- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- TÜV-Fragen
TÜV-Fragen
Moin,
lauf ich heute an mein Auto hin, hängt da ein Knöllchen dran - Mangel erkannt:
TÜV seit 09/11 abgelaufen. Im gewissen, dass ich das Auto im Frühjahr 11
mit neuem TÜV gekauft habe, gleich hinten draufgeschaut: Verdammt, die haben Recht!
Naja, wieder erwarten ist nur eine geringe Geldbuße fällig, jetzt hab ich aber Hektik mit dem TÜV.
Der Schweller vorne links ist gut offen. Jetzt habe ich gesehen, dass es Reparaturbleche bei eBay gibt, und die nicht all zu teuer sind. Ist das wirklich das einzige, was ich da neu brauche? Die sehen so schwach aus..oder ist da etwa noch etwas drunter?
Desweiteren hat die Frontscheibe auf der Fahrerseite unten im Eck einen Riss, ca. 10 cm Länge von Kante zu Kante. Der ist wirklich sehr im Eck und von innen nicht sichtbar, da er soweit unten sitzt. Inwiefern ist sowas TÜV-Relevant?
Könnt ihr mir sagen, was ich auf jeden Fall selbst schonmal überprüfen kann, obs für den TÜV passt, bzw. auf was ihr so schaut?
Jetzt war ich vorhin kurz in der Werkstatt, und hab das mit dem Knöllchen erzählt. Der ist in der Werkstatt alleine und hat immer mega viel Arbeit, so schnell passt das mit den Schwellern einfach nicht rein. Die Polizei will aber in 2 Wochen schon ne Überprüfungsdingens zugeschickt bekommen. Jetzt meine er, dass er einfach am Freitag den TÜV-Mann, der zu ihm in die Werkstatt kommt, drüber schauen lässt, und der den durchfallen lässt, und ne Mängelliste erstellt, und dass dieser Wisch dann für die Polizei reicht, und wir somit 4 Wochen Zeit gewinnen. Kennt sich jemand damit aus, und kann was dazu sagen, ob das stimmt? Die Nachüberprüfung kostet dann halt 14 Euro nochmal, aber das wäre es mir wert. Kann ich dann in denen 4 Wochen zwischen Mängelfeststellung und NAchprüfung mit dem AUto fahren?
beste Grüße und vielen vielen Dank,
sandkastenchef
Beste Antwort im Thema
Deine Frontscheibe ist gerissen, Dein Schweller hat sichtbare Löcher und du hast den TÜV 5 Monate überzogen......
haste mal genau gelesen was auf dem Zettel von der Rennleitung steht... innerhalb von zwei Wochen beheben und nachweisen nicht mal einfach zum TÜV fahren und Mängelkarte geben lassen und 4 Wochen rausschlagen , Dein Auto hat schwere Mängel und wenn der TÜV Mensch nen schlechten Tag hat dann heisst das Zwansstillegung. Mit was für nem Haufen bist Du unterwegs?
Junge auf welchem Planeten wohnst Du?
Ähnliche Themen
54 Antworten
ÄÄh, jetzt fällt mir noch was ein, und zwar tut ein Birnchen vom Standlicht nicht. Das Birnchen tut aber zu 100%, da ich neue gekauft habe, und das Problem ist die Fassung. Ich hab nämlich am Kabel gezogen als ich das Birnchen wechseln wollte, und jetzt ist die Fassung irgendwie so auseinander gekracht. Die Fassung ist in eine Art buchse gesteckt, die hat hinten nämlich so n flaches Plättchen dran, und das ist nicht mehr fest.
Naja, auf jeden Fall brächte ich die Fassung für das Birnchen, weiß jemand wie dieses Teil heißt, und wo ich es bekomme?
Falls es keiner blickt was ich meine, bitte auch hinschreiben, es ist schwer zu beschreiben^^
bei vw.
Deine Frontscheibe ist gerissen, Dein Schweller hat sichtbare Löcher und du hast den TÜV 5 Monate überzogen......
haste mal genau gelesen was auf dem Zettel von der Rennleitung steht... innerhalb von zwei Wochen beheben und nachweisen nicht mal einfach zum TÜV fahren und Mängelkarte geben lassen und 4 Wochen rausschlagen , Dein Auto hat schwere Mängel und wenn der TÜV Mensch nen schlechten Tag hat dann heisst das Zwansstillegung. Mit was für nem Haufen bist Du unterwegs?
Junge auf welchem Planeten wohnst Du?
*6-zeiliger Aufreger in letzer Sekunde doch noch zensiert*
Das mit dem TÜV hab ich verpennt, und bin nicht stolz drauf,
der Riss in der Scheibe ist sowas von sicherheitsunrelevant
dass du ihn erst finden würdest, nachdem ich ihn dir gezeigt hätte,
und das Schweller rosten, und die Karre davon nicht gleich auseinander
fliegt, ist auch bekannt.
*2-zeiliger Aufreger auch zensiert*
Ich bin echt nur auf der Suche nach technischen Antworten,
auf geplänkel möchte ich mich ungern einlassen.
Stell doch mal Bilder von dem Riss in der Scheibe und den Schwellern rein, dann kann man dir eher sagen, wie groß der Handlungsbedarf da ist.
Du hast nicht zufällig Teilkasko abgeschlossen?
Falls ja, ist deine Scheibe da mitversichert...
Hi,
ich würde das Angebot mit der Tüv Untersuchung auf jeden Fall annehmen. Wer weiß was da vielleicht noch auf dich zukommt!
Also HU machen lassen und dann entscheiden ob du den Wagen reparierst oder er in die presse wandert.
Wenn du der örtlichen Polizeidienststelle mitteilst das du zeit brauchst den Wagen zu reparieren dürfte das kein problem sein. Die wissen auch das sowas unter umständen länger als die 2 Wochen frist dauert aber die wollen halt sehen das was passiert.
Gruß Tobias
HI
hatten absolut genau den selben Fall bei mir
Nur hatte ich 1 woche frist und schweller zu machen. hab bei der polizei angerufen, dass es so schnell nicht geht, dann haben sie mir 4 wochen gegeben und in 4 wochen konnte ich es auch umsetzen.
schade bei dir ist, dass wir mitte februar haben. wenn du mitte märz zum tüv fährst bekommst du 09/13.
wenn du 1 april zum tüv fährst bekommst du 04/14. aber musst du wohl hinnehmen.
scheibe ist relevant. am besten irgendwie gebrauchte besorgen und einbauen lassen.
schweller machen die meisten werkstätten auch ohne reperaturbleche, die biegen und schneiden sich das selber zurecht. also fag vorher ob du die wirklich kaufen sollst.
was anderes ist es wenn du zum karosseriebauer gehst, ist halt teuer, aber dafür sauberer gemacht. der will sicher auch die bleche und wir da nix selbst rumbiegen und schneiden.
Das sind hilfreiche Antworten, danke!
Wenn der Riss in der Scheibe echt so winzig ist, und du eh mit ner Nachprüfung rechnest, würd ichs einfach mal riskieren. Vielleicht bemerkt der Prüfer es nicht.
Bei einen Riss von 10cm länge, gehört aber eine Menge Glück dazu...
Zitat:
Original geschrieben von Daemonarch
Wenn der Riss in der Scheibe echt so winzig ist, und du eh mit ner Nachprüfung rechnest, würd ichs einfach mal riskieren. Vielleicht bemerkt der Prüfer es nicht.
Wenn Du Wulff heißen würdest......würdest Du die begehrte Plakette bestimmt- ohne großen Aufwand- bekommen.
Also, der DEKRA-Mann war heute da, und hat sich das Auto angeschaut.
Auf der Liste stehen nur 2 Punkte, und zwar das dr Motor gereinigt werden sollte,
und das die Schweller mehrfach durchgerostet sind.
Jetzt ist das aber so, dass der Schweller im innern durch falsches ansetzen einer Hebebühne eingedrückt wurde,
und verbogen ist, deswegen fehlt die Basis für das ansetzen des Reparaturblechs.
Der in der Werkstatt meinte, er kann mir nicht helfen, weil er den zeitlichen Aufwand nicht stemmen kann. Wie soll ich jetzt vorgehen?
Hat jemand Erfahrung in Baden Württemberg mit Karosseriebauern, die er empfehlen kann? Oder kennt jemand jemanden im Gebiet BW der so etwas kostengünstig anbieten kann?
hmm... letzte Konsequenz ist wohl verkaufen. das gute stück.