ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tüv.. m54

Tüv.. m54

BMW
Themenstarteram 27. März 2019 um 7:18

Hi Leute

Solangsam weiß ich nicht mehr weiter.

Bmw e46 m54 320i FL.

Habe alle erheblichen Mängel beseitigt, falschluft auch (Beide faltenbälge zur dk erneuert) lmm original Siemens vdo getauscht und habe trotzdem noch regelgrenze Lambda Gemisch zu mager im leerlauf, meistens bei nicht betriebswarmen motor.

Ich weiß langsam echt nicht mehr woran es liegen könnte.

Ist es normal, dass die faltenbälge beim Übergang relativ gequetscht aussehen? Oder sollten die schon ausgedehnt drinliegen? Dicht sind die, hab noch mal den rauchtest gemacht. Hatte den Fehler kurz nach Montage nochmal, das war aber weil der Stecker nicht richtig drin steckte. Jetzt ist es so dass ich zur nach Untersuchung muss, aber hab Angst dass die AU wieder nicht bestanden wird.. :/

Ähnliche Themen
26 Antworten

Mach doch mal einen Falschluft-Rauchtest. Dann siehst du, ob noch irgendwo Lecks vorhanden sind und ob deine neuen Faltenbälge dicht sind.

@FlashbackFM postet dir bestimmt die Anleitung!

Falschlufttest machen wie angesprochen und prüfen ob der Auspuff keine Undichtigkeiten hat .

Lambda Gemisch Fehler deuten zu 99% auf Falschluft hin. Wenn du schon den Verdacht hast, daß mit den Schläuchen was nicht stimmt, solltest du da nochmal genauer hinschauen.

Hast Du den Rauchtest auch ordentlich durchgeführt? Mit der kleinen Pumpe geht das nicht immer. Spann einen Ballon oder einen Latexhandschuh oder ein Kondom über den Einlass nach dem LMM, blas ihn mit Rauch voll und warte. Ein Ballon gibt dir etwa 30 Sekunden,um in Ruhe das Leck zu orten. Mit der Pumpe hat man das nicht.

...Kurbelgehäuseentlüftung und die zugehörigen Leitungen schon gecheckt?!

Hier wie angefordert meine Anleitung

 

Falschluftsuche

Erklärung

 

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
Themenstarteram 27. März 2019 um 9:17

Hab ne Pumpe besorgt. Werde das später nochmal testen. Hier mal die Fehler, warum kommt immer fehlzündung dazu ? Zusammenhang? Und findet ihr das fehlerhaft wie ich den faltenbalg montiert hab? Er sieht sehr gequetscht aus beim Übergang zum zweiten.

Themenstarteram 27. März 2019 um 9:19

Hier noch mal was wegen o2 sensor, sagt das was aus ?

Mach die ganzen Ansaugstutzen hinter dem LM bis Drosselkappe einfach neu, die kosten nicht die Welt, dann sollte das Falschluftproblem behoben sein. ggf. sind auch die Lambda Sonden Vor Kat hinüber. Das erkennst Du dann aber im AU Bericht wenn die nicht mehr im Regelbereich liegen.

Themenstarteram 27. März 2019 um 15:26

Lambda vorkat Sonden sind 7000km alt, faltenbälge sind beide neu .. meine Frage war eher ob es daran liegen könnte dass sie so gequetscht sind.

Was heißt denn gequetscht? normalerweise sind die nicht gequetscht, lediglich der an der Drosselklappe hat einen bisschen engeren Radius.

Die Unterdruckschläuche an der KGE solltest du auch prüfen, da kann genauso Falschluft angesaugt werden und das sogar relativ häufig

der schlauch am benzinfilter kann auch ab sein. wird mit der zeit hart und naja, bröselt weg :)

zündaussetzer kommen bei viel falschluft auch dazu, hatte ich auf allen 6 zylindern.

ansonsten -> rauchtest machen, einfacher gehts nicht

viel erfolg und mfg

Themenstarteram 28. März 2019 um 6:58

Habe noch mal alles weg gebaut, inklusive disa LL Regler und dk. Alles gereinigt, LL Regler war nicht richtig drauf (Danke bmw) und jetzt scheint alles in ordnung. Ist nur sehr verkohlt da drin. Werde daher die kge auch noch machen inklusive aller Schläuche. Siehe Bilder.

Bisher Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Wenn du die KGE Wechselst, dann verwende Originalteile. Vor allem wenn du das Auto länger fahren willst...

Zitat:

@DRiccardi schrieb am 27. März 2019 um 16:26:05 Uhr:

Lambda vorkat Sonden sind 7000km alt, faltenbälge sind beide neu .. meine Frage war eher ob es daran liegen könnte dass sie so gequetscht sind.

Markenware verbaut oder von eBay für ~15 Euro ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen