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TÜV-Geschichte...

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 12:47

Hallo Leute,

ich war gestern beim TÜV, da im September mein TÜV abgelaufen ist und ich noch meine Felgen und mein Fahrwerk eintragen lassen wollte!!!!

Ich fahre einen 318is Coupe aus 96. Habe bei mir ein 60/35 Fahrwerk von HR - Billstein verbaut. Jetzt die Überraschung, der Wagen schien mir nach dem Verbau des Fahrwerks höher als das mit den Serienmässigen M-Fahrwerk!!!

Ich dachte mir ist nur einblidung, aber vonwegen... Die eingetragene Höhe im Schein war 1351mm und die neue Höhe die vom TÜV Ingeneur ermittelt wurde beträgt 1360mm.

:-(

Was ist das? Ist das normal? Soll ich mich bei den Verkäufer des Fahrwerks beschweren? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit H&R Fahrwerken gemacht?

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28 Antworten

Hast mal´n Bild?

Kann ja sein, dass das M-Fahrwerk schon richtig fertig war.

lol da will ich aber mal n bild sehen!

eigentlich ist H&R gar net schlecht...

schick maln bild...

Mess mal Radnabe kotflugel vorn/hinten.

 

Is unwahrscheinlich das es jetzt höher ist al mit Serienfahwerk.

ausser die Jungs haben gepfuscht:eek:

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 12:54

Hmm... Bilder sind schlecht, habe keine cam, muss übers Internetcafe ins Internet. Aber sogar Kollegen die keinen BMW fahren ist das aufgefallen, das er mit den neuen Fahrwerk höher liegt!

Re: TÜV-Geschichte...

 

Also bei 60/35 und vorherigem M-Sportfahrwerk sollte die effektive tieferlegung 40/15 betragen.

Ich vermute mal ganz stark das die Federn falsch sind.

Hier gab es schonmal sowas, da hat einer Federn von nem 7er in einen Compact eingebaut und sich anschließend "gewundert" :) Ich frage mich bis heute wie er das geschafft hat... der arme Federspanner :)

Nun ja... wenn es H&R Federn sind, dann ist eine Nummer aufgedruckt. Diese nummer würde ich mal mit den Angaben auf der H&R Homepage vergleichen.

Einen "schlechten" Einbau schliesse ich mal aus, denn alle vier Räder so zu vermurksen wäre schon eine "Kunst" ;)

Selbst wenn die Federn nicht richtig in den Auflagen sitzen, so würde doch immer noch das Fahrwerk etwas unterhalb der Originalhöhe sitzen.

Grüße,

Hobbyschrauba

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 12:56

Also ich hatte die Nummern auf den Federn mit denen im TÜV-Gutachten verglichen, die stimmen, am einbau kann es nicht liegen, bin ich mir sicher.

Zitat:

Original geschrieben von Hakan318is

Also ich hatte die Nummern auf den Federn mit denen im TÜV-Gutachten verglichen, die stimmen, am einbau kann es nicht liegen, bin ich mir sicher.

Was sind bei Dir jetzt für Felgen montiert (Durchmesser), dann kann ich evnt. mal schauen wie für diese Felgen die Höhenmaße beim original Fahrwerk sind.

Grüße,

Hobbyschrauba

Vielleich haben die diese neuen schaumstoffdämpfer(die aufer Dämpferstange sitzen) nicht gekürzt:eek:

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Vielleich haben die diese neuen schaumstoffdämpfer(die aufer Dämpferstange sitzen nicht gekürzt:eek:

Jap. Das könnte ne Möglichkeit sein. Eigene Erfahrung. :D

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Hast mal´n Bild?

Kann ja sein, dass das M-Fahrwerk schon richtig fertig war.

Das kann echt sein, der Wagen hatte beim Verbau 155000 km, und es waren noch die ersten Stossdämpfer verbaut!

Leider hatte ich die Höhe vorher nie nachgemessen, schitt...

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Was sind bei Dir jetzt für Felgen montiert (Durchmesser), dann kann ich evnt. mal schauen wie für diese Felgen die Höhenmaße beim original Fahrwerk sind.

Grüße,

Hobbyschrauba

17 Zoll Alus von ATS mit 235/40

Hallo,

hier mal ein Bild von meinem mit Gewindefahrwerk.Die Tieferlegung entspricht ca.50-60mm an der Vorderachse und ca.0-10mm an der Hinterachse.Kannste ja mit deinem mal vergleichen.Deiner müßte also noch etwas tiefer sein.

Gruß Enzo

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Jap. Das könnte ne Möglichkeit sein. Eigene Erfahrung. :D

nein ,hatte nen kumpel mal bei seinen Golf gehabt,sah aus wie der Country:d

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