ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. TÜV - jetzt treten die Mängel auf *seufz*

TÜV - jetzt treten die Mängel auf *seufz*

Themenstarteram 5. März 2004 um 19:59

hi,

hab meinen polo (BJ 95 mit 54.000km) heute mal durchchecken lassen wegen dem tüv, naja da sind einige mängel.

- Anlasser macht seit ca. 6 Monaten kratzgeräusche beim anlassen

- simmerring defekt ->motor is unten dran feucht

- fett außen an der servopumpe (wäre ne polokrankheit?!)

- seit 3 wochen hab ich komische heul-geräusche beim fahren -> zahnriemen zu fest gespannt -> der automatische straffer scheint sich verklemmt zu haben

- gummilager in den stoßdämpern hinten sind durchgerissen 8könnte schmutz reinkommen, daher austausch)

- gummilager vorn an den spurstangenköpfen müssen erneuert werden

- ölwechsel

- roststellen am unteren teil meiner zweiteiligen frontstoßstange

 

so, naja nun wollt ich euch mal fragen was ihr dazu sagt. ich hab das auto seit mai 2003, es fährt super, hat wenige km runter, war nie was damit naja wie hoch schätzt ihr die reperaturkosten bzw. was ist nötig?! habt ihr ähnliches mit den defekten die oben aufgetreten sind erlebt?!

wer ist leidgenosse mit mir?!

hat jemand ein paar tipps?!

bin für alles dankbar - mfg andreas

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. März 2004 um 20:35

Zitat:

simmerring defekt ->motor is unten dran feucht

den mußt wohl tauschen, 10 cent material und ca. 150 Eus Arbeit

Zitat:

fett außen an der servopumpe (wäre ne polokrankheit?!)

Hab nen 98er Polo mit 76000 eigens gefahrenen KM ... da is kein fett an der servopumpe ... und wenn ich mich nicht irre is da servo ÖL drin kein fett,

also wisch wech und schau obs wieder kommt...

Zitat:

seit 3 wochen hab ich komische heul-geräusche beim fahren -> zahnriemen zu fest gespannt -> der automatische straffer scheint sich verklemmt zu haben

Denke eher das du den keilriemen meinst.... beim zahnriemen sollte dich die werkstatt nicht weiterfahren lassen da das der tot deines Motors sein kann.

Zitat:

gummilager in den stoßdämpern hinten sind durchgerissen 8könnte schmutz reinkommen, daher austausch)

kommt drauf an welche du meinst.... die um die kolbenstange im dämpfer? Sind pfennigsartikel aber der einbau kostet. kannst aber eigendlich selbst machen

Zitat:

gummilager vorn an den spurstangenköpfen müssen erneuert werden

sollte normaler Verschleiß sein ... auch selbst zu machen...

Zitat:

ölwechsel

bei vw ca. 80-100 eus ... Privat ca. 40 und ATU macht bei uns so angebote mit material für um die 50 Euronen

Zitat:

roststellen am unteren teil meiner zweiteiligen frontstoßstange

Sollte die nicht aus Plastik sein? Miene Einteilige is das ....

Gehört aber nicht zu tragenden teilen bzw. solang man da nicht durchstochern kann is das eher egal.

am 5. März 2004 um 21:17

hey.......

ne die 2-teilige ist teils aus metall. bei interesse habe hier noch ne einteilige liegen, ist aber leicht beschädigt.

mfg.......

Themenstarteram 6. März 2004 um 9:57

danke euch erstmal für die antworten.

mfg andreas

p.s.: ne die werkstatt meinte es is der zahnriemen, der wird imemr automatisch festgespannt von so ner automatik, wenn die ein zacken zu weit ist isser bissl zu straff, würde aber nix machen?!

mfg andreas

am 6. März 2004 um 10:01

Ich weiß garnicht was ihr habt mein Polo Bj 97 hat 150 000 km runter und bin bist jezt jedes mal beim Tüv durchgekommen ohne Mängel einmal war das Licht verstellt aber mehr nicht!!

Themenstarteram 6. März 2004 um 10:11

ich weiß, bin ja auch durchgekommen und er fährt super, nur eben diese mängel, irgendwann sinds keine mängel mehr.... :-/

ich habe einen fast 10 jährigen Polo 6N und hatte im februar tüv und asu....ohne mängel :)

am 6. März 2004 um 12:11

Es kommt halt auch auf den Fahrer drauf an *g*

Ich sag nur immer schön warmfahren!!

Re: TÜV - jetzt treten die Mängel auf *seufz*

 

Hallo,

die meisten Sachen davon sind nicht TueV-relevant sondern helfen dem Wagen, ein wenig laenger zu leben.

Zitat:

- Anlasser macht seit ca. 6 Monaten kratzgeräusche beim anlassen

Wie "Kratzgeraeusche"? Ich kann mir nichts darunter vorstellen? Mein 14 Jahre alter Golf hatte damals auch mal angefangen, komische Geraeusche beim anlassen zu machen, speziell wenn man den Zuendschluessel nicht schnell genug losgelassen hatte. Ich habe das geflissentlich ignoriert, da ich einfach den Zuendschluessel nach dem anlassen moeglichst schnell losgelassen habe ;-) Das Problem war wohl, dass die Freilaufkupplung nicht mehr OK war und der Motor den Anlasser mitgedreht hat...

Zitat:

- simmerring defekt ->motor is unten dran feucht

Hoert sich nach einem typischen Polo-Problem an: Das ist wahrscheinlich der Simmering von der Schaltstange ins Getriebe. Koenntest du tauschen lassen, der Ring ist guenstig, die Reparatur teuer. Die Frage ist, wieviel Oel du aus dem Getriebe verlierst. Wenn sich das in Grenzen haelt, reicht auch, das hin und wieder zu reinigen.

Zitat:

- fett außen an der servopumpe (wäre ne polokrankheit?!)

Fett an einer Oelpumpe?!?!?! Habe ich ja noch nie gehoert...

Zitat:

- seit 3 wochen hab ich komische heul-geräusche beim fahren -> zahnriemen zu fest gespannt -> der automatische straffer scheint sich verklemmt zu haben

Aehm, der Zahnriemen hat keine "automatische Spannrolle", die ist schoen "manuell". Und die verstellt sich auch nicht so schnell und wenn doch, wuerde ich mal ganz schnell den Riemen und die Rolle tauschen lassen. Schlimm waere es uebrigens, wenn die Rolle festgeklemmt waere, sich also nicht mehr dreht. Dann wuerde sie naemlich recht fix den Zahnriemen durchscheuern. Achtung! Wenn der Zahnriemen im Betrieb reisst, ist dein Motor anschliessend zu 99,9 % Schrott! Wenn da also etwas nicht OK ist, unbedingt reparieren lassen!

Alternativ koennte aber auch die Spannrolle des Keilrippenriemens gemeint sein: Die wird tatsaechlich durch eine Spannrolle automatisch gespannt. Da sollte die Reparatur auch nicht so teuer sein.

Beide Angelegenheiten sind schlecht selber zu machen, wenn du nicht schon Erfahrung hast. Weil der Polo recht klein ist und die Motoraufhaengungen so bloede angebracht sind, dass man die dafuer abbauen muss. Ohne eine Stuetzmoeglichkeit fuer den Motor kannst du das also nicht selber machen...

Zitat:

- gummilager in den stoßdämpern hinten sind durchgerissen 8könnte schmutz reinkommen, daher austausch)

Welche "Gummilager"? Wenn das diese Schmutz-Manschetten sind: Die schuetzen, sind aber bestimmt nicht TueV-relevant. Wenn das die Gummi-Lager der Achsaufhaengung sind: Wenn wirklich hinueber sind, tauschen! Das wuerde der TueV auch bemaengeln. Wenn diese Lager Schrott sind, ist die Fahrstabilitaet beeintraechtigt.

Zitat:

- gummilager vorn an den spurstangenköpfen müssen erneuert werden

Die muessen wohl ersetzt werden - siehe oben.

Zitat:

- ölwechsel

Kannst du ruhig mal machen ;-) Aber Filter mitwechseln, sonst ist das nicht besonders sinnvoll. Ich rate uebrigens vom selbermachen ab - das ist jedesmal eine Sauerei. Frueher habe ich das auch immer selber gemacht - bis ich festgestellt habe, dass das gar nicht sooo teuer ist, wenn man es machen laesst.

Zitat:

- roststellen am unteren teil meiner zweiteiligen frontstoßstange

Ist nicht TueV-relevant, solange da keine Loecher drin sind. Wenn du mal nen Bordstein gekratzt hast, ist da ja sofort ein Rostfleck dran...

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von wupSATAN

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

- gummilager vorn an den spurstangenköpfen müssen erneuert werden

--------------------------------------------------------------------------------

 

sollte normaler Verschleiß sein ... auch selbst zu machen...

 

theoretisch kann man es selber machen,bloß muß dann das Auto neu vermessen werden.

War bei mir der Fall.

mfg

Themenstarteram 8. März 2004 um 15:24

danke danke, ihr habt ja richtig ahnung davon. mmhh naja tüv hab ich erstmal, die reperaturen werd ich in 14 tagen machen lassen, mal schauen.

muss mich korrigieren, an der servopumpe vorn das is öl. der in der werkstatt meinte das wäre normal und ne typische polokrankheit. irgendwann verliert man die ganze servopumpe.. :-/

mfg andreas

am 8. März 2004 um 19:18

Wo kommstn her? Raum Berlin? Die Fahrwerksgeschichten mach ich dir für nen guten Willen für die Kaffeekasse, musste halt nur das Fahrwerk neu einstellen lassen kostet ca 45 Eus!

Ansonsten muss ich ma ganz skeptisch fragen: Von wem hastn den Polo gekauft? also ich will keinem zu nahe treten, Bj 95, 54.000 km und dann sone Dinger? Da stimmt doch was nich, oder der wurde wirklich auf die wenigen Kilometer missbraucht :D Also ich hab jetzt 94.000km runter, hab nen 98er Baujahr aber noch lange nich sone Mängel! Kann aber auch sein, das ich mich täusche....

Themenstarteram 8. März 2004 um 22:32

hehe danke danke, wohne aber bei chemnitz :-/

naja der polo gehörte ner ärztin, die hat den '95 neu gekauft und 2002 im alter von 89 jahren gegen einen ford fiesta eingetauscht. das autohaus hat ihn weiterverkauft an einen händler, der hat ihn mir verkauft. das alles hab ich herausgefunden durch recherche, denn ich bin auch stutzig geworden.

der händler hatte ne annonce im internet aufgegeben, er gab an dass er ihn privat verkauft. ich rief ihn an und er wollte 4500. treffen wollten wir uns in seinem ort am bahnhof (hier wurde ich stutzig).

probefahrt war ok, sonst technisch auch alles super. noch bissl verhandelt, 4200€.

vorn waren ganz unten am spoiler kleine roststellen, innerhalb von 2 tagen hatte er es komplett neu lackieren lassen 8hier wurde ich das 2. mal stutzig).

als er mir den wagen brachte, hatte er rote überführungskennzeichen dran 8hier wurde ich das 3.mal stutzig).

er sagte, das auto wäre von seiner oma, einer ärztin die aber jetzt tot sei. (ich rief die auskunft an und telefonierte mit einer - vermeintlich totgeglaubten - sie kannte den händler nicht und hat gesagt sie hätte ihn in einem ford autohaus in zahlung gegeben ->wurde 4.mal stutzig).

als ich dann ihm das geld gegeben hatte fragte er mich ob wir den kaufvertrag nicht auf seine frau machen könnten, die is zwar kroatin 8name war millada irgendwas) aber das wäre für ihn besser wegen den steuern -> 5.mal stutzig)

naja und nach dem kauf hab ich ins internet geschaut da betreibt der nen kleinen wald und wiesenhandel, also so nen autohandel mit 4-5 autos.

warum habe ich den wagen gekauft? scheckheftgepflegt ->alles super. km stand beim kauf: 38.000km!!!!

ich hab mit der vorbesitzerin telefoniert, die meinte sie hätte nie etwas damit gehabt. es wäre immer super gefahren.

sie hat ihn im januar in zahlung gegeben in thüringen und ich hab ihn im märz in sachsen gekauft. es waren ca. 700km gefahren.

der typ konnte also nix manipuliert haben oder geschrotet haben, deshalb hab ich den wagen gekauft. bis jetzt fährt er auch super - bin sehr zufrieden. nur bin ich heute noch stutzig was das für ein wald- und wiesenhändler ist....

mfg andreas

am 9. März 2004 um 5:54

Na juti, vielleicht hat ihn die Omma nen bissl gequält..... :D

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von vampsoftchef

danke danke, ihr habt ja richtig ahnung davon.

Noe, ich habe nur mal ein Buch gekauft "Jetzt helfe ich mir selbst". ;-) Da steht einiges drin. Zum Beispiel wie man den Zahnriemen oder den Keilrippenriemen wechseln kann. Als ich das gelesen hatte, dachte ich mir: "OK, das macht meine Werkstatt" ;-) Und die anderen Sachen kenne ich von meinen vorherigen, alten Karren ;-) Diese Maengel haben alle Autos mal. Das sind normale Verschleisserscheinungen.

Zitat:

mmhh naja tüv hab ich erstmal, die reperaturen werd ich in 14 tagen machen lassen, mal schauen.

Na also, hab ich mir schon gedacht. Haben sie denn ueberhaupt "geringe Maengel" angestrichen? Wahrscheinlich vordere Achsaufhaengung oder Lenkung.

Zitat:

muss mich korrigieren, an der servopumpe vorn das is öl. der in der werkstatt meinte das wäre normal und ne typische polokrankheit. irgendwann verliert man die ganze servopumpe.. :-/

Habe ich hioer aber noch nicht gelesen. An deiner Stelle wuerde ich hin und wieder mal das Servooel kontrollieren. Wenn der Oelstand sich nicht aendert, war das ne Finte und das Oel kommt woanders her (am Motorblock ist schonmal ein bisschen Oel), sonst koennte die Pumpe sich wirklich irgendwann vergessen...

Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. TÜV - jetzt treten die Mängel auf *seufz*