ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. tüv gerüchte zu originalteilen und umbauten

tüv gerüchte zu originalteilen und umbauten

Themenstarteram 27. August 2006 um 17:17

Hallo leute,

habe da mal so ein tüv gerücht gehort das besagt.

das wenn man teile von einem 323, 325, 328, 330 an einen 320 baut bracht man keine tüvabnahme solange sich das alles in der baureihe des e46 abspielt und ein original teil ist.

im klartext wenn ich mir ein fahrwerk, felgen oder ne bremsanlage von einem e46 mit mehr leistung an meinen baue, so brauche ich keine tüvabnahme auch wenns nicht im fzg. schein steht.

stimmt das?

mfg Florian

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn dem so wäre, könntest Du ja auch an einen 328 die Bremsanlage eines 320 bauen ... viel Spass beim Bremsen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Wenn dem so wäre, könntest Du ja auch an einen 328 die Bremsanlage eines 320 bauen ... viel Spass beim Bremsen ;)

ich glaube er meint, das man von einen größeren Motorisierten Wagen die Teile an einen weniger Motorisierten Wagen verbauen kann. Also genau umgekehrt wie du meinst ;)

Themenstarteram 27. August 2006 um 17:29

haha :D

Zitat:

e46 mit mehr leistung an meinen baue

aber wer lesen kann ist klar im vorteil :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von zeusjunior

haha :D

 

aber wer lesen kann ist klar im vorteil :rolleyes:

bleibt trotzdem ein Gerücht ;)

Zitat:

Original geschrieben von vain

ich glaube er meint, das man von einen größeren Motorisierten Wagen die Teile an einen weniger Motorisierten Wagen verbauen kann. Also genau umgekehrt wie du meinst ;)

Genau - das habe ich auch verstanden, jedoch wenn man "aufstocken" kann, habe ich einfach weiter gedacht und somit müsste theoretisch "runter" bauen auch möglich sein - als logischer Schlußfolgerung!

Soll heissen, ohne Eintragung, no way!

;)

Zitat:

Original geschrieben von zeusjunior

haha :D

 

aber wer lesen kann ist klar im vorteil :rolleyes:

Wer verstehen kann, ist klar im Vorteil ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Soll heissen, ohne Eintragung, no way!

So ist es. Wäre auch zu schön, um wahr zu sein...

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Genau - das habe ich auch verstanden, jedoch wenn man "aufstocken" kann, habe ich einfach weiter gedacht und somit müsste theoretisch "runter" bauen auch möglich sein - als logischer Schlußfolgerung!

Soll heissen, ohne Eintragung, no way!

;)

ok dann habe ich nicht weit genug gedacht ;)

Themenstarteram 27. August 2006 um 17:53

wenn ihr alle so schön schluss folgert den tuh ich das auch mal:

wenn man z.b ein 316i fährt und sich bremsen vom 330 dran baut (passt ja ohne probleme) bremsen die das auto ja noch besser also kein nachteil warum tüvabnahme?

Fahrwerk vom 325 an 318 passiert auch nicht die federn und so werden denn leichteren 318 schon halten können oder?

noch mehr beispiele?

wenn man die sacho so angeht muss man sagen es ist ja nur zum vorteil oder leige ich das schonwieder falsch?

mfg Florian

Zitat:

Original geschrieben von zeusjunior

wenn man z.b ein 316i fährt und sich bremsen vom 330 dran baut (passt ja ohne probleme) bremsen die das auto ja noch besser also kein nachteil warum tüvabnahme?

Weil es eine Änderung sicherheitsrelevanter Baugruppen darstellt, die in der ursprünglichen ABE für das Fahrzeug nicht vorgesehen war. Außerdem muß der ordnungsgemäße Einbau abgenommen werden.

Ja, Zeusjunior, du liegst falsch - und zwar nicht nur aus typisch deutschen Bürokratie-, sondern auch aus technischen Gründen.

In deinem Beispiel Bremsanlage wäre es z.B. so, dass man nach dem Umbau keine 15", sondern nur noch mindestens 17" Felgen fahren darf. Kleinere streifen oder kommen zu nah heran.

Solche (und weniger offensichtliche) Nebenwirkungen hat der TÜV im Rahmen der Einzelabnahme zu prüfen und zu dokumentieren. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis des Serienfahrzeugs, mit den bekannten Konsequenzen.

Alles andere wäre eine Gefahr für dich und andere Verkehrsteilnehmer. Es bleibt also HOFFENTLICH ein falsches Gerücht.

Viele Grüße, Timo

Ich gebe auch mal ein Beispiel.

Stell Dir vor, Du baust nur hinten die größere Bremsanlage rein, dann wäre an Deinem Fahrzeug das Verhalten bei verminderter Verzögerung quasi im Arsch, würdest ausbrechen und evtl. ne schicke Drehung absolvieren, weil er jedes mal ausbricht.

Aber wenn Du magst, kannst Du ja auch an alle vier Achsen vier verschiedene Reifen/Felgen Kombinationen dran bauen. Alle Felgen von BMW für den E46, alle zugelassen. Sieht bestimmt schick aus.

"an alle vier Achsen" :D ;) Was fährst du denn für nen BMW, Pfauli??? :)

BTT: Habe das Gerücht ja auch schon in gewissem Maße vernommen, z.B. in Bezug auf den ESD.

Da dieser ja kein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, müsste das "Gerücht" doch hier zutreffen, ODER?

Gruß

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

"an alle vier Achsen" :D ;) Was fährst du denn für nen BMW, Pfauli??? :)

Ich habe mal einen Citroen (ich glaube CX) mit 3 (!) Achsen gesehen, aber ein 4-achsiger BMW ist mir noch nicht begegnet....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. tüv gerüchte zu originalteilen und umbauten