- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Tüv für Neonlicht
Tüv für Neonlicht
Hi Leute
normalerweise sind im Fahrzeuginnern ja nur zusätzliche Leuchten erlaubt, wenn diese nicht nach außen wirksam werden. Wie sieht es aber mit einer Neonröhre über der Hutablage aus, die nur über den Türkontakt funktioniert? Ist so etwas erlaubt oder fängt da der TÜV an zu weinen? Danke für eure Antworten.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Das ist ja nur die innenraumbeleuchtung. Kannst dir auch einen Flutlichtmasten ins Auto bauen, darf nur nicht während der Fahrt an sein, genau wie die Serien-Innenbeleuchtung.
Hab den TÜV-Nord angerufen und der Yogi meinte, daß das nicht erlaubt ist wegen Irritierung anderer Verkehrsteilnehmer. Kann das nur nicht so ganz glauben, da die normale Inneraumleuchte ja auch nach außen leuchtet.
Moinsen!
Ich wurde auch mal mit Neontöhren im Fußraum und einer in der Heckscheibe beim fahren von der Polizei angehalten.
Wohlgemerkt beim fahren. Ich habe die gefragt wie das aussieht wenn das Auto steht. Der Polizist sagte mir, dass es da kein Problem ist, ich darf nur nicht so durch die Gegend fahren...
Aber ob es der TÜV einträgt wage ich trotzdem zu bezweifeln.
@ splus
hast du eine strafe zahlen mussen, wegen den neonröhren, oder haben es die grünen bei einer ermahnung belassen??
neon röhren
ich hab 2fast 2furious gesehen und bin total begeistert von diesen neon effekten.ich wqürde mir gern auch solche röhren für den innenraum kaufen( für den fußraum bei den pedalen)weiss aber nicht wo ich so etwas her kriege und wie teuer das ist...kann mir hier einer helfen????
ATU so um die 25 € je nach größe
schau bei ebay, da bekommst die für 10€
Also ich hab LEDs im Beifahrerfußraum, ne kleine 10cm Röhre auf der Fahrerseite, ne große 25cm Röhre über der Hutablage im Dachhimmel und eine im Kofferaum. Sieht echt schweinegeil aus. Hab die Teile von den Ungers.
Frage: Türkontakt bei VW
Hallo zusammen,
ich habe folgendes, für mich sehr wichtiges Problem.
Ich möchte gerne meine neon-Unterbodenbeleuchtung anschliessen und zwar so, dass die nur angeht, wenn die Türen geöffnet werden.
Nur ist die Frage, wie ich beim VW Bora an den Türkontakt komme ... oder würdet ihr den Saft direkt von der Innenbeleuchtung nehmen und dann halt ne stärere Sicherung reinmachen?
Wie ist das eig. bei den neonröhren (Unterbodenbeleuchtung): Gehen die plötzlich an oder flackern die noch 1-2 Sekunden wie das ja bei den normalen Röhren für Keller etc. im Haus (Weis) ist ...?
Danke vielmals schon jetzt!
Hopi
hallo zusammen
ich war heute beim tüf und hab meine neonröhren (unterbodenbeleuchtung eintragen lassen) ich hab seitenschweller dran und dahinter gut versteckt ich habe es so geregelt das ich wenn die tür aufgeht die neonröhre angeht. der Tüf hat das genemigt und somit müßte es keinerlei Problme mit den grünen geben sagte er naja ich fahr ja nun auch nicht mit offener tür!
Paul
Re: Frage: Türkontakt bei VW
@TheRisingHope
Zitat:
Original geschrieben von TheRisingHope
Wie ist das eig. bei den neonröhren (Unterbodenbeleuchtung): Gehen die plötzlich an oder flackern die noch 1-2 Sekunden wie das ja bei den normalen Röhren für Keller etc. im Haus (Weis) ist ...?
Hopi
Da das Boardnetz bei PKWs üblicherweise 12V DC (Gleichstrom) ist und nicht wie im üblichen Deutschen Haushalt 230V AC (Wechselstrom) ist auch kein "Starter" für die Neon-Röhren nötig der zu diesem manchmal nervigem geflacker führt.
Bsp.:
Ich habe mir mal für meine PC (auch 12V DC) eine blaue Neon-Röhre gekauft, die ansprang sobald der Strom drauf war, also keine Angst vor etwa peinlichem geflacker
Gruß,
Kristian
wie hänge ich aber z.bsp. meine bodenunterbeleuchtung an den türkontakt meines polo 6n an ?
wie mache ich das?
Gruß
Oder in Anschluss an meiner Frage im Forum: Geht das auch direkt, dass man den Saft von der Innenbeleuchtung nimmt?
Verkraftet das die Batterie?
ich hab den saft von der innenbeleuchtung genommen bei mir hält es schon 2 monate