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TÜV-Mängel, lohnt nicht mehr

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 13:40

Mein Schätzchen ist leider TÜV-fällig. Allerdings befürchte ich, dass sich die Instandsetzung nicht mehr lohnt.

Die Frontscheibe ist gerissen (Teilkasko SB 150 Euro), allerdings zusätzlich sind mehrere Rostlöcher unterhalb der Scheibendichtung.

Gummi-Metall-Buchsen an der Hinterachse müssen neu. Ausserdem sind zwei größere Rostlöcher am Schweller.

 

Der sonstige Zustand des Fahrzeuges ist auch nur mittelmäßig.

Was meint Ihr? Soll ich es machen lassen? Sind leider alles Reparaturen, die ich nicht selber machen kann.

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25 Antworten

brauchbare scheiben gibts beim schrotti für ~20€. rostlöcher im schweller... würd ich mal zu ner tanke oder hinterhof werkstatt fahren und fragen was es kosten soll bzw ob deren tüv da muckt, muss net sein ;)

einziges problem die hinterachslager, aber dafür würde sich sicherlich auch ne lösung finden.

evtl lohnt es sich den zu schlachten wenn er gute ausstattung hat?!

Hi,

Is doch ein 2er, oder? Die Scheibe ist schnell getauscht...

Kost so wie Daniel schrieb, ca. 20€

Schweißen kannst du in ner Hinterhofwerkstatt machen lassen.

Die Achsbuchsen in der Hinterachse gehen mit der Anleitung von Heiko sehr einfach zu wechseln!

mfg

christian

am 1. Januar 2006 um 13:57

Hatte der nicht 400000km drauf ... deswegen eigentlich schon erhaltenswert.:)

Problem, finde ich, ist der Rost im Scheibenbereich ... aufwendige, bzw. teure Lackerarbeit.:(

Hi,

bei nem Auto mit 400tkm aufwendig Lackierarbeit? Da reicht schon genügend Motivation und ne Lackdose.

mfg

christian

am 1. Januar 2006 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von djteam

bei nem Auto mit 400tkm aufwendig Lackierarbeit? Da reicht schon genügend Motivation und ne Lackdose.

klar, aber wenn man an dem Auto hängt und ein längerfristiges Ergebnis will und nicht's selbst machen kann ... ok die 400000 sprechen immer dagegen. :)

lackdose reicht da vollkommen.

immer dran denken, es is keine verdammte s-klasse sondern "nur" ein golf. des passt scho.

am 1. Januar 2006 um 21:45

wenns der 400tkm golf 2 ist...

versuche ihn am leben zu erhalten,.. natürlich nur,.. wenns der preisliche rahmen zulässt. macht kein sinn,.. sein geld nur für eine "legende" aus dem fenster zu werfen,..

für mich hören sich die sachen nicht schwierig an,.. da ich die möglichkeiten hätte.

ps:

ein schwellerrostloch kann man mit gti plaste schweller verkleiden.

Wie schon gesagt, paar Euro für ne Scheibe, die Roststellen selber behandeln da. Löcher "tüv-schweissen" lassen für paar Euro und die Hinterachslager, wenns dir nicht selber zutraust in ner Werkstatt machen lassen, dann läuft die Karre für ein paar Euro wieder für 2 Jahre mit Tüv-Segen.

Bist du überhaupt sicher, dass die Hinterachslager fällig sind? Ansonsten, die Lager kosten ca. 25 Euro. Für's einpressen hab ich nochmal 25 Euro gezahlt.

Wenn die Mängel die du aufgeschrieben hast, alle sind, würde ich den machen.

Die instandsetzung ist auf jeden fall billiger als ein neues auto und bei dem jetzigen weiß du was du hast, wenn du ein neuen gebrauchten kaufst, weiß du nie was du kriegst.

gruß

micha

am 2. Januar 2006 um 8:07

Hallo

 

Ich würde den Wagen im Export verkaufen, bekommst mit Glück

noch 200-300 je nach zustand ...

Und ein guten 2er bekommt man mit Tüv schon ab 600€

am 2. Januar 2006 um 13:26

Ich würde den Wagen auch auf jeden fall instandsetzen.

Die Schäden sind an sich alle recht günstig zu beheben. Die Rostlöcher im Schweller kann man Provisorisch auch mal mit "Bärenkacke" Sprich Glasfasermatten und Epoxidharz flichen. Wenn man das Dann überlackiert, merkt der Tüf das meisten nichtmal.

Befor mir jetzt hier alle vorwürfe machen von wegen "Bärenkacke is Murks": das stimmt, würd ich an meinem Auto nie machen, kann aber durchaus sinn machen, wenn man die Karre eben "nur" günstig durch den Tüf bringen muss.

Die andern schäden wie schon beschrieben: Scheibe vom Schrott, Rost unter der scheibe muss u.U geschweist werden, ansonsten wie Schwellerrost (hängt davon ab, wie groß die Roststellen sind, wo die sitzen ect.) und Hinterachslager in ner kleine Werkstatt oder am besten selber machen.

CU Eathen

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 21:51

Vielen Dank für die vielen Meinungen, dennoch ist die Entscheidung gefallen, ich hab mir ein anderes Auto gekauft. Im Endeffekt waren es aber weniger die Kosten. Der neue hat halt Klima, ABS, ESP, zwei Türen und acht Airbags mehr, sowie 96 zusätzliche PS und knapp 70 km/h zusätzliche Hochgeschwindigkeit.

 

Der allgemeine Zustand vom meinem Golf ist aber auch nicht mehr so spitze. Das Auto ist außerdem vor ein paar Tagen volljährig geworden und wird jetzt seine eigenen Wege gehen müssen :D

Mit meinem Golf konnte man bisher trotzdem viele meiner Freunde neidisch machen, schliesslich hat er 442.000 km gelaufen (bei ca. 80.000 km gekauft) und der Motor ist noch top in Schuss, natürlich noch der erste und sogar die erste Kupplung. Absolut keine Panne und bisher kaum nennenswerte Reparaturen. Das Auto hat mir in den letzten Jahren eine Menge Geld gespart.

Danke lieber Golf. ;)

Vielleicht gibt es ihn demnächst in Ebay oder wo bekommt man ihn am besten los?

Zitat:

Original geschrieben von djteam

Da reicht schon genügend Motivation und ne Lackdose.

Zur eigenen Motivation leihe ich mir doch da lieber 'nen Lackierkompressor vom Kumpel...

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