ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. TÜV für Doka Umbau

TÜV für Doka Umbau

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 10:43

Hallo an alle...

Habe mir vor kurzem einen VW T3 zugelegt und Ihn ein bischen Umgebaut ;-)

jetzt habe ich ein paar Fragen....

Habe auf dem Dach des Doka auf beiden Seiten Boots-Luftdruckhupen montiert. Richtig laut und so. Weis jemand, ob das zulässig ist?

Die zweite Sache ist: Habe einen komlette Sitzausstattung von FK König reingebaut. Brauche ich dafür ABE oder Gutachten oder muss ich das überhaupt eintragen lassen?

Dritte Frage: Habe ein MOMO Lenkrad drin...weis jemand, wo ich dafür ein ABE bekomme?

Vierte Frage: Suche verzweifelt einen lauten Sportauspuff für den Doka...kennt da jemand eine Adresse?

Meinen DoKa habe ich als Anhang beigefügt...könnt ihn euch ja mal anschauen ;-)

So...erstmal genug...wenn jemand Teile für einen T3 hat, alles anbieten. Habe auch einen T3, den ich teilgeschlachtet hab. Könnt ihr bei Autoteileplus.de unter der Rubrik Schlacht fahrzeuge anschauen....

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mahlzeit!

Zu1.Nach dem Bild zu urteilen is wegen Montage wohl nix zu befürchten.Ob du trotzdem darfst hängt von der Zulassung der Tröten ab.Haste da was?Zur Not beim Tüv abklemmen und als Zierde deklarieren.

Zu2.Wenn ausreichend sicher verbaut brauchste dir keine Sorgen machen.

Zu3.Bei Momo.oder in den Foren fragen.

Zu4.interessant wär dein Motortyp.Aber an fertigen Plug&Play siehts Mager aus.

Selfmade is angesagt.

Endtopf mit ABE eines beliebigen Fahrzeugs kaufen.Anbindung an deinen Motor selber bauen und per Eintzelabnahme tüven.

Gruß Frank!

am 13. Februar 2009 um 10:57

Moin

Schicke Doka hast Du da.

Endtopf? Du hast doch Highpipes :)

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 11:04

Ja, super Sache...also, ich habe einen original 1.6 TD Motor. Habe mir auch schon überlegt, den Auspuff selber zu bauen. Ist halt einen schwierigere Sache, aber dann hat mal halt auch ein Unikat....

Die Hydraulikhupen sind nicht ans Lenkrad angeschlassen, sondern an eine Externe Kette (wie beim richtigen LKW). Die Kette ist unter dem Sitz befestigt und man sieht sie kaum. Ist es ein Problem, wenn man durch diese Anbauteile die Höhe des Fahrzeugs verändert? Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich auch auf der Ladefläche auf beiden Seiten LKW-Auspuffrohre montiert. Die sind nicht angeschlossen und dienen nur als Zierteile. Stehen aber über die Kabine drüber.....

Jaja...es ist nicht leicht, ein Stachelschwein zu küssen:D

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Truhe

 

 

Moin

Schicke Doka hast Du da.

Endtopf? Du hast doch Highpipes :)

Ja, sind (leider) nur zur Show...ich arbeite noch dran ;-)

Mahlzeit!Für TD hab ich noch nen umgebauten Endtopf liegen.Doppelrohr,kommt hinten links gerade raus.

War mal unter meiner Pritsche.

Ich kuck mal nach Bildern.

Beim TD is es aber relativ einfach.Platzverhältnisse messen,umkucken.Altes Hosenrohr kürzen und direkt an den Endtopf.

mit Laschen und Gummis aufhängen.

Lautstärke:Der Turbo frisst viel.Mach mal deinen Endtopf ab und lass laufen.Viel tut sich da nich.

An bestimmter Drehzahl,wenn der Turbo anschlägt, eben ein tiefer dumpfer Klang.

Gruß Frank!

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 11:23

Schick mir mal die Bilder, wenn du welche auftreiben kannst...würde dir das gute tück evtl. aubkaufen.....Mail: beitel@autoteileplus.de

Die Highpipes anzuschliessen ist kein "Grosser Akt" die anschliessende dB/A Messung und Eintragung beim TÜV ist mit dieser Höhe der Schornsteine schon wesentlich schwieriger.

Die Oberkanten auf Dachhöhe zu bringen, macht das gesamte Verfahren um einiges leichter.

Zu allem Überfluss hat man einen beheizten Tresorraum :)

gedacht für Pizzatransport? :D:D:D

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 11:37

So wollte ich es aber nicht machen...wollte sie schon original lassen ;-)

Muss ich halt schauen wie ich das hinbekomme...

Andere Geschichte...ich habe vom Vorbesitzer 5er und 20er Spurplatten drin...müssen die auch eingetragen werden?

am 13. Februar 2009 um 12:33

auch Spurplatten müssen eingetragen werden.

Finde ich ganz schön mutig, so einen Umbau erstmal fertig zu machen und sich danach über die Eintragfähigkeit schlau zu machen. Gut aasehen tut sie ja (die Doka, nicht der:D)

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 12:35

Mann muss einfach ein bisschen Optimismus haben und dann geht es schon...Die Sache ist halt, dass ich das Auto hal fertig gekauft habe und es noch zu ende gemacht habe. Die Platten waren schon drin. Wie sind denn da unfähr die Richtlinen, bei den Spurplatten meine ich?

am 13. Februar 2009 um 12:53

Sind auf den Spurplatten Nummern zu finden?

Vllt gibt es ja Papiere dazu.

Sind die Radbolzen lang genug? man weis ja nie.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 12:59

Ja, sind Ziffern drauf und so. Von den Bolzen her passt auch alles. Darf der Reifen außerhalb der Karosserie sein? Bei mir schaut er vorne raus ;-)

am 13. Februar 2009 um 13:02

Die Lauffläche muß abgedeckt werden.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 13:06

Scheiße.....:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen