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TÜV - Fragen zu notwendigen Reparaturen - Kosten
Hallo zusammen,
war am Sonnabend notwendigerweise zur HU bei der Dekra, netter Prüfer, aber wie zu erwarten natürlich mit Pauken und Trompeten durchgerasselt
Zu den Punkten:
- Schweller links und rechts durchgerostet
- Motor undicht mit Abtropfen (--> ZKD?)
- Führungsgelenk ausgeschlagen
Was für Kosten kommen da auf mich zu? Reparaturschweller gibt es günstig bei eBay, einfach alte raus trennen und die neuen anschweißen?
Die Undichtigkeit am Motor verwundert mich etwas, der Prüfer meinte es ist die ZKD. Da suppt etwas Öl herraus. Ich hab aber keinen großartigen Ölverlust, noch Kühlwasserverlust und Öl im Kühlwasser ist auch nicht. Kann man prüfen, ob die ZKD hinüber ist? Da gab es doch etwas mit "vom gas gehen und ruckeln lassen" oder so ähnlich.
Ich habe mir überlegt die Ersatzteile bei eBay zu besorgen und die notwendigen Arbeiten bei my-hammer einzustellen. Das dürfte doch unterm Strich am günstigsten sein?
Bilder kann ich heute Abend mal einstellen.
Mit was für Kosten kann ich rechnen?
- Ersatzteile?
- Arbeitsleistung?
Besten Dank schon einmal
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29 Antworten
Rechne mal grob mit 500€.
Den Motor kannste erstmal reinigen.
Solang der sauber ist wird auch nichts beanstandet.
Ausserdem ist dann auch wesentlich leichter die Undichtigkeit
aufzuspüren.
Das meiste Geld geht für das einschweißen der Schwellerbleche
und für die Achsvermessung nach dem erneuern des Traggelenks drauf.
Die Teile kosten zusammen ca. 100€.
Zitat:
Original geschrieben von Shokwing
Ich habe mir überlegt die Ersatzteile bei eBay zu besorgen und die notwendigen Arbeiten bei my-hammer einzustellen. Das dürfte doch unterm Strich am günstigsten sein?
Mit was für Kosten kann ich rechnen?
- Ersatzteile?
- Arbeitsleistung?
Wie soll eine Werkstatt kalkulieren, wenn sie nicht weiß welchen Billigmist sie montieren und dafür auch noch garantieren soll?
Von der Qualität der Ersatzteile hängt mit die Arbeitsleistung ab, ergo lass die Werkstatt sich darum kümmern. Warum soll man arbeiten, wenn man dabei noch draufzahlen muß?
Motor reinigen und dann beobachten wo was leckt - nach dem TÜV.
Führungsgelenk kostet nicht die Welt, die Schweller eher. Je nach Qualität und Rostvorsorge kommen dafür mindestens 500€ zusammen.... man muss halt sehen wie das alles beschaffen ist, denn unterm Schweller geht das Leben noch weiter.
Ich tippe mehr in Richtung 1000€, sofern alles korrekt und per Rechnung passiert.
die frage die du dir stellen solltest ist nach der quilität der reperatur bzw wie lange du den ofen noch haben willst. einen schweller kann man teuer fachmännisch raustrennen und mit einem reperaturblech ersetzen. oder halt einfach n blech drüber geheftet. beides bringt dir die plakette. der kostenunterschied kann durchaus im 4 stelligen bereich sein. ein blech drüber pfuschen geht in ner stunde oder sogar weniger. den schweller gescheit instandsetzen, konservieren und lackieren kann durchaus n ganzen tag dauern.
Frage ist natürlich, wie lang der Hobel noch fahren soll.
Blech drüber braten ist natürlich viel billiger als Schweller tauschen, hält aber auch noch paar Jahre.
Punkt zwei und drei kann man selbst machen. Dafür würde ich kein Geld in einer Werkstatt ausgeben.
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Frage ist natürlich, wie lang der Hobel noch fahren soll.
Blech drüber braten ist natürlich viel billiger als Schweller tauschen, hält aber auch noch paar Jahre.
richtig. aber wen man den eimer eh nurnoch 2 jahren fahren will oder eben kein geld mehr reinstecken will is patchwork durchaus eine günstige alternative.
Mein ich ja... Wenn es nur noch zwei Jahre sind, dann brate ich ein Blech drüber - hauptsache der Stempel ist da. Soll es noch länger sein, kann man sich die Gedanken über Konservierung machen.
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, also vorerst soll es erst einmal nur für Plakette reichen. Prinzipiell möchte ich das Auto aber weiter er- und behalten, dafür soll es mal eine richtige Kur bekommen. Das wird finanziell aber erst nach meinem Studium möglich sein ;-)
Also ich finde Eure Idee mit einem Stück Blech "drüberfrickeln" eigentlich sehr gut, da es mir als kostengünstigste Variante erscheint :-) Wie finde ich so jemanden, der mir das macht? Eine Werkstatt wird sich da doch querstellen? Ich brauche dafür auch weder eine Garantie oder ähnliches, das Auto soll erst einmal nur die Plakette bekommen
VW wird sich sicher quer stellen,aber jede freie Werkstatt/Hinterhofbude wird dir da helfen können. Karosseriebauer sicher auch, aber das wird dein Geldbeutel sich nicht erfreuen.
Mir fällt gerade ein, dass ich die Bilder ja schon in einer Online-Galerie angelegt habe:
Hier also die Bilder von den Schäden: http://www.abload.de/gallery.php?key=s2IHEUtW
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
VW wird sich sicher quer stellen,aber jede freie Werkstatt/Hinterhofbude wird dir da helfen können. Karosseriebauer sicher auch, aber das wird dein Geldbeutel sich nicht erfreuen.
Schade um jeden Euro den man in Fusch investiert, Hobel verticken und sich einen getüvten für schlappe Kohle holen. Wird häufig in Motor-Talk um die 1000€ diskutiert.
Hier muss mehr getan werden, als ne "Blende" drüber zu poppen.
Zitat:
Original geschrieben von Shokwing
Wie finde ich so jemanden, der mir das macht? Eine Werkstatt wird sich da doch querstellen? Ich brauche dafür auch weder eine Garantie oder ähnliches, das Auto soll erst einmal nur die Plakette bekommen
Du suchst eine Idioten der für schlappe Kohle seinen Hals dafür hinhält, wenn die Karre später auseinanderfällt und du ihn auf Schadensersatz verklagst
...." na ich habe doch erwartet, dass das hält "
Immer wieder schade zu sehen das es einen Vento so erwischt. Ich habe meinen mit ähnlichem Schadbild auch abgestoßen, da ich ein zuverlässiges Fahrzeug brauchte, dass mich jeden Tag zur Arbeit bringt. Aber mit einfach Reparaturschweller ansetzen oder nur ein paar Bleche anbraten wird es hier nicht getan sein. Der Unterboden sieht doch schon sehr mitgenommen aus.
Wenn du privat jemanden findest der "optische Schönheitsreparaturen" macht, kannst du vielleicht mit ein paar hundert Euro hinkommen. Aber eine Werkstatt von der du auch noch Garantie erwartest, wird schon stark in Richtung der 1k Euro Marke kommen. Und dann könnte man schon wieder über eine richtige Instandsetzung nachdenken die dann vielleicht 1500 Euro kostet, aber dauerhaft hält.
Ob ein anderes Fahrzeug mit zwei Jahren TÜV dich im Endeffekt glücklicher macht, ist allerdings fraglich. An dem "neuen" Auto können ja auch auf ähnliche Wiese Reparaturen durchgeführt worden sein.
Zu den Schwellern ... Wenn du es ordentlich haben willst mindestens 500€ darür... Wenn du nur nen Blech dran geschweißt haben willst mach ich dir beide Seiten für nen 50
Ohje, das wird keine leichte Entscheidung - wie sagt man so schön, "emotionale Bindung" zu dem Fahrzeug ;-) Ist mein erstes Auto und sollte das auch immer bleiben :/ Ihr werdet das Gefühl sicherlich kennen. Man steigt in ein anderes Auto (in meinem Fall z.B. ein schicker Mietwagen) und freut sich über die neuen Features und wie toll das Auto fährt. Dann steigt man in sein "altes" ein und freut sich aber doch umso mehr, weil man es lieb gewonnen hat und einen die Macken gar nicht stören.
Was meint Ihr zu dem Bild mit der Zylinderkopfdichtung? Starker Ölaustritt? Nicht erkennbar? Darüber bin ich immer noch sehr verwundert.
Noch etwas ganz anderes. Kann man das Auto abmelden, einmotten und in ein paar Jahren dann richtig fachmännisch restaurieren lassen? Ist dem Auto dann mehr geholfen, oder macht die lange Standzeit dann alles erst so richtig kaputt?
Auf das Auto angewiesen bin ich nicht, es ist nur ein Hobby :-)