ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TÜV--- Keine Plakette-erhebliche Mängel!

TÜV--- Keine Plakette-erhebliche Mängel!

Themenstarteram 27. April 2006 um 15:48

Tach zusammen!

Hatte mein auto heut beim TÜV und hab aufgrung folgender Mängel keine Plakette bekommen:

- Bremsscheibe links und rechts vorne korrodiert, erneuern

 

-Bremsscheibe links und rechts hinten korrodiert, erneuern

(dacht ich mir schon fast)

-Stabilisator vorne ausgeschlagen, instandsetzen

-Querlenker links Lagerung ausgeschlagen, erneuern

-Bremsleitung mitte hinten korrodiert, reinigen und konservieren, ggf. erneuern

 

-noch nen paar Kleinigkeiten die bekomm ich aber selbst hin.

Den Bremstest hat er von den Werten her bestanden aber ist halt alles ganz gut verschlissen.

Der Mechaniker *meines Vertraunens* :rolleyes: meinte alles in allem würds wohl nen schlappen Taui kosten alles wieder zu richten! Bremse hinten wär am aufwendigsten und das teuerste.

Sonst hab ich nur schon bekannte Problem mit der Ölleuchte! ;)

Hoffe Öldruckschalter!

Is natürlich ne Menge Geld und deswegen wollt ich ma fragen was ihr davon haltet!? Lohnt oder lohnt nicht mehr? Sparen ist bei Bremsen natürlich nicht angesagt!

Hab nen GT Special Bj.95 (nächsten monat genau 11 Jahre) mit

fast 220 tsd km auf der Uhr. Motor: ADZ

Achso: ASU hat er bestanden! Beim Auspuff war er doch noch gnädig! :confused:

Also? Was meint ihr?

Ähnliche Themen
15 Antworten

-Also Bremsscheiben vorne und hinten kannst doch bestimmt selber machen, oder? Is ja nicht wirklich ein Aufwand.

-Bremsleitung sollte auch möglich sein, auch kein wirklich großer Akt

Kauf dir doch mal das Reparaturbuch, da steht alles genau beschrieben drin, da kannst fast alles selber machen

die bremsleitung mal "anschleifen" und sehen wie weit die durch ist .. wenn es wenig ist gut lakieren sonst vom schrotti gute "neue" holen .. kosten beide zusammen meist um 20€

wenn das getan kann man getrost die bremsen neu machen ;)

scheiben kann man mit etwas geschick und nem geeigneten rückstell werkzeugt auch relativ gut selber wechseln brauchbare ersatzteile ausm zubehör kosten ca 150€ (scheiben + beläge)

danach bremsen neu entlüften und jut ist

ist der stabi selbst kaputt oder nur die gummis ?

stabi selber ist nicht teuer und die gummis kosten echt nur kleingeld ...

nen querlenker kostet im zubehör soweit ich weiss um 100€ neu .. nen gebauchter 20 .. relativ gut zu wechseln nur danach ist ne achsvermessung fällig ..

also wenne viel selber kannst kommste unter 400€ weg..

Themenstarteram 27. April 2006 um 15:58

Hab das Reperaturbuch und wollte da heut auch noch reinschauen.

Er meinte aber da müssten oder sollten die Radlager auch sofort getauscht werden?!

Meinste denn das haut mim Preis hin? mir erscheinen Tsd. was viel oder?

Mein Prob: hab weder Garage oder Grube und wirklich viel Werkzeug besitze ich leider auch nicht.

Brauchst net unbedingt n Rückstellwerkzeug für die Bremsen, ne große Wasserrohrzange und ein flaches Stück Holz geht auch :)

Musst nur drauf aufpassen dass du die Gummis nicht kaputtmachst

Wenn der TÜV die Radlager nicht beanstandet, warum solltest die dann wechseln? Wenn die kaputt wären, hätt ers ja bemängelt

aber wenn er nicht geüb im schrauben ist sollter er sich doch son werkzeug leihen *gg* hab mir beim erstenmal auch nen sattel "kaputt" gemacht ;)

nu kann ichs auch :P

Themenstarteram 27. April 2006 um 16:06

Keine Ahnung warum Radlager tausch aber er meinte wenn man schonma alles offen hätte...

*Ironiemodus an*

Naja, also wenn Du schon mal alles offen hast kannst deine kompletten Bremssättel eigentlich auch saubermachen oder tauschen *gg*

Und wenn du den linken Querlenker wechselst, kannst den rechten auch gleich mitmachen.

*Ironiemodus aus*

Vielleicht will der nur n bißchen Geld machen...ala Pit-Stop oder Atu

Also solang die Lager keine Geräusche machen, würd ich die lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Kampfkartoffel

Keine Ahnung warum Radlager tausch aber er meinte wenn man schonma alles offen hätte...

sind die Radlager hinten nicht wie beim 2er Golf in die Bremsscheibe eingeschlagen?

Also ist schon sinnvoll die gleich mitzuwechseln kosten ja au bloß 30-40 Euro

Themenstarteram 27. April 2006 um 16:20

@erGL

Er meinte ernsthaft den rechten Querlenker auch zu tauschen. Bin halt kein Mechaniker. :mad:

Er meinte aber auch die radlager hinten wären eingelassen, deswegen besser wechseln.

Werd mir wohl ma andere Angebote reinholen reinholen müssen.

Was kostet es eigentlich in einer freien Werkstatt die Bremsen entlüften zu lassen?

Dumme Frage:

Wie macht ihr es wenn ihr Schläuche oder so ersetzt und nicht selbst entlüftet??? Fahrt ihr da noch mit hin in die Werkstatt oder Anhänger???

MfG

Zitat:

Original geschrieben von cracky87

Was kostet es eigentlich in einer freien Werkstatt die Bremsen entlüften zu lassen?

Dumme Frage:

Wie macht ihr es wenn ihr Schläuche oder so ersetzt und nicht selbst entlüftet??? Fahrt ihr da noch mit hin in die Werkstatt oder Anhänger???

MfG

Auf keinen fall fahren ohne zu Entlüften!!!!

Dann kitzelt dein Bremspedal schnell das Bodenblech und du wunderst dich warum du den Vordermann seine Heckklappe im Gesicht hast :-)

dann lass es lieber im Autohaus machen wenn du dich damit nicht auskennst-mit Bremsen ist nicht zu spaßen!

Na ja, sagen wir mal so, ATU ist 1 KM von mir weg.

Ich bin auch schon mit einem kaputten Bremszylinder gefahren, ca. 30 KM, extrem vorsichtig mit nicht mehr als 30 km/h :)

Aber ich sehe es doch richtig, dass man in eine Werkstatt mus szum entlüften der Bremsanlage mit so eine Entlüftungsanlage wenn z.B. ein Schlauch kaputt ist, da dann Luft im Kreislauf ist...

Na so verkehrt liegt der Mechaniker da nicht. Ich mache immer die Radlager neu, wenn ich hinten Scheiben tausche. Die paar Euro reissns da nicht raus.

Ebenso kann ich es nachvollziehen, das der Mechaniker gleich beide Querlenker tauschen will. Der andere ist genauso alt. Ich würde die ebenfalls beide tauschen. Aber eventuell liegt mir meinWagen zu sehr am Herzen, wenn ich nicht warte bis immer alles tatsächlich vollends defekt ist.

Und deswegen muss ein über sechs Jahre alter Thread ausgegraben werden ? Ich vermute jetzt einfach mal, dass das Problem bereits erledigt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TÜV--- Keine Plakette-erhebliche Mängel!