeug an kann sogar noch mehr werden)
Wobei wie schon geschriebe ne schnell und einfache Tüv Schweißung sollte billiger werden,dafür kommen aber bestimmt noch ein paar kleinigkeiten,irgentwas finden die doch immer
Gruß Tobias
Ähnliche Themen
34 Antworten
WARUM schweller tauschen? sind die auf 2m länger KOMPLETT durchgefault oder hat der nur löcher? rost wegmachen, grosszügig ausschneiden, blech einsetzen, verschleifen und verkitten. feddich. zuwas den ganzen schweller tauschen wens n blech auch tut?
schweller bzw ganze teile einschweissen machst bei einem unfallschaden oder wen den eimer komplett restaurierst. übern tüv schweissen...da nimmst keine rep bleche. oder soll der eimer noch 30 jahre halten?
Da der Tüv die Stellen genau kennt, hilft da spachteln nicht wirklich,da hilft nur schweißen.700€ klingt nach Schweller auswechseln,sind die komplett weg oder helfen noch "Flicken".....Wobei das eben auch mehr oder weniger pfusch ist....
naja angeblich sollen die wohl komplett durch sein! Kann mir das auch gut vorstellen das dem so ist!
Die meinten die müssen da irgendwelche matten raus nehmen, da die beim schweißen anfangen können zu brennen! Und das soll wohl das teuerste daran sein
Dann bau den Teppich doch selber raus....da wirds biliger
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
allerdings wirds dann sicher auch nicht richtig! Hab da ja auch nicht so viel ahnung von! Meinen die damit den teppich im Innenraum oder was meinen die mit matten?
leg dich doch mal unters auto und mach mal bilder.
einen ganzen schweller zu tauschen macht zu 95% keinen sinn. und das das ding KOMPLETT durch ist wage ich zu bezweifeln. ich hatte noch NIE ein auto (und ich hab schon viele fiestas, corsas etc übern tüv geschweisst) das einen kompletten schweller brauchte.
ok, das mache ich mal! Nur die löcher fotografieren?
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
rost wegmachen, grosszügig ausschneiden, blech einsetzen, verschleifen und verkitten. feddich. zuwas den ganzen schweller tauschen wens n blech auch tut?
Hi,
diese Methode ist eigentlich auch net Tüv konform,wissen aber selbst die meisten Tüv prüfer net und wenns gut gemacht ist erkennt man es ja auch net
Offiziell erlaubt wäre es über das Rostloch ein Blech zu legen das deutlich größer ist als das loch und dass dann nur mit punktschweißung zu befestigen,wobei die Schweißpunkte net nur am rand sitzen dürfen sondern auch auf der Fläche
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Cottbusa
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
allerdings wirds dann sicher auch nicht richtig! Hab da ja auch nicht so viel ahnung von! Meinen die damit den teppich im Innenraum oder was meinen die mit matten?
Da braucht man auch nicht wirklich Ahnung,Sitze raus,Sitzbank raus,Teppich raus,Dämm und Antidröhnmatten(oder wie die heißen) raus und gut,ist halt nur bischen zeitaufwändig.
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
rost wegmachen, grosszügig ausschneiden, blech einsetzen, verschleifen und verkitten. feddich. zuwas den ganzen schweller tauschen wens n blech auch tut?
Hi,
diese Methode ist eigentlich auch net Tüv konform,wissen aber selbst die meisten Tüv prüfer net und wenns gut gemacht ist erkennt man es ja auch net
Offiziell erlaubt wäre es über das Rostloch ein Blech zu legen das deutlich größer ist als das loch und dass dann nur mit punktschweißung zu befestigen,wobei die Schweißpunkte net nur am rand sitzen dürfen sondern auch auf der Fläche
Gruß Tobias
du beziehst dich auf diese "merkblatt" wo z.b. auch das 3,6mm blechle drin steht?
das is wie so vieles seeeeeehr verallgemeinert. es wird ja von "überlappen" geredet. ich interpretiere das so (im übrigen meine stammtüvstelle auch) das es hierbei um den tausch eines gesamten schwellers geht. einfach nur n blech "drüber" is pfusch vor dem herrn. da gammelts drunter doch munter weiter. desweiteren ist die theorie mit den schweissnähten (stichwort haarrisse) seeeeeeehr gewagt. ich nehme lieber das risiko eines haarrisses in kauf als ein mit 4 punkten festgeklebtes bleche. ein 0815 mig/mag schweissgerät ist für punktschweissen garnet ausgelegt klaro kannst damit auch punkten, das ist aber nicht gemeint. wiegesagt meiner meinung nach nur für komplette schweller etc gemeint. da schön mit nem schweisslochbohrer das alte teil rausbohren und überlappend (wie eben auch beim serienteil) das ding einsetzen und festpunkten. so macht das ganze einen sinn.
Zitat:
du beziehst dich auf diese "merkblatt" wo z.b. auch das 3,6mm blechle drin steht?
das is wie so vieles seeeeeehr verallgemeinert. es wird ja von "überlappen" geredet. ich interpretiere das so (im übrigen meine stammtüvstelle auch) das es hierbei um den tausch eines gesamten schwellers geht. einfach nur n blech "drüber" is pfusch vor dem herrn. da gammelts drunter doch munter weiter. desweiteren ist die theorie mit den schweissnähten (stichwort haarrisse) seeeeeeehr gewagt. ich nehme lieber das risiko eines haarrisses in kauf als ein mit 4 punkten festgeklebtes bleche. ein 0815 mig/mag schweissgerät ist für punktschweissen garnet ausgelegt klaro kannst damit auch punkten, das ist aber nicht gemeint. wiegesagt meiner meinung nach nur für komplette schweller etc gemeint. da schön mit nem schweisslochbohrer das alte teil rausbohren und überlappend (wie eben auch beim serienteil) das ding einsetzen und festpunkten. so macht das ganze einen sinn.
Und über welchen Preis incl material und stundenlohn reden wir da?
Du solltest auf jeden Fall noch eine andere Werkstatt befragen. Das ist viel zu teuer..
Ich hab nem Kumpel mit seinem Kadett damals 200 Euro abgenommen, und der war fast überall durch!
Leider wohnst du "etwas" weit weg..
Hi, zwecks den Preisen.
Hab nem Kumpel der hat nen Audi 80 BJ 86 und beide Schweller tauschen lassen für 300 Euro, allerdings nur Arbeitslohn...
mfg
Ach und lohnt sich den überhaupt nochmal der aufwand um TÜV zu bekomm?
Vielleicht guckst mal lieber nach nem anderen der gut in Schuss ist