TÜV-Mängel *Sammelthread*
Es kommen ja immer wieder die Fragen... Ich dachte da könnte man mal ein Thema Erstellen um die häufigsten Mängel zu Erkennen.
Meiner bekam jetzt erst wieder die Plakette!
Schreibweise:
Motor --- Ez --- Km-Stand --- Tüv bis
- Mängel
________________________________________________________
Dann fange ich mal an!
2L 16V --- 11/2007 --- 87634 km --- 12/14
- Scheinwerfereinstellung zu hoch
- M&S Aufkleber (Max. Geschwindigkeit) im Tacho fehlt
Sollten Fragen bestehen bitte per PM klären
Beste Antwort im Thema
2.0 FFV, Titanium, BJ 10/2008 (Ausstattung siehe unten):
TÜV-Mängel keine
----
aber leider welche der typischen Probleme, die in keiner TÜV-Statistik auftauchen:
- mit 1,5 Jahren (45oookm) Türschloß hinten links schließt nicht mehr - Garantie
- mit reichlich 2 Jahren (65oookm) bei Drehen des Wischintervall-Rädchens geht das Fernlicht an: Wackelkontakt am Kabel des CAN-Bus im Lenkstock - selber nachgelötet
- mit reichlich 2 Jahren dringt Wasser in die Heckklappe ein: die Dichtung der 3. Bremsleuchte ist undicht - selbst mit Flüssiggummi neu abgedichtet
- mit 2,5 Jahren (75oookm) Motor ruckelt im Teillast-Betrieb: Drosselklappen-Poti hat Aussetzer - mit einem Tropfen Elektro-Öl selber repariert
- mit 3 Jahren (90oookm) Türschloß hinten rechts schließt nicht mehr - Kosten 200€ (beim FFH)
- mit 3 Jahren (bei 90oookm) Anlasser startet nicht mehr: Kabel im Hauptkabelstrang zum Motorsteuergerät verrottet und in Folge Steuergerät kaputt - Kosten 1800€ (beim FFH) + 250€ für 25 Tage Werkstattwagen
- mit 3,3 Jahren (bei 100oookm): Klima-Kondensator undicht und Klimakompressor als Folge festgelaufen - Kosten 1080€ (beim Freien)
-----------
und Trotzdem:
Der Mondeo Mk4 ist das beste Auto, was ich je besessen habe.
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18 Antworten
**gelöscht, dachte ich wäre im Focus MK3 Forum **
2,0 L - Benzin - 01/2009 - 36.000 - 01-2014
Bisher keine - TÜV ohne Mängel, keine Defekte, problemlos wie ich es von dem Focus davor auch schon kannte ....
2.0 FFV, Titanium, BJ 10/2008 (Ausstattung siehe unten):
TÜV-Mängel keine
----
aber leider welche der typischen Probleme, die in keiner TÜV-Statistik auftauchen:
- mit 1,5 Jahren (45oookm) Türschloß hinten links schließt nicht mehr - Garantie
- mit reichlich 2 Jahren (65oookm) bei Drehen des Wischintervall-Rädchens geht das Fernlicht an: Wackelkontakt am Kabel des CAN-Bus im Lenkstock - selber nachgelötet
- mit reichlich 2 Jahren dringt Wasser in die Heckklappe ein: die Dichtung der 3. Bremsleuchte ist undicht - selbst mit Flüssiggummi neu abgedichtet
- mit 2,5 Jahren (75oookm) Motor ruckelt im Teillast-Betrieb: Drosselklappen-Poti hat Aussetzer - mit einem Tropfen Elektro-Öl selber repariert
- mit 3 Jahren (90oookm) Türschloß hinten rechts schließt nicht mehr - Kosten 200€ (beim FFH)
- mit 3 Jahren (bei 90oookm) Anlasser startet nicht mehr: Kabel im Hauptkabelstrang zum Motorsteuergerät verrottet und in Folge Steuergerät kaputt - Kosten 1800€ (beim FFH) + 250€ für 25 Tage Werkstattwagen
- mit 3,3 Jahren (bei 100oookm): Klima-Kondensator undicht und Klimakompressor als Folge festgelaufen - Kosten 1080€ (beim Freien)
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und Trotzdem:
Der Mondeo Mk4 ist das beste Auto, was ich je besessen habe.
Zitat:
und Trotzdem:
Der Mondeo Mk4 ist das beste Auto, was ich je besessen habe.
- Türschloß hinten links
- Wackelkontakt am Kabel des CAN-Bus im Lenkstock
- Wasser in die Heckklappe
- Drosselklappen-Poti hat Aussetzer
- Türschloß hinten rechts
- Kabel im Hauptkabelstrang zum Motorsteuergerät verrottet
- Steuergerät kaputt
- Klima-Kondensator undicht und Klimakompressor als Folge festgelaufen
Respekt!
Damit wäre im 100.000km Dauertest bei Auto-Bild bestimmt die goldene Möhre fällig gewesen.
3330,- EUR Reparaturkosten und wo wärst Du ohne eigene Reparaturen mit Flüssiggummi und Lötkolben preislich gelandet?
Neue Bremsleuchte und neuer Kombischalter hätten zusammen sicher noch weitere Hunderter gekostet.
Du musst ja extrem schlimmes gewohnt sein, wenn so eine Klamotte dein bisher bestes Auto ist.
Da drücke ich mal die Daumen, dass es nicht noch teurer wird und ein Fass ohne Boden daraus wird.
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo MK4
Zitat:
und Trotzdem:
Der Mondeo Mk4 ist das beste Auto, was ich je besessen habe.
- Türschloß hinten links
- Wackelkontakt am Kabel des CAN-Bus im Lenkstock
- Wasser in die Heckklappe
- Drosselklappen-Poti hat Aussetzer
- Türschloß hinten rechts
- Kabel im Hauptkabelstrang zum Motorsteuergerät verrottet
- Steuergerät kaputt
- Klima-Kondensator undicht und Klimakompressor als Folge festgelaufen
Respekt!
Damit wäre im 100.000km Dauertest bei Auto-Bild bestimmt die goldene Möhre fällig gewesen.
3330,- EUR Reparaturkosten und wo wärst Du ohne eigene Reparaturen mit Flüssiggummi und Lötkolben preislich gelandet?
Neue Bremsleuchte und neuer Kombischalter hätten zusammen sicher noch weitere Hunderter gekostet.
Du musst ja extrem schlimmes gewohnt sein, wenn so eine Klamotte dein bisher bestes Auto ist.
Da drücke ich mal die Daumen, dass es nicht noch teurer wird und ein Fass ohne Boden daraus wird.
Guck mal an, wer sich hier mal wieder meldet :-)
Nun wir hier sind eben leid geprüft und auch wenn wir andere Marken auch fahren, war noch keiner so schlau zu
Zitrön zu wechseln :-)
Bitte verzeih, aber auch uns wird die Erleuchtung noch erreichen :-)
Achja, dann schau mal wieviele KM das Auto gefahren wird, 100.000 KM in drei Jahren ist wohl weit oberhalb der üblichen Nutzung und
es wird wohl kaum Fahrzeuge geben, bei denen da keine Reparaturkosten auftreten.
Nur meine bescheidene Meinung, bin ja nicht ausschliesslich Fordfahrer, siehe Signatur, trotzdem bauen die immer bessere Autos, wenn auch nicht fehlerlos ...
Viele Grüße
Moin moin,
habe meinen gerade durch den Tüv gebracht:
2.0 Diesel - 01/08 - 142.000 - 01/2015 (gerade neu)
keine Mängel
Zitat:
war noch keiner so schlau zu
Zitrön zu wechseln :-)
Verpeilter Markenfetischismus wie bei kleinen Kindern, ach wie niedlich und immer noch nicht besser geworden?
Es gab mal eine Zeit, da hätte ich noch versucht ein sachliches Gespräch daraus zu machen.
Wenn es aber auch nach 6 Jahren nicht besser geworden ist, gehst Du besser wieder raus vor die Tür, Pflaume und Niere an deinen Autos putzen.
Die werden bei diesem Wetter ja auch so schnell schmutzig.
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo MK4
Zitat:
war noch keiner so schlau zu
Zitrön zu wechseln :-)
Verpeilter Markenfetischismus wie bei kleinen Kindern, ach wie niedlich und immer noch nicht besser geworden?
Es gab mal eine Zeit, da hätte ich noch versucht ein sachliches Gespräch daraus zu machen.
Wenn es aber auch nach 6 Jahren nicht besser geworden ist, gehst Du besser wieder raus vor die Tür, Pflaume und Niere an deinen Autos putzen.
Die werden bei diesem Wetter ja auch so schnell schmutzig.
Die Frage ist, auf wen das eben geschriebene zutrifft ...
Nachdem ich nun verschiedene Fahrzeuge fahre und bei mir nicht das neue immer besser ist als das vorherige, nehme ich mal die Objektivität für mich in Anspruch :-)
Aber niedlich wie du dich getroffen fühlst ...
Viele Grüße
Nun seid nicht alle sofort beleidigt! Zugegeben, auch ich musste bei Post von gobang ein wenig schmunzeln. Also bleibt locker!
Grüsse
2L 145 PS --- 01/2010 --- 42000 km --- 01/15
keine Mängel bei Hauptuntersuchung, aber schon Garantiereparaturen
2.0 TDCI 130 - 11/2007 - 108000 km - Keine Mängel
2,0 TDCi - 04/2009 - zum Zeitpunkt der HU/AU ca. 70.000 km - bis 04/2014 - keine Mängel
2.0 TDCI 9/2008 knapp 120000km keine Mängel
Seit ich ihn habe (januar 2012):
- Türschloß hinten rechts defekt (40€ fürn gebrauchtes)
- Druckregelventil für vtg klemmte ( kostenfrei gegen das andere getauscht)
Sonst keinerlei Probleme. Super zuverlässiges Auto bisher.
Titanium Turnier 2.0i Benziner mit 107 KW,EZ 10/07 mit 67.000 Km
Mängel bisher:
Türgummis quietschen alle drei Monate.
Abhilfe: PTFE-Spray von Ballistol.
Ansonsten nur tanken und fahren.
Also fast so gut wie ein Zitröän