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TÜV Frage, bezüglich Spurplatten und Ermessensspielraum des Prüfers (Kanten umlegen)
Im Gutachten der H&R Spurplatten steht für meine Felgen ab 10mm Spurplatten folgende Auflage, (8mm, bei denen die Auflage noch nicht drin ist, würden mir auch reichen, aber die haben keine Mittenzentrierung, weshalb ich die 10er nehmen will).
Zitat:
aus H&R Gutachten
A3
Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse 1 sind die Radhausauschnittkanten anzulegen und angrenzdende Kunstoffkanten anzupassen.
Meine Frage, müssen die Kanten nun zwingend angelegt werden, oder liegt das noch im ermessen des Prüfers, ob genug Freigängigkeit vorhanden ist?
Ich habe das Gutachten mal angehängt, Felge ist 7,5J 18" ET38 mit 225/40
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12 Antworten
Hi, da frag ich mich immer welche Kanten denn beim Golf VI anglegt werden sollen? Bei mir sind die Kanten schon umgelegt von Serie aus. Man kann also nur noch das Radhaus weiter nach aussen ziehen oder die Radhausschale raus machen oder ähnliches. Denke dass bei dir also gar nix machen musst und das passt. Aber ich meine wenn du ein Fahrwerk drin hast ist das Gutachten fast hinfällig da es sich auf den Serienzustand bezieht, denke das läuft auf eine Einzelabnahme hinaus was dann am TÜVer liegt ob es geht oder nicht. Oder was meint der Rest hier dazu.
ja man hat einen Spielraum, ich z.B. setzt immer diagonal, wenn dabei irgendwo der Reifen schleift, dann muss der Kunde handanlegen, wenn noch ein Blattpapier noch besser der Finger passt ist das schon ok. Vielleicht dabei noch 2 Leute hinten im Kofferraum drin dann passt das! Aber schaue selber das es passt, erstens werden vielleicht die Reifen schleifen, also brauchst du bald neue oder vielleicht platzt der Reifen, was garnicht gut ist, klaro ist Diagonalsetzten oder eine die Kreisfahrt etwas extremes, aber niemand weiß wie und wo das Auto bewegt wird.
Oft stehen die Auflagen auch dort wenn die Radabdeckung nicht ausreichend ist, es muss auch nix schleifen, aber diese muss auch ok sein!
Es geht um die vorderen Kanten
Hinten sind keine Kanten vorhanden. Da gibt es keine Probleme. Aber vorne sind welche vorhanden (du hast vorne keine? Welches Baujahr?). Fahrwerk ist natürlich auch drin, sonst sehen 18" ja blöd aus Dann hoffe ich einfach mal auf mein Glück dass es passt. Eventuell auch einfach wieder 1 od. 2 cm hoch an der Innenseite wurde es ohne die Platten sowieso auch eng (schleifen) bei extremer Kurvenfahrt. Und der Prüver fährt wohl ma links ma rechts vollekanne im Kreis Da sind 60mmm glaub zuviel.
Wobei eb bei Volleinschlag an der Vorderachse zumindest an der Kante ja eh kein Problem gibt.
@Schyschka
Du bist bei Tüv?
D.h. beim verschräkten Einfedern und gerade stehenden Rädern sollte ich vorne noch einen Finger dazwischen bekommen? Das sollte passen. Wie hoch sind deine Blöcke? Habe in einem Gutachten mal was von 10cm gelesen passt das?
Ja schleifen sollte nichts, deshalb habe ich die Platten ja drauf, damit ich innen weiter weg komme. Bei einem Maximaleinschlag von 30° und 10er Platten sind das ja noch immer 8,66mm die ich an der Innenseite gewinne. Wenn ich richtig gerechnet habe Ich hoffe das reicht. Ich habe jetzt die DR20 (2x10mm) von H&R bestellt. Hoffe das passt.
Moin,
das passt vorne ohne Probleme .
Wenn sich Dekra o.ä. anstellen fahr zu KÜS, die tragen nach EU-Richtlinie, d.h. Radlauffläche muss überdeckt sein, ein. Gibt auch noch Prüfer die nach deutschen Maßstäben mit einem Stock eintragen .
MfG
wing
KÜS?
Und das mit dem Stock hab ich auch nicht verstanden
Zitat:
Original geschrieben von ALI Limited
KÜS?
Und das mit dem Stock hab ich auch nicht verstanden
Das mit den Stock ist einfach, lt. deutscher Richtlinie muss der Rad bündig zur Radkastenaußenseite stehen. Man nehme also einen Stock, stelle ihn paralel zur Radhausausenkante und wenn er dann den Reifen berührt, wird da nix abgenommen.
Hab so eine Abnahme schon live miterlebt
MfG
wing
Ich hab grade durch Zufall den Beitrag gesehen und wollte mein Problem mal erläutern.
Mein Golf IV ist mit Federn 30mm tiefer und hat Alus in 8x17" ET35 mit 215/45 Schlappen drauf. Auf beiden Achsen sind Adapterplatten von H&R montiert, wie dick weiß ich leider nicht aber ich denke 10-15mm.
Nun alles ist so eingetragen und ich habe das Auto in diesem Zustand gekauft, mein Problem sind nun scheinbar schleifende Reifen hinten (drei Personen ,eine hinten)!
Das schleifende Geräusch habe ich bis jetzt nur 2-3 mal bei etwas schnelleren Kurven oder Bodenwellen gehört und am Reifen ist auch nicht viel zu sehen, die äußere Kante ist leicht schwärzer als die sonstige Lauffläche eber keine Einschnitte oder Risse. Trotzdem frage ich mich ob ich da etwas machen muss!?
Zur Zeit traue ich micht nicht voll besetzt zu fahren, was Gott sei Dank eh nich all zu oft vorkommt.
Daran sollte es nicht scheitern, hab hinten noch 1mm und vorne sollten es mit Platten immer noch paar Millimeter sein
KÜS darf Einzelabnahmen od. Sonderabnahmen, od. wie auch immer machen?
edit: Also mit 15mm Platten sollte es hinten noch nicht schleifen. Kannst ja mal im schein schauen was eingetragen ist,bzw welche drauf sind. Was hast du den für einen Typ, der GTI hat hinten eine Breitere Spur, wie der "normal", soweit ich weis. Der Wagen hat hinten aber noch die richtige Tieferlegung oder? Hatte das beim 3er auch mal und als ich mal richtig nachgeschaut habe, hab ich bemerkt, dass hinten auf beiden seiten die Federn gebrochen waren
Also im Schein steht nur als Auflage für die Felgen müssen die Platten drauf sein, die Dicke ist aber nicht vermerkt! Vom Augenmaß her denke ich aber schon, dass es 15mm sind. Habe ich halt noch nicht gemessen. Die Federn sind ok. Ich finde das ganze Fahrwerk nur sehr weich und es feder hinten schon recht weit ein. Ich hatte zuvor halt nen brettharten Golf II und bin das nicht gewohnt
Achso es ist n 1.6er
Zitat:
Original geschrieben von ALI Limited
Es geht um die vorderen Kanten
Hinten sind keine Kanten vorhanden. Da gibt es keine Probleme. Aber vorne sind welche vorhanden (du hast vorne keine? Welches Baujahr?). Fahrwerk ist natürlich auch drin, sonst sehen 18" ja blöd aus Dann hoffe ich einfach mal auf mein Glück dass es passt. Eventuell auch einfach wieder 1 od. 2 cm hoch an der Innenseite wurde es ohne die Platten sowieso auch eng (schleifen) bei extremer Kurvenfahrt. Und der Prüver fährt wohl ma links ma rechts vollekanne im Kreis Da sind 60mmm glaub zuviel.
Wobei eb bei Volleinschlag an der Vorderachse zumindest an der Kante ja eh kein Problem gibt.
Hi, stimmt, nur hinten sind sie umgelegt War echt der Meinung dass sie vorn und hinten umgelegt sind. Bei mir wurde vorne am rechten und hinten am linken Rad eine Felge unterlegt (die anderen beiden Räder waren komplett vom Boden abgehoben) und dann ganz recht und links lenken und schauen ob wo irgendwas berührt.
Bin heute mal auf zwei Klötze gefahren ca. 10cm hoch, da hingen die beiden anderen Räder auch fast in der Luft, nur leichter Bodenkonntakt (man konnte sie gut von Hand drehen, zumindest vorne, hinten nicht, die Handbremse hatte ich angezogen ) Aber lenken konnte ich leider nicht auf meinen Klötzen dazu waren sie zu schmal. :/ hatte angst dass das Rad runterrutscht.