ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. TÜV Mängel - so teuer?

TÜV Mängel - so teuer?

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 10:09

Hallo Leute ich brauche mal dringend Hilfe von Euch.

Letzte Woche war ich beim TÜV bzw. GTÜ.

Folgende Mängel wurden festgestellt.

501- Vorderachsaufhängung: Gummilager/Buchsen rechts und links defekt.

505- Hinterachsaufhängung: Gummilager/Buchsen rechts und links defekt.

Und der Endtopf hat ein Loch...naja gut kann ich ja mit leben.

Die Reparatur soll mich schlappe 880 € kosten.

Ich bin fast vom Stuhl gefallen, nun meine Frage wollen die mich bescheißen oder ist das wirklich so teuer.

Die Gummis sollen angeblich fast 300 € kosten.

Andernfalls überlege ich mir ein neues Auto zuzulegen.

Omega B Caravan 2.0

EZ 12/95

KM Leistung 214000

Wäre nett wenn ich einen Tip bekommen würde.

Beste Antwort im Thema

Moin

Lernen müssen wir alle und immer....

Achsteile sollte man nicht heissmachen um die Gummibuchsen zu wechseln, das verändert das kristalline Gittergefüge im Stahl, wer weiss wann sie dann brechen? Ab 200° setzt dieser Vorgang bereits ein.

Neue Buchsen werden sinnigerweise OHNE Fett eingepresst, die sollen ja darin halten:)

Immer schön vorsichtig sein mit Tips aus Foren, hier kann jeder schreiben was er denkt, auch Laien schreiben hier!!

Man muss stets die die Spreu vom Weizen trennen können wenn in Foren herumeiert!

Zu den Preisen:

Werkstätten müssen ihr Personal sozialversicherungspflichtig beschäftigen, zahlen Steuern und Abgaben damit der ganze Laden(BRD) am ka..ken gehalten werden kann.

Klar ist das ein Privatfuzzi der womöglich noch auf Kosten der Solidargemeinschaft lebt das billiger anbieten kann, er braucht auch nur 1x/Woche zu arbeiten um unterm Strich das gleiche wie der Vollbeschäftigte in der Tasche zu haben:mad:

Tut mir leid, aber das musste mal raus!!:D

Gruss Willy

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hab mir mal billige Gummis reinmachen lassen war aber Schade um die Arbeit.

Die Gummilagerbuchsen werden eingepresst,allso muss man die Ausbauen und einbauen,das Kostet halt in Werkstätten wirklich so viel, würde halt ne private-oder ne Hobbywerkstatt besuchen,die pressen dir das günstiger. Dennoch die Gummilagerhülsen sind wirklich nicht billig, aber deswegen gleich ne anderen Wagen kaufen würde ich nicht! Auspuffloch kann er dir auch gleich schweißen.

Da kommt eins zum anderen.

Und die Preise bei Opel sind die absolute Krönung.

 

Du kannst die Teile auch günstig erwerben und die Arbeit -bis auf das Spur vermessen/einstellen- selber machen.

Dann kannst du mit 200€ max.300€ davon kommen

 

Gute Hydrolager vorne kosten

Vorne 30-40€

Hinten 20-30€

Aus- und einpressen 20-100€(je nach WST.)

 

Die Elefantenfüße (so werden sie oft bezeichnet) kosten

Gute gibt es um die 30-50€

Preiswerte und meist schlechte gibt es schon für 20€

 

Das ist aber meist eine ordentliche Reißerei, da die HA dazu vom Rahmen demontiert werden muß und sie oft erbärmlich festgerostet sind.

 

Der reine Montageaufwand liegt bei ca.4 Stunden.

Die Achsvermessung im Bereich von 50-120€ (je nach Zustand der Gewinde)

Noch ne Tip, wenn du es selber machen willst,schau auch gleich ob die einen schweißbrenner haben,wenn du alles heiss machst gehts besser auf,Die gummilager kannste auch gleich ausbrennen,geht einfacher ,als rumreißen .Danach auskühlen lassen,alles sauber machen,gut fetten und neue reindrücken.Danach alles wieder zusammen bauen,wenn du Fix bist,etwa 3-4 Stunden,wie Kurt gesagt hat.Ach ja ,nicht das Auto anzünden;)

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 12:50

Vielen Dank an Euch für die schnellen Rückmeldungen hat mich schon weitergebracht.

Nach vielen Anrufen usw. hab ich nun ne Werstatt gefunden, kostet zwar auch noch 680 € aber ich denke mal ich werd das machen müssen, leider bin ich in Sachen Auto ein " Fachidiot " früher hab ich schon mal leichtere Arbeiten selbst gemacht, und nun bei dem Wetter......20 cm Schnee und außerdem hab ich nicht wirklich ne Möglichkeit das selbst zu machen, es fehlt mir dazu an alles glaub ich.

Leider bin ich seit Anfang des Jahres im Vorruhestand und besitze leider nicht mehr das benötigte Kleingeld dazu.

Verkaufen wollte ich den Wagen auch nicht wirklich...denn er ist Klasse leistet mir gute Dienste beim umbauen wegen Transport usw. außer das er ab und zu mal ausgeht, macht aber nix denn er springt bis jetzt immer sofort wieder an.

Vielen Dank nochmals für Eure Tipps, ich werde Euch mal weiter empfehlen.

LG

Volker

Hi

Volker ,

Also hab mir sagen lassen , im Unruhestand :D hat man weniger Zeit als vorher . :)

Aber solltest du doch mal Zeit haben und du dir das Problem mit dem ausgehen des Autos , mal vornehmen willst ,

ist im Anhang eine PDF , die dir dabei vielleicht helfen kann .

zumindest ist es eine häufige Ursache dafür .

Was deine Empfehlung betrifft ....mach sie bitte nicht beim FOH . :D

Da sind wir nicht so beliebt . :p

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 13:54

Wer ist FOH? Im Anhang???woo ist das denn?

Hi,

Uups Anhang vergessen , aber jetzt ...nochmal . :)

FOH= Freundlicher Opel Händler .

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 14:09

Besten Dank kann ich gut gebrauchen, ich glaube das hat in der Werkstatt auch schon mal einer gemacht letztes Jahr, seitdem ist es nicht mehr so oft meine ich....? Habs nie gezählt.Ich brauch ja zum Glück nicht mehr täglich so weit fahren ( 100 km ).

LG

Volker

Hi,

Gerne , :)

Gute Fahrt und genieße den Unruhestand . :)

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 14:43

Dankeschön...von wegen Unruhestand...jetzt ist Hausrenovierung dran...ist noch anstrengender.

Hi

Grins ,

Tja , deswegen heißt es ja auch Un-Ruhestand und nicht Ruhestand . :)

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 15:10

O.K.....ich muß noch viel lernen in meinen alten Tagen....

Moin

Lernen müssen wir alle und immer....

Achsteile sollte man nicht heissmachen um die Gummibuchsen zu wechseln, das verändert das kristalline Gittergefüge im Stahl, wer weiss wann sie dann brechen? Ab 200° setzt dieser Vorgang bereits ein.

Neue Buchsen werden sinnigerweise OHNE Fett eingepresst, die sollen ja darin halten:)

Immer schön vorsichtig sein mit Tips aus Foren, hier kann jeder schreiben was er denkt, auch Laien schreiben hier!!

Man muss stets die die Spreu vom Weizen trennen können wenn in Foren herumeiert!

Zu den Preisen:

Werkstätten müssen ihr Personal sozialversicherungspflichtig beschäftigen, zahlen Steuern und Abgaben damit der ganze Laden(BRD) am ka..ken gehalten werden kann.

Klar ist das ein Privatfuzzi der womöglich noch auf Kosten der Solidargemeinschaft lebt das billiger anbieten kann, er braucht auch nur 1x/Woche zu arbeiten um unterm Strich das gleiche wie der Vollbeschäftigte in der Tasche zu haben:mad:

Tut mir leid, aber das musste mal raus!!:D

Gruss Willy

Deine Antwort
Ähnliche Themen