ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. TÜV Frage Abschleppöse

TÜV Frage Abschleppöse

Themenstarteram 26. März 2009 um 20:27

Hallo,

wie schnell muß die Abschleppöse montierbar sein??

Meine Stoßstange vorne hat keine öffnung für die Abschleppöse.

Wie bekommt man das durch den TÜV?? Reicht das wenn man die Stoßstange denn abmontiert oder will der TÜV ne Öffnung???

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die TÜV'ler und die Männer in Blau/Grün-Weiß haben was dagegen wenn du auf der AB anfängst aufm Standstreifen deinen Stoßfänger abzumontieren damit dich jemand abschleppen kann...

greetz michi

wäre mir sehr neu, dass das TÜV-relevant ist.

mein notrad wird ja auch nicht überprüft.

Themenstarteram 26. März 2009 um 20:39

also die stoßstange ist in 5 min abgebaut. Meinst nicht das der TÜV darauf schaut???

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

wäre mir sehr neu, dass das TÜV-relevant ist.

mein notrad wird ja auch nicht überprüft.

Hier ist egtl nur der Fall: Angenommen der Wagen bleibt auf der AB liegen und die Abschleppöse ist nicht zugänglich, dann muss zwangsläufig ein Schlepper antraben der den Wagen auf seine Ladefläche HEBEN kann. Da müsste der Schlepper daneben stehen, was wiederum eine Verkehrsbehinderung wäre...Ein Schlepper der zieht kann auch nicht...ist ja nix da woran er den Wagen ziehen kann...Die Hintere Öse fällt auf der AB auch aus...

Ich weiss nicht ob der TÜV'ler das überhaupt anschaut, aber ich denke für dich könnte das durchaus mal wichtig werden...

greetz michi

€dit: Was du machen kannst wäre einfach mal zum TÜV gehen und unverbindlich fragen wie das denn ist. Wenn die das okay geben, dann kannst du danach zur TÜV abnahme gehen. Nicht das der dir das während der Abnahme beanstandet und du deswegen noch die Plakette nicht bekommst.

wohl kaum, dann müsste er ja auch prüfen, ob der abschlepphaken im werkzeugkasten vorhanden ist, hat er aber noch nie.

Themenstarteram 26. März 2009 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

wohl kaum, dann müsste er ja auch prüfen, ob der abschlepphaken im werkzeugkasten vorhanden ist, hat er aber noch nie.

da hast du recht ;)

ob ich mal nachfrage, bevor sie mich wieder weg schicken oder nach dem motto: wer doof fragt, bekommt doofe antworten.

Anschauen zum eintragen der Stoßstange wird er sie sich ja.

 

Bis auf der AB einer anhält um mich abzuschleppen, da hab ich sie schon längst ab

Zitat:

Original geschrieben von streunerBMW

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

wohl kaum, dann müsste er ja auch prüfen, ob der abschlepphaken im werkzeugkasten vorhanden ist, hat er aber noch nie.

da hast du recht ;)

ob ich mal nachfrage, bevor sie mich wieder weg schicken oder nach dem motto: wer doof fragt, bekommt doofe antworten.

Anschauen zum eintragen der Stoßstange wird er sie sich ja.

 

Bis auf der AB einer anhält um mich abzuschleppen, da hab ich sie schon längst ab

Ja die Sache ist halt nur das Deutsche Verkehrsrechtssystem...Hier ist ja FAST alles verboten...Das wir überhaupt noch unbegrenzt auf der AB fahren dürfen wundert mich...(Nicht das ich was dagegen hätte :D)

Wie gesagt ich würde mal :) nachfragen. Kostet ja nix :)

greetz michi

das liegenbleiben auf der AB würde dann max. eine Oednungswidrigkeit darstellen, ähnlich wie liegen bleiben wegen leeren tank. aber dem TÜV ist das wurscht, die abschleppöse hat keinen einfluss auf den verkehrstechnisch einwandfreien zustand des autos.

Themenstarteram 26. März 2009 um 20:52

na dann werd ich morgen mal hin. Hatte schon mal gefragt wegen Achse ablasten wegen den reifen und da waren die ganz in ordnung mit ihren aussagen. Sagen nicht gleich ist nicht sondern sagen wie sie es wollen

Ohne Abschleppmöglichkeit kriegst die Stoßfänger nicht eingetragen. Und das wollen die auch sehen.

Also frag den vorher. Fragen kost ja nix.

Themenstarteram 26. März 2009 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Ohne Abschleppmöglichkeit kriegst die Stoßfänger nicht eingetragen. Und das wollen die auch sehen.

Also frag den vorher. Fragen kost ja nix.

Könnte man nen Loch hinter das Nummernschild machen und da die Öse befestigen am Träger. und wenn man die brauch nimmt man das nummernschild ab ( nur für TÜV )

wenn ich sie mal richtig brauche nimm ich die stoßstange ab.

am 26. März 2009 um 21:11

Normalerweise steht das doch in dem Gutachten der Stoßstange drin, so war das zumindest bei meinem Kumpel seinem Del Sol.

Also wir die Stoßstange montiert hatten sind wir mal zu unserem Tüv gefahren und gefragt ob er die so eintragen würde, dann kam der ein Prüfer und hat wie ein Blöder an der Stoßstange rumgerissen, das sie nicht gerissen ist war alles und hat gemeint die müssen wir noch versteifen. Er hat auch gemeint das der Abschlepphaken zugänglich sein muss.

Wir haben dann unten kleine Streben an die Stoßstange montiert und sind am nächsten Tag wieder hin zum Tüv,ohne was am Abschlepphaken gemacht zu haben, es war ein anderer Prüfer da und hat sie nur kurz angeguckt und eingetragen.

 

Also kommt es wie immer großteils auf den Prüfer an.

Zitat:

Original geschrieben von streunerBMW

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Ohne Abschleppmöglichkeit kriegst die Stoßfänger nicht eingetragen. Und das wollen die auch sehen.

Also frag den vorher. Fragen kost ja nix.

Könnte man nen Loch hinter das Nummernschild machen und da die Öse befestigen am Träger. und wenn man die brauch nimmt man das nummernschild ab ( nur für TÜV )

wenn ich sie mal richtig brauche nimm ich die stoßstange ab.

§43 StVZO:

...

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein.

...

Fahrzeug nicht vorschriftsgemäß => kein TÜV!

 

Am Träger hinter dem Stoßfänger kann man das bestimmt nicht befestigen, der ist ja nur über die Pralldämpfer mit der Karosse verbunden, die sicherlich nicht für eine derartige Zuglast ausgelegt ist.

Der Haken muss fest mit der Karosserie verschraubt/verschweißt sein.

Außerdem ist ein Abschlepphaken wichtig, warum wohl müssen im Rennsport die Ösen immer schon am Auto montiert sein (d.h. schraubbare Abschleppösen müssen immer eingeschraubt sein)?

Grüße

Themenstarteram 26. März 2009 um 21:21

ich fahr ja nun nicht auf ner rennstrecke

na werd morgen mal vor bei schauen beim tüv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. TÜV Frage Abschleppöse