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TÜV macht ärger, Stoßdämpfer

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 0:23

Huhu,

ich hab mit meinem Winterautole TÜV, eigentlich war alles OK bis auf die Stoßdämpfer.

Auto 316i Bmw e36 Limo bj 95 140tkm.

 

Hat jemand ne Idee wie ich jetzt da am günstigsten neue Stoßdämpfer rein bekomme? BMW original Teile sind viel zu teuer.

Jetzt hab ich mal in Ebay geschaut da gibts billig Tieferlegungsfahrwerke für 120 euro. Das kann ja nix sein?

Hat jemand ne Idee wo ich sonst neue Stoßdämpfer und Federn bekomme? Ich will nicht das Auto tieferlegen oder sonst was. Ich will einfach nur sparen bei der alten Gurke :)

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17 Antworten

Warum willst Du die Federn tauschen, wenn die Stoßdämpfer durch sind?

Wenn´s nur fürs Winterauto ist, hol Dir gebrauchte Dämpfer vom Schrottplatz.

Nicht einmal beim Winterauto würd ich mir gebrauchte Dämpfer einbauen....ein Satz Bilstein Serie kost gradmal 250 Euro.Is zwar kein Einbau dabei,aber der kost in ner freien Werke auch ned die Welt.

 

Greetz

Cap

Hallo,

absolut, Stoßdämpfer genau wie Bremsen käuft man Grundsätzlich Neu! Alles andere ist Pfusch, vorallem wenn man dann auch noch auf den Schrottplatz geht und die nicht mal mehr ausprobieren kann, vorher.

Auch ein altes Auto kann eine "gute Gurke" sein, es sei denn man läßt es verranzen.

Dann wäre auch der Kilometerstand usw. Egal.

Wenn du doch sowieso die Federn mit machen willst (muß man ja nit...) muß man ja auch nit gleich tiefer legen, es sei denn mann will es unbedingt.

Sonst brauchste Natürlich auch neue Federn...

Nit jedes billige Tieferlegungsfahrwerk ist auch Wirklich gut und auch nit immer besser, wie die Originalen!

 

Kaufe neue Stoßdämpfer und gut ist´s und du hast noch gespart, nämlich die Federn.

By, Andy.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 0:12

hmm ein stoßdämpfer vorn neu 120euro das ist mir viel zu teuer :(

wie war das mit dem bilstein für 250 euro?

 

/edit

Diese schlimme, fast unerträgliche Schauklerei, kommt die von den Dämpfern oder von den Federn?

Also Plan wäre:

http://cgi.ebay.de/.../310287564636?...

und dazu Federn mit Abe:

http://cgi.ebay.de/.../350424563760?...

 

Die Frage ist halt, ob die Federn ohne weiteres passen?

 

Wenn Dir neue Daempfer "zu teuer" sind, wirst Du zukuenftig wohl laufen muessen ...

Ja, die "Schaukelei" verursachen die - praktisch nicht mehr vorhandenen - Daempfer, denn Federn federn beim Fahrzeug Unebenheiten ab und die Daempfer daempfen das "Aufschaukeln" der Federbewegungen der Karossrie ...

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 0:37

Laufen geht garnicht...

Es muss so günstig sein, da es ein Winterauto ist und dieses natürlich so wenig wie möglich kostet sollte. Keine Ahnung wie lang der noch hält und der hat mich jettzt schon mit reparaturen knapp 1800 euro gekostet :(

Also Plan wäre:

http://cgi.ebay.de/.../310287564636?...

 

und dazu Federn mit Abe:

http://cgi.ebay.de/.../350424563760?...

 

 

kann man das kaufen?

 

 

Die Frage ist halt, ob die Federn ohne weiteres passen?

Alles Quark!

Was einem das Auto schon "gekostet" hat, ist dabei voellig irrelevant!

Und wozu "brauchst" Du Federn, wenn die Daempfer hin sind? - Oder ist da auch eine gebrochen? Dann Achsweise gegen neue tauschen (eben, wie die Daempfer auch!).

Von dem Daempfer-Angebot aus der Bucht halte ich erst mal garnichts:

Hersteller?

Wer "billig" kauft, kauft immer zwei Mal! - Ob sich das dann "rentiert"?

Einen Trost habe ich jedoch fuer Dich:

Die originalen Federbeine vorn sind am BMW recht robust, aber die Daempfer an der HA sind meist zwischen 70-80tkm "durch" und spaetestens nach 100tkm schlicht "tot" ...

am 20. Januar 2011 um 3:56

Also gebrauchte Stoßdämpfer (Schwingungsdämpfer) einzubauen wäre mir die Arbeit nicht wert, auch wenn ich´s selbst mache!

 

Und wenn keine Kohle vorhanden is, is immer ganz schlecht...

 

Da is meine Einstellung auch - Keine Kohle --> Kein Auto!

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Die originalen Federbeine vorn sind am BMW recht robust, aber die Daempfer an der HA sind meist zwischen 70-80tkm "durch" und spaetestens nach 100tkm schlicht "tot" ...

@wbf325i

Bei meinem Coupe mit über 210tkm sind vorne wie hinten noch die ersten Dämpfer und Federn (M-Fahrwerk) verbaut und funktionieren noch immer, da schaukelt nichts (habe auch gerade wieder frisch TÜV bekommen, nach 15 Jahren waren nur die vorderen Bremsleitungen porös, was ich gleich habe reparieren lassen).

Irgendwann werden die Dämpfer wohl auch kommen, nach deiner Aussage hätten sie bei mir aber schon vor 7-8 Jahren defekt sein müssen.

Dass nach 80-100tkm die Dämpfer hinüber sind, hatte ich früher mal bei meinem Opel Kadett E (nicht schlagen) und war damals üblich:D

@LiMuBai:

ich wette du hast dich an die nachlassende Leistung deines Fahrwerks gewöhnt. Und solange die Dämpfer nicht völlig hinüber sind,gibts auch beim Tüv keine Probleme.

Ich dachte ich hätte mit meinem Coupe und dem ersten FW auch immer ein normales Fahrverhalten, selbst bei 230 auf der Autobahn. Als ich dem Wagen dann mal neue Stützlager und ein neues komplettes Fahrwerk gönnte, dachte ich danach ich würde in einem Neuwagen fahren. So krass war plötzlich der Unterschied im Fahrverhalten

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 9:29

Also meiner hüpft auf der Autobahn wie ein Frosch. Ich weiß nicht wie das mit der Sicherheit ist.

Der TÜV meinte nur, er findet das die Stoßdämpfer zu alt und zu fertig aussehen, die können nichts mehr sein. Womit er meiner Meinung nach eigentlich recht hat so wie der auf der Autobahn schaukelt. Allerdings habe ich kein süffen, oder sonstiges feststellen können.

Was spricht dagegen so billige Dämpfer zu kaufen? Die müssen 4 maximal 6 Jahre halten, dann ist der Bock so oder so platt.

Es geht nicht darum das man kein Geld hat, es geht darum dass man in so ein altes Winterauto nicht viel Geld investieren will!

Wenn du den Wagen noch 4-6 J.fahren möchtest,würde ich erst Recht keine billigst-Dämpfer einbauen.Die 100-200€ die du jetzt sparst gibst du in 3 Jahren wieder aus + erneute Einbaukosten..

 

PS: schon mal nachgedacht wieviele Monate man in so einem Winterauto unterwegs ist?

Wenn du noch vor hast das Auto ca. 5 Jahre zu fahren, würde ich sofort qualitativ hochwertige Stoßdämpfer einbauen. Ausser wenn es ein Fass ohne Boden is, aber kann ich mir ned vorstellen wenn du ihn noch so lange fahren willst.

Die billigen Dämpfer machen spätestens nach 2-3 Jahren schlapp, also wär nur ne Option wennst ihn noch ein Jahr fahren willst!

Siehs so, wenn du jetzt alle Mängel beseitigst hast ja die nächsten 2 Winter deine Ruhe.

@E36 323i Coupe

Gegnüber neuen Stoßdämpfern wird da natürlich schon ein Unterschied sein, ihre volle Leistung werden die Dämpfer wohl nicht mehr bringen.

Und dass man die schleichende Verschlechterung des Fahrwerks nicht bemerkt, da gebe ich dir vollkommen recht.

Für die ganz normale tägliche Fahrerei finde ich sie aber noch ganz gut.

Im September bin ich noch mit 4 Leuten und vollem Kofferraum 400km Autobahn gefahren und es fühlte sich nicht schwammig oder unsicher an.

Vermute aber auch dass es in 1-2 Jahren vielleicht fällig wird, kann ja manchmal ganz schnell gehen.

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