ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. TÜV - Lenkgetriebe - Autohaus - Beschiss?

TÜV - Lenkgetriebe - Autohaus - Beschiss?

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 16:26

Moin Moin Leute

Habe folgendes Problem. Komme gerade vom Tüv wieder. Bekommen hab ich die Plakette, aber der freundliche meinte er hat den Prüfer bequatscht (das die Mängel die nächsten Wochen behoben werden) weil erhebliche Mängel vorlagen. Also es steht oben das das Lenkgetriebe verölt ist und ein Lager spiel hat. Das Lenkgetriebe soll ich die nächten 4 Wochen beheben lassen meinte der freundliche.......Kostenvoranschlag um die 1000€. Die Kohle hab ich aber nicht wirklich. Dazu kommt noch das die Mängel nur als "kleine Mängel" auf dem Protokoll verzeichnet sind und ich die Plakette ja bekommen habe. Also jetzt meine Frage. ISt das reine Abzocke vom Autohaus so dass ich dort meine Kohle loswerde, oder ist ein veröltes LEnkgetriebe wirklich ein erheblicher Mangel?? Können die mir die Plakette wieder weg nehmen wenn ich das nicht beheben lasse. Der freundliche Meinte, wernn ich noch lange damit rum fahre, wird wohl meine Servo Lenkung irgendwann ausfallen weil kein Öl mehr drinn ist.

Kann man ein Lenkgetreibe nicht irgendwie reparieren oder kann man Öl nachfüllen? Weil es müsste schon noch eine Weile halten. Zumal ich auch nicht unbedingt Lust habe das meine Lenkung ausfällt, wenn ich mit 200kmh auf der Autobahn unterwegs bin.

Auto ist ein Vectra B 1.8er mit 145000km.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi Warlord,

sprich Deinen Händler mal auf einen Kulanzantrag an. Das Lenkgetriebe ist beim B-Vectra genauso eine Schwachstelle wie in früheren Modellen die Wasserpumpe. Und wenn Deiner nicht älter als 5 Jahre ist stehen die Chancen da nicht schlecht, selbst wenn Opel "nur" 50% der Kosten übernimmt. Denn mit nem kaputten Lenkgetriebe fahren kann böse enden, das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil!!

Und falls der Händler Zicken macht, Kulanz kostet ihn nix, verursacht ein bißchen Papierkram, aber das wissen viele leider nicht...

Gruß,

Andre

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 17:14

Das Auto ist leider schon 8 Jahre alt und bei der Kilometerleitung keine chanche auf Kulanz. Aber warum schreibt dann ein Dekra Mann drauf das es ein kliener MAngel ist und gibt ne plakette wenns wirklich so gefährlich ist. Kann man nicht einfach regelmäßig Getriebeöl nachfüllen? und wenn ja wo macht man dass? es Ölt ja auch nicht viel........hab noch nicht mal nen tröpfen öl aufm Boden gehabt.....nur die Träger und die MAnschetten sind verölt.

@ Warlord,

da wirst Du sicher in den sauren Apfel beissen müssen. Um aber die Kosten etwas geringer zu halten, solltest du Dich mal nach einem Unfall-Vecci umschauen. Du kannst aber auch Deine jetzige Servo reparieren lassen.

Die Fa. Dorfbrunnen-Garage macht sowas. Ist sogar ein von Opel und BMW anerkannter Fachbetrieb, die auch Garantie geben.

@ Warlord:

Hm, das ist natürlich schlecht mit dem Alter und hoher Laufleistung. Und der DEKRA-Mann hat es unter leichten Mängeln angekreuzt weil Du sonst gar keine Plakette bekommen hättest! Da wird in der FOH wohl bequatscht haben, frei nach dem Motto: Hey Kunde, hab Dir trotz Mängeln die Plakette besorgt, also lässte Dein Auto auch bei mir reparieren...

Sollte Öl fehlen, dann kipp bitte keins für Getriebe rein, es gibt extra welches für die Servolenkung. Der Behälter sitzt vorn im Motorraum und müsste schwarz sein. Ist auch nen kleiner Peilstab am Deckel dran, erleichtert die Kontrolle gewaltig.

Gruß,

Andre

 

P.S.: Der Vorschlag von peterpio hört sich gut an, würde da mal nachfragen.

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 19:23

Moin habe den Ölstand mal gecheckt..........war so ein schwarzer behälter mit rotem öl drinn.....war auf max. Also nicht wirklich hoher verlust........

Was kann eigentlich passieren wenn ich es nicht machen lasse? Ich mein, so lang genug öl drinn ist kann doch nix schief gehen oder?

Tüv plakette können sie mir wohl kaum wieder wech nehmen oder?

Nee, die Plakette werden sie Dir nich wieder runterkratzen. Was passieren kann? Die Servoflüssigkeit greift alle Bestandteile aus Gummi im Motorraum an, wenn das System irgendwann komplett leer ist und Du merkst es nicht, kann die Servopumpe Schaden nehmen etc. Hab also nen Auge drauf und lass es bald machen, sonst wirds nur unnötig teuer. Denn jetzt kann mans vielleicht noch abdichten, ein neues Lenkgetriebe ist böse teuer.

Gruß,

Andre

am 4. Mai 2004 um 8:49

Hallo,

ich denke, hier geht es um deine und auch die Sicherheit anderer Leute.

Und die Einstellung "Ich habe ja TÜV, also kann es nicht so schlimm sein" würde ich bei Dingen wie Bremsen und Lenkung nicht teilen.

Wenn du den Wagen nicht nur noch ein halbes Jahr fahren möchtest

(davon gehe ich jetzt mal aus) nützt es doch nichts, jetzt erst mal diese

Sache zu iognorieren. Denn früher oder später ist es auf jeden Fall notwendig, also warum jetzt warten, das nächste Lenkgetriebe fährst du wohl sowieso nicht mehr kaputt.

Hol dir ein paar Kostenbvoranschläge und nimm ein preiswertes (ich meine hier nicht unbedingt "billiges") Angebot.

Pipin

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 9:09

Hmm erst mal noch ne frage.,......greift das Servo öl wirklich gummi an? kann ich mir nicht vorstellen, da es ja auch in Gummischläuchen transportiert wird.

Dann zum Thema sicherheit..........klar hast du recht, und ich fühl mich sicher nicht wohl bei dem Gedanken..........nur ich habe wirklich schweine wenig Geld im Monat zur verfügung und so würde diese Reperatur nicht in frage kommen. Abdichten lässt sich so ein Lenkgetriebe nicht mehr, habe nachgefragt. Und ein neues kostet 750€. Klar ich kann auch gebraucht eins bekommen für lau......aber der Ein und Ausbau kostet schon ein heiden geld (400€). Also habe ich nur die Möglichkeit dass ich erst mal abwarte, und wenn es wirkich schlimmer wird muss i ihn still legen.

Auch wenn das Servoöl durch Gummischläuche läuft, es greift normales Gummi an, genauso wie Bremsflüssigkeit. Denn die Schläuche sind von innen beschichtet und bestehen auch aus einer ganz anderen Mischung. Deine Manschetten lösen sich zwar nicht im Zeitraffer auf, aber sie werden mit der Zeit spröde, reißen ein und sind dann eben putt!

Haste denn keine Verwandschaft die Dir vielleicht nen Familydarlehen für die Reparatur geben könnte? Mein Dad hätte mich früher mit so nem Schaden nicht mehr vom Hof gelassen... :)

Gruß,

Andre

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 16:09

Habe mich heute mal bei einem anderen Opel händler schlau gemacht. Das Servoöl ist unschädlich für alle Gummiteile. Er meinte selbst das er den Ölverlust im Auge bahalten würde, es selber aber bei seinem Auto nicht tauschen würde (wegen Geld).

Dann habe ich mal bei der Dekra angefragt. Die Meinten ein veröltes Lenkgetriebe ist ein kleiner Mangel und führt nicht dazu das man keinen Tüv bekommt.

Werde morgen erst mal dem freundlichen einen husten der den Tüv gemacht hat.

 

Und Familiendarlehen kommt nicht in Frage. Mein Bruder hat gerade seine Eigene Wohnung bekommen und hat selber keine Kohle und Eltern sind auch nicht vermögend.

Zumal es die nächsten 2 Jahre wohl nicht so aussieht als wenn ich es zurück zahlen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. TÜV - Lenkgetriebe - Autohaus - Beschiss?