ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TÜV-Gebühren --> Abzocke??

TÜV-Gebühren --> Abzocke??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Mai 2009 um 8:23

War gerade mit dem Dicken beim TÜV um die BN-Pipes bzw. die FK-Spurplatten eintragen zu lassen. Was ich da wieder erlebt habe ärgert mich maßlos! Zum einen wollte der wenig freundliche Prüfingenieur ~97€ für knappe 15-20min Arbeit. Zum anderen war er nicht sehr an den mitgebrachten Gutachten interessiert weil anscheinend "3/4 aller Gutachten inzwischen ungültig oder zurückgezogen sind."

Da fragt man sich eben warum dann ein Gutachten gemacht und verkauft wird wenn es danach beim TÜV wieder angezweifelt wird und v.a. würde mich interessieren wie sich die Gebühren zusammensetzen!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Eintragungen liegen doch immer so bei 40 Euro ?? Naja werds erleben muss morgen au hin ! Mir wurde gesagt : Tüv + Eintragung 120 Euro ! Also Tüvgebühr + Felgen eintragen !

Edit: Haste wenigstens alles eingetragen bekommen ?

Tja, die Abnahmen nach 19.2 oder 19.3 kosten nun mal - dabei ist es aber egal wie lange sich der :) oder :( Prüfer mit dem Wagen beschäftigen muss - dauert es 1 1/2 Std. kostet es auch so viel - ist er in 15 Min. fertig, dann hat er Geld verdient.

Letztlich zählt doch nur das Du den Eintrag hast - klar ist es müssig mit so einem Griesgram über Sinn und Unsinn von Gutachten zu reden - was zurückgezogen wurde oder nicht, sieht er nach eintippen der Gutachtennummer in seinen PC.

 

Tüv Süd : Eintragungen Tuning...47.11 Euro ! Wie kommen die auf über 90 Eus ??

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Eintragungen liegen doch immer so bei 40 Euro ??

Das ist leider nicht so - die Gebührensätze richten sich auch nach den Gutachten - Teilegutachen / Materialgutachten / Fahrzeugspezifische Gutachten und den jeweilig erforderlichen Abnahmen. Eine Abnahmen mit Teilegutachten für ein bestimmtes Fahrzeug kostet in der Regel 40-50,- ( die Sätze variieren regional etwas)

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 10:02

Abnahme Ein- oder Anbau § 19 (3) StVZo:

Spurverbreiterungen: 44,60€ inkl. 19% MWSt

Abgasanlage: 44,60€ inkl. 19% MWSt zzgl. 8€ Vergütung gem. Anlage VIII zu §29 StVZo

 

Immerhin kann ich nun mit gutem Gewissen fahren und kann Kontrollen/Unfällen/usw beruhigt entgegen sehen....

 

Ärgerlich ist eben die "Beamtenmentalität" mancher Prüfer, man kommt sich so ausgeliefert vor. Wobei es auch Prüfer gibt die mit Augenmerk an die Arbeit gehen.

wie ???? Das darf doch nicht doppelt berechnet werden ?!?! Mein Bruder hatte an seinem Punto damals soviele Sachen zum eintragen sodass ihm sein Tuner (LaMonicaHn) geraten hat das alles auf einmal eintragen zu lassen ! komisch komisch....

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 10:10

Der hat jeweils eine Abnahme gemacht.....

Also bei meinem Bruder waren es Felgen ,Distanzscheiben und Scheinwerferblenden...alles in allem ca. 50 Eus !

am 12. Mai 2009 um 10:27

Mir war immer so,als ob 3 Eintragungen zu einem Preis erhältlich sind,ab der 4.kostet es dann 2 mal den Betrag.

Abnahmen sind i.V. mit HU günstiger,zumindest meine Erfahrung.

Es kommt aber drauf an,was man abnehmen lässt - z.B Felgen mit §19.3/2 und Fahrwerk mit §19.3 /2 zusammen ergeben automatisch eine §21 Abnhame und das heißt Einzelabnahme wo die ersten 15Min 40Euro und jede weitere viertel Std dementsprechend mehr kostet...!!

Man muss auch bei Sondereintragungen unterscheiden...nur wann ist es eine Sondereintragung ?? Kann mir net vorstellen dass ne Auspuffanlage und Spurverbreiterungen zu einer Sonderabnahme führen !! Ganz schön dubios das ganze !

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 10:36

Gibt es irgendwo eine Art Honorartabelle oder Übersicht wie sich die Preise zusammen setzen?

Hab vorhin au mal gegoogelt...einfach mal Tüv-Gebühren eingeben kommt ne menge Holz !!

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Hab vorhin au mal gegoogelt...einfach mal Tüv-Gebühren eingeben kommt ne menge Holz !!

Stimmt, ist aber nicht gerade ein Beispiel für Übersichtlichkeit. Wobei das ja auch durchaus gewünscht sein kann :eek:

Hab dem TÜV-Süd mal eine Mail geschrieben, bin gespannt was dabei rauskommt.

Verstehe z.B. auch nicht, warum für die Abgasanlage eine zusätzliche Vergütung nach Anlage VIII §29 fällig ist.....

Mal sehen, wenn ich schlauer bin lass ich euch dran teilhaben.

 

Ach ja, hat alle Gutachten geprüft (mit seinem schlauen Computer) und es war alles okay. Hat also geklappt, hab alles eingetragen allerdings mit einem geringen Mangel: hinten links war der Innenkotflügel locker und wenn die Niveau auf Block geht berührt der Kunststoff den Reifen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TÜV-Gebühren --> Abzocke??