- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- TÜV Kontrolle Ordnungsamt
TÜV Kontrolle Ordnungsamt
Hallo zusammen,
eine Frage bezüglich der Kontrolle der HU des Ordnungsamts.
Mein TÜV ist seit 11/24 abgelaufen, das Auto war aber saisonbedingt abgemeldet & ist seit diesem Monat wieder zugelassen.
Ich hab auch schon für morgen einen TÜV Termin.
Nun habe ich das Auto gestern aus der Garage gefahren um alle Flüssigkeiten usw zu checken, was man halt vor dem tüv und nach dem Winterschlaf so macht.
Als ich dann in der Garage war ist mir aufgefallen wie ein Anwohner ein Foto meines Nummernschildes bzw TÜV Plakette gemacht hat.
Ich denke mal er will mich anschwärzen oder sonstiges.
Meine Frage ist nun , wie will das Ordnungsamt die TÜV Plakette überhaupt kontrollieren, wenn mein Auto Zb nur in der Garage steht ? Läuft das dann über die Zulassungsstelle oder bekommt man dann Post und muss den Wagen vorführen?
Vielen Dank für die Antworten.
LG
Ähnliche Themen
22 Antworten
Sollte OK sein
"Bei Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen steht der Betriebszeitraum auf dem Nummernschild. Abweichend von der oben genannten Regelung gilt für diese Fahrzeuge: Wenn der HU-Termin außerhalb des Betriebszeitraums liegt, müssen Sie im ersten Monat des nächsten Betriebszeitraums zum Sicherheits-Check."
gelöscht
Zitat:
@W210RENEW210 schrieb am 4. März 2025 um 21:09:28 Uhr:
Meine Frage ist nun , wie will das Ordnungsamt die TÜV Plakette überhaupt kontrollieren, wenn mein Auto Zb nur in der Garage steht ? Läuft das dann über die Zulassungsstelle oder bekommt man dann Post und muss den Wagen vorführen?
Für die Behörde ist es einfacher, die HU-Fälligkeit in zentralen Fahrzeugregister nachzuschauen als auf den Kennzeichenschild, wenn sie das Auto nicht gerade zufällig vor der Nase haben.
Bezüglich eines etwaigen Verstoßes kommt es natürlich darauf an, wann überhaupt der Betriebszeitraum des Fahrzeugs ist.
Genau, essentielle Informationen dringen hier nicht durch.
Die Prüforganisationen tragen durchgeführte HUs im "zentralen Fahrzeugregister" ein?
Wusste ich gar nicht.
siehe §29a StVZO
Im zentralen Fahrzeugregister steht verdammt viel drin. Hier mal ein Auszug von meinem Golf Variant. Kann man übrigens kostenfrei mit dem Perso online einsehen.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 4. März 2025 um 22:14:26 Uhr:
Genau, essentielle Informationen dringen hier nicht durch.
Du wolltest sagen: "Wenn du so fragst, sieht jeder, dass du kein Ahnung hast" oder: "Lies erst mal das Manual und das XYZ Buch!"
LOL, nice to be in a Forum!
Danke für deinen Beitrag, der fast so inhaltlos und hilflos ist wie meiner
Zitat:
@W210RENEW210 schrieb am 4. März 2025 um 21:09:28 Uhr:
Als ich dann in der Garage war ist mir aufgefallen wie ein Anwohner ein Foto meines Nummernschildes bzw TÜV Plakette gemacht hat.
Nur um das mal richtig einzuordnen...du fährst dieses Jahr das erste mal dein Auto mit Saisonkennzeichen aus der Garage & in just dem Moment kommt gleich jemand der Fotos deiner Plakette macht ?!
Fehlt da ein Teil der Geschichte ?!
Wie weit ist die Garage denn weg von dem Punkt wo dein Auto stand , das du denjenigen darauf nichtmal angesprochen hast? Das wäre doch der einfachste Weg gewesen die Situation zu klären...
Gibt es jemand der dir wegen irgendwas ans Bein pissen will? Du vermutest es ja schon....
zumal man die Info ob ein Fahrzeug HU hat auch unauffällig hätte holen können wenn niemand am Auto ist & selbst dann nützt das bei Saison wenig ,weil wie schon gesagt wurde HU eh erst im Wiederzulassungszeitraum erfolgen kann/muss.
Sicher kann jeder an jedem Ort Fotos eines KFZ machen, passiert das aber vor der eigenen Garage/Grundstück hätte ich denjenigen schonmal höflich gefragt zu was das dienen soll....
Moin,
diese Gedanken waren auch meine ersten. Schon eine Merkwürdige Geschichte…..
Das mit dem Ordnungsamt ist m.E. nur eine secundäre Frage des TE.
Wenn das Fahrzeug weg gesperrt ist wird es nicht kontrolliert
https://www.heise.de/.../...Privatgelaende-kontrollieren-1134946.html.
Beim mir in der Straße standen mal 2 Fahrzeuge mit am Ende >8Monate HU abgelaufen. Die wurden erst nach mehrfachen Anruf von Nachbarn bei der Polizei mit Strafzettel versehen . Und irgendwann dann wegeschleppt
Bei uns kriegen sie nur einen Strafzettel. Abgeschleppt werden sie nicht. Das geschieht laut Polizeiauskunft erst, wenn sie nicht mehr zugelassen sind. Da kein Datenabgleich HU - Zulassung stattfindet, bleibt das dann jahrelang so. Der Anhänger in der Bildmitte steht ohne TÜV zb seit 2018 an diesem Ort. Auf dem Dach wachsen bereits kleine Ahornbäumchen. Er dient als Schlafquartier für obdachlose Menschen.
Der TE hat etwas von saisonbedingtem abmelden und wieder zulassen geschrieben. In diesem Thread wird jetzt verständlicherweise über ein Saisonkennzeichen diskutiert. Hat das Fahrzeug des TE überhaupt ein solches?
Hm gute Frage, aber evtl. weil der TE die Frage stellt wie das angemeldete Fahrzeug in der Garage kontrollieren werden kann. Ein klassisch abgemeldetes Fahrzeug sollte gar nicht auf dem Kontroll Radar sein da es nicht zur Fahrt vorgehalten wird.