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TÜV Frage zu meinen 195/65/15 91T

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 6:51

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Spezis von euch ;)

Ich habe mir ja die Michelin Alpin 5 in 195/65/15 91T gekauft, der Geschwindigkeitsindex reicht für mich auch locker aus, fahre eh nur 120-130Km/h auf der AB.

In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht aber 195/65/15 91H drinnen und als angegeben Höchstgeschwindigkeit genau 190Km/h. Also quasi genau so schnell wie ich mit mein akutuellen Reifen fahren könnte wenn ich möchte.

Am Dienstag habe ich nun ein TÜV/AU Termin, muss ich mir da jetzt solch ein runden Aufkleber mit 190Km/h Warnung in Cockpit kleben oder nicht?

Beste Antwort im Thema

Jetzt hör doch mal auf damit. Der Sachverhalt ist unmissverständlich schriftlich geregelt, weshalb ein Ermessensspielraum hier zweifelsfrei nicht relevant ist.

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Ich würde auf den Aufkleber verzichten.

Beim TÜV den Aufkleber aber dennoch bereithalten, damit dieser - für den Fall der Fälle - noch schnell angebracht werden kann. :)

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 7:04

Moin Moin,

ich würde und möchte auch super gerne auf den Aufkleber verzichten. Es wäre auch glaube das erste was ich mache bevor ich da vom Hof fahre, schnell den Aufkleber wieder ab.

Mir geht es nur darum das ich mir sonst extre bei Ebay ein Aufkleber bestellen müsste ;)

Ein Aufkleber ist nicht erforderlich.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 7:12

@Gummihoeker

Danke dir, wenn es so ist brauch ich kein extra bestellen.

Mein Arbeitskollege hat das gleiche Auto und Räder, da hatte es die Dekra bemängelt das er keinen Aufkleber kleben hat.

Zitat:

@L-AK3390 schrieb am 23. Oktober 2014 um 08:51:56 Uhr:

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Spezis von euch ;)

Ich habe mir ja die Michelin Alpin 5 in 195/65/15 91T gekauft, der Geschwindigkeitsindex reicht für mich auch locker aus, fahre eh nur 120-130Km/h auf der AB.

In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht aber 195/65/15 91H drinnen und als angegeben Höchstgeschwindigkeit genau 190Km/h. Also quasi genau so schnell wie ich mit mein akutuellen Reifen fahren könnte wenn ich möchte.

Am Dienstag habe ich nun ein TÜV/AU Termin, muss ich mir da jetzt solch ein runden Aufkleber mit 190Km/h Warnung in Cockpit kleben oder nicht?

Höchstgeschwindigkeit:

für´s Fahrzeug = bbH (Vmax) 190 km/h

für die Reifen = Geschwindigkeitssysmbol T 190 km/h

>kein Aufkleber für M+S-Reifen erforderlich :)

Und so sieht´s der TÜV-Nord:

http://www.tuev-nord.de/.../wissenswertes-winterreifen-81472.htm

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 8:01

@touaresch

Dann ist ja alles gut, kann ich also entspannt zum TÜV fahren ;)

Kommt drauf an wie es der Prüfer sieht, denn es gab mal folgend (vernünftige) Regelung. Dein Fzg ist vom Bj aus Zeit der alten Regelung:

Reifenindex = Eingetragene Höchstgeschwindigkeit + 6km/h + 1%

Dies ist daraus geschuldet, dass es durchaus vorkommen kann, dass ein SUV vor dir her fährt und Windschatten erzeugt (fehlende Windlast), es für Autobahnverhältnisse steil Bergab geht (Hangabtriebskraft) und extra noch das Tief Emma für viel Rückenwind sorgt (Windlast). Im Nu bist Du in diesem Fall auf 210km/h... von 102 Oktan Sprit mal abgesehen, der ja auch gering* die Leistung ansteigen lässt.

(*gering: Kenn ich vom Motorrad fahren. Hab den Unterschied erst verspürt, als ich aus Not einmal 95 Oktan getankt habe. Ab Tankstellenausfahrt dachte ich, das Bike ist kaputt, weil es nicht mehr gezogen hat wie vor Tankstelleneinfahrt. Brutaler Unterschied, man muss jedoch das Leistung - Masse Verhältnis beachten!)

Darum - Aufkleber. Ich meine jedoch, das der TÜVler so ein Aufkleber vorrätig hat und ihn dann auch reinklebt, wenn er es für richtig hält.

Och nöö, warum wir der TE denn jetzt wieder verunsichert, obwohl seine Frage eindeutig und mehrfach richtig beantwortet wurde?

Weils knapp ist.

Power is nothing without control

Knapp, aber juristisch wasserdicht. ;-)

Ich war mal beim TÜV mit 2mm tiefen Reifen. Er hat jede Rille gemessen. Eine war 1,8mm. Er hat entschieden, keine Plakette. Im Gesetz steht, 1,6mm. Ich beharrte darauf. Es half kein Murren. Er sagte, er entscheidet. Und das ist Grenzwertig. Denn wenn ich vom Hof fahre und eine Beschleunigungsspur mache, ist er runter. Wäre er in einer Werkstatt gewesen, die beteuert hätten, sie machen es noch, hätte er den Reifen zerstochen. So gabs 1 Mängelschein.

In Garage, Winterreifen montiert und wieder hin. Plakette ohne Nachprüfgebühr, weil am gleichen Tag vorgeführt. Ich sagte rotzfrech, so und jetzt montiere ich sie wieder um.

Wenn er einen scheiß Prüfer bekommt, hat er ´n Zappen. Später hatte ich wiederum Prüfer, die nicht mal die Reifen angeschaut haben, Dimension / Traglast. Wie es eben kommt.

Es interessiert doch überhaupt nicht, was du mit fast abgefahrenen Reifen für einen Ärger mit deimem TüV-Prüfer hattest. Das ist doch überhaupt nicht die Fragestellung.

Statt dessen kommst du mal wieder mit irgend welchen hätte wäre wenn-Geschichten, die jeder Grundlage entberen.

(SUV und Windschatten......................):(

Das wäre ja noch schöner, wenn wir künftig mit Prüf-Ingenieuren, schriftlich dokumentiertes Recht verhandeln.

@alter Sack, mit Dir rede ich nicht. Warum weißt Du sicher.

Es geht um einen kleinen Aufkleber, der sogar kostenfrei in der Werkstatt dazugegeben wird. Die Plakette liegt manchmal im Subjektiven Eindruck und im

E R M E S S E N des Prüfers.

Wenn der nein sagt, würde ich alle die Bitten, die gesagt haben, brauchste nicht, dem Themenstarter per Paypal zu sammeln. Dann will ich sehen, wer da von Euch mit macht.

Also zügelt Euch vor solchen Ratschlägen!!!

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