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TÜV Logik ????

Themenstarteram 23. August 2005 um 15:02

War eben beim TÜV wg. einer Frage:

Ich möchte gerne ein Sportlenkrad haben. Mein Wagen hat einen Airbag und ich möchte ein Sportlenkrad ohne Airbag haben (was auch immer der eine oder andere hier dazu sagt...).

Tüv sagt dazu generell nein, einzige ausnahme ist ein neuen RAID Lenkrad mir Airbag-Rückrüstadapter (kostet mir aber (noch) zuviel: 200Euro). Der Tüv hat mir das so argumentiert:

Der Airbag arbeitet mit dem Gurtstraffer zu sammen:

Nur wenn man angeschnallt ist wirkt der Airbag überhaupt (bzw. wird ausgelöst; dafür auch das Kabel was beim E36 in das Schnappschloss vom Anschnaller geht (bei meinem ist es da auf jeden Fall...., dachte immer es ist nur für die Anschnallanzeige im Cockpit!). Bei einem Unfall wird gleichzeitig der Gurtstraffer aktiv. Hat man ein "normales" Sportlenkrad, denkt das Auto der Airbag ist kaputt und der Gurtstraffer geht auch nicht. Hat Versicherungstechnische Gründe das es nicht erlaubt ist; kann ich ja auch verstehen!

Jetzt der Schwachsinn:

Mein Auto hat überhaupt keinen Gurtstraffer! Hat der TÜV-Mann auch gesehen... Warum kann ich dann nicht jedes Sportlenkrad nehmen? Wofür wurden denn dann für jedes Modell Naben für E36 entwickelt? Nur für die 1000 E36 ohne Fahrerairbag? 99% aller E36 haben Fahrerairbag!

WOzu brauche ich bitte diesen scheiss Rückrüst (bescheuertes Wort :D ) Adapter. Auf die leuchtende Kontrollleuchte kann ich verzichten, da kommt dann einfach die LED raus und gut isss....

Dann kam natürlich noch das obligatorische: Wenn man schon einen Airbag hat, sollte man auf diese Sicherheit nicht verzichten bla bla bla.... hat er ja Recht, aber es ist nunmal MEINE Sache und Entscheidung und von diesem RAID - Teil war er ja auch begeistert. Als ob allein der Gurtstraffer (obwohl ich ja gar keinen habe) soviel bringt.

Warum soll man 200Euro ausgeben, wenn man für 30E ein ordentliches, gebrauchtes bekommt.

 

Hat jmd. damit Erfahrung? Evtl. GTÜ oder wie die heißen?

Naja, Danke für JEDE Hilfe!

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35 Antworten
am 23. August 2005 um 16:20

hm, finde das zwar sehr unsinngig dein vorhaben, abe rich hab die gurthalterung vom e30 drinne :D wegen halbschalen Sitze, fahr halt zu nem anderen tüv oder sonst was. frasgen kostet ja nix :)

hi,

heisst das, dass meine möhre seltenheitswert hat oder wat is??

hab nämlich garkeinen airbag... nirgendwo...

gehöre also quasi zum einen prozent.... :D

Zitat:

Original geschrieben von Khaaoos

hi,

heisst das, dass meine möhre seltenheitswert hat oder wat is??

hab nämlich garkeinen airbag... nirgendwo...

gehöre also quasi zum einen prozent.... :D

bin auch 1% :D

Zitat:

Original geschrieben von Khaaoos

hi,

heisst das, dass meine möhre seltenheitswert hat oder wat is??

hab nämlich garkeinen airbag... nirgendwo...

gehöre also quasi zum einen prozent.... :D

ne, ich gehe davon aus das du einen der ersten hast!!! da war das noch nicht serienausstattung.

gruß Klotz

am 23. August 2005 um 18:49

Weil wir grad beim Thema sind, muss ich mal ne kleine Storry erzählen. Vielleicht hilft es dir, zu wen du am besten gehst.

Also:

Hab vor 2 Weeks TÜV gahabt. Hab mein Wagen nen Kumpel ins Autohaus mitgegeben. > TÜV-Mann checkt alles > keine Fehler gefunden > außer der Stellknopf für die manuelle SWR-Höhenverstellung war im A-Brett. > Der mein Kumpel angegangen. Ob er ihn verarschen will? Er nimmt die Xenon SWR nicht ab (hab die von Hella drin) . Da is ja noch der Knopf im A-Brett! > mein Kumpel zeigt ihn brav alle Unterlagen und macht die Motorhaube auf, zeigt ihn das Steuergerät für die autom. LWR > Der TÜVer lässt sich nicht überzeugen. Die haben dann getestest ob es geht. Hat leider nicht autom. nachgestellt. Er hat mir kein Tüv gegeben. Mein Kumpel hat den TÜV gesagt: Ich bezahl nix, kannste vergessen, wenn du mir das nicht abnimmst, da er schon so einen Hals hatte wegen den Blödmann. Es hätte ja gerreicht wenn der TÜV als Mängel mit aufgelistet hätte.

Und nur weil mir der Assi-Betrieb in München mir die SWR nicht richtig programmiert hat und noch dafür 24 Jüro kassiert hat. Diese Schweinebande.

Bin am nächsten Tag zu nen Hella-Service-Partner in Triptis/Thrüringen. Die haben mir es eingestellt. Hat alles super geklappt. Und hat nur 11 Jüro gekostet.

Am nächsten Tag Auto wieder mit'n Kumpel mit. Diesmal war einer von der GTÜ da. Es gab keine Probleme. Mein Kumpel hat sogar noch nachgefragt, wie der GTÜ-Mann das mit der autom. LWR sieht. Er sagte: Das es ihn überhaupt nicht interessiert, hauptsache es ist dran.

Naja. Jedenfalls geht meine LWR jetzt und ich hab erstmal für 2 Jahre Ruhe.

mfg

Themenstarteram 23. August 2005 um 18:58

hmmm,

bei sowas drückt gtu halt gerne mal ein auge zu; bei mir haben sie bisher nicht einmal auch nur irgentein licht getestet.

Aber wg. Airbag ist halt so eine Versicherunggeschichte; deshalb weiß ich nicht ob die´s machen. Fragen werde ich aber mal.

Hat den jmd. von euch ein Sportlenkrad ohne A?

Themenstarteram 23. August 2005 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von E36Klotz

hi,

heisst das, dass meine möhre seltenheitswert hat oder wat is??

hab nämlich garkeinen airbag... nirgendwo...

gehöre also quasi zum einen prozent.... :D

nehmt mich doch nicht so ernst...vielleicht sind es auch 5 oder 10%; aber ich hatte bisher schon drei E36 zwischen ´91 und ´93 und alle hatten Airbag; deshalb dachte ich halt, es gibt nur so wenige damit ;)

am 23. August 2005 um 19:25

mal ne andere frage ist es normal das der gurt straffer wird wenn man mal bisi fester bremst?

Themenstarteram 23. August 2005 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

mal ne andere frage ist es normal das der gurt straffer wird wenn man mal bisi fester bremst?

Nein, ich habe gar keinen Straffer.

Wenn ich bremse, blockiert halt der Gurt, wie bei jedem Anschnaller, aber es wird nichts "gestrafft".... Der Tüv´ler meinte, der Gurt "schießt" dabei richtig zurück, wenn die crash-sensoren auslösen und man wird richtig in den sitz gepresst....

 

achso, hab grade deinen Text nochmal richtig gelesen, HMMMM, das habe ich noch garnicht gestetet; aber der Fraggel hat bei mir ja reigekuckt und gemeint, ich habe sowas nicht.

Langsam bin ich völlig verwirrt.

Wenn du ein Lenkrad findest das eine Zulassung für deinen BMW hat ist das doch alles kein Thema.

Eins ohne Gutachten zu verbauen ist eben schwer :)

Abgesehen davon das ich den Airbag nicht hergeben würde. Der E36 ist vom Crashverhalten sowieso grotten schlecht.

Themenstarteram 23. August 2005 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Wenn du ein Lenkrad findest das eine Zulassung für deinen BMW hat ist das doch alles kein Thema.

Eins ohne Gutachten zu verbauen ist eben schwer :)

Abgesehen davon das ich den Airbag nicht hergeben würde. Der E36 ist vom Crashverhalten sowieso grotten schlecht.

Gibts es eben nicht...Nur für ohne Airbag-Autos? Kennst du nen hersteller, der sowas anbietet?

Schlechtes Crash Verhalten? Ein Kollege von mir ist damit mit 130 frontal innen baum und hat sich nur einen Fuss bei Aussteigen aus dem Abschlepper angeknackst.... BMW hat sehr gutes Crashverhalten, wohl nicht so gut wie ein neuerer Benz oder ein e46, aber immer besser als ein golf oder chincecento (oder wie man die Konserve schreibt)...Ist halt ein massiver PANZER....

Die aktuellen Airbaglänkrader sehen mitlerweile eh schon gut aus! Warum da auf einen Airbag verzichten?

Themenstarteram 23. August 2005 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Bad Al

Die aktuellen Airbaglänkrader sehen mitlerweile eh schon gut aus! Warum da auf einen Airbag verzichten?

Hätte ich natürlich auch am liebsten. Will aber max. 40Euro dafür ausgeben...

Bitte jetzt nicht: Du sparst am falschen Ende oder so

Zitat:

Original geschrieben von ApprenticeChef

Nein, ich habe gar keinen Straffer.

Wenn ich bremse, blockiert halt der Gurt, wie bei jedem Anschnaller, aber es wird nichts "gestrafft".... Der Tüv´ler meinte, der Gurt "schießt" dabei richtig zurück, wenn die crash-sensoren auslösen und man wird richtig in den sitz gepresst....

 

achso, hab grade deinen Text nochmal richtig gelesen, HMMMM, das habe ich noch garnicht gestetet; aber der Fraggel hat bei mir ja reigekuckt und gemeint, ich habe sowas nicht.

Langsam bin ich völlig verwirrt.

Kannst du mir n Foto von der Lücke zwischen Autositz und Mittelkonsole schicken?

Also da,wo das Gurtschloß befestigt ist?Nach Möglichkeit mit Blitz,damit ich was erkenn.:)

Ich vermute nämlich,das der TÜVer keine Ahnung hat.Sofern mir das bekannt ist,haben alle E36 nen mechanisch arbeitenden Gurtstraffer,da wird ne gespannte Feder gelöst,die zieht das Gurtschloß zurück und strafft somit den Gurt.

Bei neueren E36 is der Straffer immer noch mechanisch ausgelöst,aber elektrisch überwacht und sitzt eben im Airbagüberwachungskreis drin.

Das der Straffer nicht auslöst,kann ich mir net vorstellen,denn wenn die Airbaglampe leuchtet und einer der Überwachungskontakte is im Eimer oder gar die Sitzmatte,gehen alle vorhandenen Airbags auf (zumindest bei Fahrzeugen mit Fahrer- und Beifahrerairbag ist das der Fall).

Falls ich hier irgendwo Blödsinn red,korrigiert mich bitte.Gerne auch mit ner Quellenangabe.:)

 

Greetz

Cap

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