ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TÜV: Kupplung an der Verschleißgrenze...

TÜV: Kupplung an der Verschleißgrenze...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 2:17

N'Abend,

gestern hatte ich mal wieder das Vergnügen, meinen 2000er 1,4l (185.000 km) einer HU auszuliefern...

Einziger Mangel (wegen dem das Schnauferl auch durchgefallen ist): Der Schlauch der Servolenkung, also von der Flügelzellenpumpe zum Lenkgetriebe ist ebbes leckig und muss getauscht werden.

Aber, und da bin ich unsicher, der Werkstattmensch (nicht der Prüfer!), der das Schnauferl auf die Bühne fuhr, sagte sofort, die Kupplung wäre bald fällig, das hätte er "sofort gemerkt", da die Kupplung recht spät kommt. Der TÜV-Mensch hat dann diese Bemerkung auch in den Prüfbericht gesetzt.

Frage ist, geht es denen jetzt um ein Zusatzbrot, oder kann man das wirklich daran erkennen, das die Kupplung so spät kommt? Sprich, ist die Kupplung wirklich bald fällig, oder nicht?

So langsam weiß man ja nicht mehr, wem man noch trauen kann... :confused:

TIA

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Der Fredersteller ist doch kein depp...er fragt doch nur was er tun soll weil sie ihn verunsichert haben wegen der spätkommenden Kupplung.

ja was ausser tauschen soll man den machen bitte? 2 ave maria und handauflegen???

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Bin aus Ö vl ist bei euch ja anders....

Wen interessiert das ob meine Kupplung bald im A....ist? Das ist einzig und allein mein Problem.

Wenn dir das selbst nicht auffällt bist entweder sehr Ahnungslos oder die Bären dir eine Binde auf:D

Servoschlauch..naja solange er nur feucht ist und nicht tropft kann er ja einen Hinweis schreiben aber deswegen durchzufallen finde ich etwas streng.

Ich habe allerdings in unsren breiten schon von Überprüfungen gehört (Pickerl/§57a heisst das bei uns) da wurde es nicht vergeben da der Zahnriemen fällig war. Der musste gemacht werden sonst keine Plakette!

Das geht niemand was an wann ich meinen Riemen tausche.

Übrigens bei uns machen Werkstätten die Überprüfungen und die wollen immer was finden...eh klar..

Andere Werkstatt.

Konkreter Reparaturauftrag ausschließlich bzgl. Servoschlauch.

Bestätigen lassen = Rechnung. Für alle Fälle dabei haben.

Du mußt diese Rechnung nicht vorzeigen, kannst aber.

Daß der Schlauch getauscht wurde, erkennt der Prüfer an sich auch so.

Zur Nachuntersuchung und mit Plakette heimfahren.

Kupplung merkst du schon.

Solange sie überhaupt noch "kommt", funktioniert sie.

Bei unseren Golf 4 1,4 Bj. 02 (108tkm) und meinen Passat kommt die Kupplung auch Spät.

Vieleicht will die Werkstatt auch so noch was Verdienen mit einen Kupplungswechsel

Hi,

Kupplung dürfte den Tüv wirklich net interessieren solange sie net so runter ist das er die Prüfnug net absolvieren kann ;)

Servoschlauch ist korrekt,dürfte wohl der Hochdruckschlauch sein,der sollte auf jeden fall raus wenn er sifft dann ist es bis zum komplettausfall meistens net mehr sooo lange,dürfte auch net ganz billig sein wenn es wirklich die Hochdruckleitung ist.

Wie gesagt Servoschlauch reparieren lassen und dann mit der Kupplung erst mal abwarten.

Gruß Tobias

am 8. Februar 2013 um 9:29

Also ich hab dieses ungeschriebenes Gesetz eines Prüfers vernommen: Solange das auto aus eigener Kraft aus dem Bremsenprüfstand rauskommt (Rolle, nicht Platte) ist alles i.O. . Er hatte da schon andere Dinge erlebt mit nem alten Transporter, den sie dann rausschaukeln mussten, weil ders mit der rutschenden Kupplung nicht mehr geschafft hat.

wen man das pedal eben bis anschlag kommen lässt und es tut sich nix....daran merkt man das die kiste wohl bald abraucht....

Bei meinem TDI hatte ich das mit der spät greifenden Kupplung auch schon mit dem Serien Teil und jetzt mit der verstärkten auch wieder.

In der Werkstatt von meinem Kumpel ist mir das an Golf4 und Bora auch schon aufgefallen.

Mit verschlissener Kupplung sollte man sich nicht allzulange auf der Piste bewegen.

Die Kupplung rutscht dann nicht nur im Anfahrbereich, sondern auch wenn im Fahrbetrieb eine höhere Leistung übertragen werden muss, z. B. bei Tempo 100 km/h. Das kann die Kupplungsdruckplatte so aufheizen, dass sie sich verzieht. Ergebnis für den Nutzer - ein nicht ganz billiges Teil ist zusätzlich zu bezahlen.

Winke, winke

Moar

Der Fredersteller ist doch kein depp...er fragt doch nur was er tun soll weil sie ihn verunsichert haben wegen der spätkommenden Kupplung.

Er bemerkt ja sonst nichts also wird sie auch nicht rutschen.

Mach den Test, Handbremse festknallen 3en oder 4en Gang einlegen,gleichzeitig Kupplung loslassen und ich machs wenn mit Vollgas geben. Wenn der Motor die Kupplung überdrehen kann dann schnell auf Kupplung steigen und neue Kupplung bestellen.

Meist machts nur an Rumpler und der Motor steht still. Dann weißt du alles Paletti.

Ich fahre einfach im 3 Gang bei angezogener Handbremse ganz normal los, dabei sollte der Motor ausgehen.

Bei zu hoher Drehzahl zerstört der Testende schnell etwas.

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Der Fredersteller ist doch kein depp...er fragt doch nur was er tun soll weil sie ihn verunsichert haben wegen der spätkommenden Kupplung.

ja was ausser tauschen soll man den machen bitte? 2 ave maria und handauflegen???

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 19:09

Es ging mir schlicht und ergreifend nur darum, ob jemand, der ein Auto nicht kennt, bereits beim ersten Anfahren, nur anhand des Zeitpunktes, wann die Kupplung kommt, "sofort merken" kann, das die Kupplung bald fällig ist...

Denn genau das haben die behauptet, sie wäre an der Grenze zum Verschleiß...

Wie das ist, wenn die Kupplung tatsächlich fällig ist, hab ich noch von meinem IIIer in lebhafter Erinnerung.

Zitat:

Denn genau das haben die behauptet, sie wäre an der Grenze zum Verschleiß...

Die Werkstatt will doch auch was verdienen.

Deswegen fährt man wegen der HU selbst zum TÜV (Dekra, …).

Zitat:

Original geschrieben von K8t4ever

Denn genau das haben die behauptet, sie wäre an der Grenze zum Verschleiß...

und WAYNE? die kupplung juckt den tüv net. und wen die eben fratze ist dann bleibst eben liegen. wen die kupplung eben ziemlich spät kommt dann is a) der nachsteller im arsch oder b) die kupplung selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TÜV: Kupplung an der Verschleißgrenze...