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Tüv-Mängel - was selbst, was Werkstatt?
Gestern bei der Dekra durchgefallen
Der Prüfer meinte zwar, MOL-X sei noch ein schöner und gut erhaltener Wagen, aber er nahm sich trotz Andrang viel Zeit und fand:
- lose Bremsleitungen, ein Schlauch hinten am Achslager falsch befestigt (schleift)
- Domlager rechts defekt, beide tauschen
- Führungsgelenk rechts defekt, tauschen
- Motor komplett verölt, Herkunft unklar
- Handbremse Leerweg
- Kennzeichenleuchte
- Polabdeckung
AU gab es nach Zögern, der CO-Wert bei erhöhter Drehzahl haute gerade noch so hin (0.3%). Achslager meinte er, kämen bald, aber er schrieb es nicht auf.
So. Ich bin nun nicht der Schrauberprofi - hab bisher Anlasser, Zahnriemen, Wapu, Federn Dämpfer hinten und Radlager hinten selbst gemacht. Ich muß aber zum Schrauben locker 250km einfachen Weg fahren. Selbstschraubwerkstatt lohnt nicht - ich brauche zu lange
Da ich im November die Bremsleitungen hier in der Freien erst hab machen lassen, fahre ich sowieso wieder dahin, denn das Einclipsen der Leitungen (was die nur zwischen BKV und Verteiler hinten gemacht haben) und die Richtiglegung des Schlauches sind die mir wohl irgendwie schuldig.
Ich hab mir jetzt wegen des Öls eine neue Wanne samt Dichtung, Kopfdeckeldichtung, Filterflanschdichtung geholt. Ich hoffe, die Wellendichtringe sind noch ok, sehen kann man das dank Öl nicht.
Ist es wegen der Schweinerei sinnvoll, das die Werkstatt gleich mit wechseln zu lassen? Ich hasse schrauben mit kalten Fingern, deswegen will ich die Fahrwerkssachen auch in der Werkstatt machen lassen.
Es geht nur noch darum, die Plakette zu kriegen. Mein Stiefvater übernimmt den Wagen für 1100,- FP, sobald unser sommerbereifter Octavia fahren kann.
Matthias
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18 Antworten
Motorwäsche machen und dann mal kucken, wo das Öl überhaupt herkommt. Du brauchst dann auch nix tauschen, was nicht nötig wäre und den Prüfer freut`s auch
Hallo Matthias!
Erstmal Motor gründlich reinigen. Dann zur Freien, dort deren Mängel
beheben lassen. Vorher Handbremse einstellen, Kennzeichenlämpchen
neu und Polabdeckung drauf! In der Freien einen TÜV-Vorcheck machen
lassen und schauen, was dabei raus kommt. ( Dekra natürlich nicht dabei
erwähnen!). Evtl.finden die ja auch weniger, als der Prüfer vorher und wenn
Du es nicht selbst machen kannst, dann laß dort richten und auch gleich
den Tüv machen, AU hast Du ja schon. Wäre natürlich auch gut, zu
wissen, ob bei der Dekra-Prüfung dabei warst und die Mängel gesehen hast,
denn wenn die Domlager wirklich hin sind, kannste Dir den Vorcheck auch
sparen, diese werden aber gern bemängelt, auch wenn da gar nichts weiter
ist ( Spiel bei ausgehangener VA geprüft). Gleiches gilt auch fürs Führungs-
gelenk - wenn´s wirklich ausgeschlagen ist, dann halt machen lassen und
zur Dekra-Nachabnahme. Diese Sachen hätten Dir aber vorher schon
auffallen müssen (Poltern an der VA z.Bsp.) Hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß Eiche.
Du mußt unterscheiden zwischen dem, was er nur mit aufschreibt und dem, was der Grund für die Verweigerung der Plakette und Wiedervorstellung ist!
Es reicht, wenn Du das nur eine Domlager wechselst (gibts einzeln zu kaufen ca. 13,- Euro aufwärts...), Federnspanner und 7er Inbus borgen und los gehts. Mit etwas Geschick bekommst Du es herausgefummelt, indem Du nach dem Spannen nur die obere Mutter löst (bei aufgebocktem Fahrzeug). Das Achsgelenk rechts kannst Du dann gleich mittauschen.
Ansonsten Dampfstrahler und über Wechsel der Glühlampe und Battereipolabdackung müssen wohl keine Worte verloren werden.
Die Bemsleitung velegst Deine Werkstatt dann halt dann halt kostenlos richtig. Handebremse kansnt von innen leicht nachstellen, Aschenbecher raus und 2x10er Maulschlüssel angesetzt (Gegenhalten).
Gruß
BB
Hallo,
bei der Abnahme war ich dabei. Daß die Domlager hin sind, wußte ich, die knarzen im Sommer schön. Ich hab sie ja auch hier liegen, kam nur mit der Mutter nicht klar, bei der man gegenhalten muß und hatte das Wochenende schon mit Radlaufrost, Federn und Dämpfern hinten verplempert.
Das Führungsgelenk hatte sichtbar Spiel, aber akustisch herrschte im Vorderwagen - bis auf die Domlager bei trockenem Wetter über 17Grad - Mucksmäuschenstille. Wußte ich echt nicht. Im Herbst war die Maschine auch lange nicht so verölt wie jetzt.
Meine Werkstatt von damals gibt es leider nicht mehr. Das Gelände ist verkauft worden und der zugehörige Telanschluß ist tot. Also nix mit kostenlos Bremsanlage instand setzen. Ich war dann mal in der freien Taxiwerkstatt daneben, die recht neu ist. Fahrwerk, Bremsmängel und Öl samt Nachprüfung und Plakette machen die mir für 170, wenn ich das Material bringe. Das sind dann Öl, Ölwanne & -dichtung und -schrauben, Ölfilter & -flanschdichtung, Öldruckschalterdichtringe, Deckeldichtung, 2 Domlager und das Gelenk. Da ich die Domlager hier schon liegen habe.... knapp 110eur.
Werd ich halt Stiefvaddern solange belatschern, bis er noch'n Hunni drauflegt. Immerhin bekommt er einen neuen D3-Kat (im Oktober für 50eur geschossen ) und 7000km alte Sommer-Fuldas mit dazu.
Fürs Durchfallen hätte lt Prüfer jeder einzelne der Mängel:
- Bremsleitung scheuert
- Domlager
- Gelenk
- Öl
gereicht. Wie gesagt, der hat sich wirklich Zeit genommen. Auf der parallelen Bahn wurden in der gleichen Zeit zweieinhalb Autos durchgeschleust
M.
Hallo
So mir das bekannt ist, müssen bei einer Nachprüfung ALLE notierten Mängel beseitigt sein, auch wenn sie im einzelnen nicht so dramatisch gewesen wären.
Mit dem schleifenden/durchgescheuerten Bremsschlauch solltest Du nicht mehr rum fahren!
Mein Motor war auch mächtig veröl letztens, wurde immer schlimmer, habe trotz mehrfacher Motorwäsche erst nach langem suchen den Wellendichtring der Nockenwelle als schuldigen ausgemacht. Das Öl hat sich von da aus wege gesucht den ganzen Motor einzusumpfen.
Inwischen ist er gewechselt und alles wieder trocken.
Gruß Ronny
Ja, es müssen eigentlich alle Mängel beseitigt werden, meist wird bei der Nachprüfung innerhalb 4 Wo nur der gravierendste überprüft.
Der Bremsschlauch liegt genau am Drehpunkt des Achslagers an. Viel Bewegung ist da nicht, aber schön ist es auch nicht, klar.
Die Kennzeichenleuchte wollte ich beim Anlasserwechsel noch mitmachen. Die Schrauben sind so verrostet, ich bekam sie nicht mehr raus. Muß ich dann ausbohren. Heute beim erfuhr ich dann, die gibt es nur mit Glas Kostet 4€schießmichtot
Ich hätte gestern einfach nicht hinfahren sollen. Wir hatten einen Frühjahrs-Check Flyer vom , bei dem ich die Originalteile immer hole, im Kasten. Schlechtes Omen
Zum Öl:
Das die Deckeldichtung stark ölt, sieht man. Vor allem hinten, deshalb ist durch Fahrtwind der erste halbe Meter des Unterbodens versiegelt. Da aber auch vom Ölfilter aus das Servorohr vorne ölig ist, ist da irgendwo eine separate Undichtigkeit. Die Ölwanne hinten schwitzte schon vor einem Jahr. Etwas beunruhigen tut mich, daß auch unten an der Schwungscheibe meist ein Tropfen hängt. Ich hoffe, der Dichtring zur Kupplung hält noch, bis die sowieso raus muß (ist noch die erste, damit darf sich der Folgenutzer dann ärgern. Ich guck mir das dann nur noch als Verwandter an)
Die Bilder zeigen, wie das Ding letzten August aussah. Inzwischen ist alles ölig
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von nawarthmal
Die Kennzeichenleuchte wollte ich beim Anlasserwechsel noch mitmachen. Die Schrauben sind so verrostet, ich bekam sie nicht mehr raus. Muß ich dann ausbohren. Heute beim erfuhr ich dann, die gibt es nur mit Glas Kostet 4€schießmichtot
Matthias
Das Birnchen gibt es auch einzeln.
Oft kommt Dir aber beim ausbauen die halbe Heckklappe in Rostform entgegen.
Viel Spaß ...
Das Birnchen ja, aber nicht die Schrauben
Das dahinter der Karosserierost lauert, sieht man schon. Das mach ich dann im Sommer, wenn es nicht mehr mein Auto ist. Dafür gibt's dann was zünftiges vom Grill.
Nochn Ölgemälde:
Also verölt ist bei mir was anderes
In dem Zustand wie es das Foto zeigt haben die das bei mir manchmal noch nicht einmal bemängelt (also aufgeschrieben), alte Autos sind halt immer etwas öliger...
Mit den Nachprüfungen ist das so eine Sache. Beseitigen solltest Du natürlich alles Mängel, wenn das aber länger wie 4 Wochen dauert, brauchst Du eh ne neue Prüfung und wenn Du dann die schlimmsten Mängel beseitgt hast (Bremse!), dann kommst Du auch mit etwas Öl durch... Im Interesse der Umwelt aber trotzdem abstellen...
Die Bilder sind von August. Inzwischen sieht das dort aus wie ein Grillrost nach der Gartenparty.... Mich wundert, daß er nicht tropft. Wahrscheinlich verteilt er sein Öl nur, wenn er warm ist und bewegt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Zitat:
Original geschrieben von nawarthmal
Die Kennzeichenleuchte wollte ich beim Anlasserwechsel noch mitmachen. Die Schrauben sind so verrostet, ich bekam sie nicht mehr raus. Muß ich dann ausbohren. Heute beim erfuhr ich dann, die gibt es nur mit Glas Kostet 4€schießmichtot
Matthias
Das Birnchen gibt es auch einzeln.
Oft kommt Dir aber beim ausbauen die halbe Heckklappe in Rostform entgegen.
Viel Spaß ...
Das sieht dann so aus
Also ich würde keinem Laien raten die Domlager im ausgebauten Zustand zu wechseln. Als Laie hat man keine Ahnung was da alles passieren kann.
Traggelenk kann man selber wechseln. Kennzeichenleuchte und Polabdeckung sind ja wohl nicht der Rede wert. Deckeldichtung kannst du auch selbst machen. Wegen der Handbremse müßte man halt sehen was es mit dem Leerweg auf sich hat. Kann auch erste Anzeichen sein, das die Bremse hinten fest wird. Dazu müssen die Trommeln runter. Kann man mit dem nötigen Interesse und keinen 2 linken Händen auch selber machen. Du bekommst ja hier auch jede Menge hilfreiche Tips!
Uurus,
klar, den Kleinstkram mach ich sowieso selbst. Wahrscheinlich hätte ich auch alles selbst gemacht, wenn es wärmer wäre, aber der TÜV ist schon im Januar abgelaufen (ich hatte Diplomabgabe und hatte schon genug zu tun, zwischendrin den Anlasser mal eben einzubauen) und ich hab keine Lust auf Ärger mit der Rennleitung. Und bevor ich jetzt erst 50liter verfahre, um bei Muttern in der kalten Grube zu stehen, sollen die für den Preis alles machen, wenn sie das Auto für die Bremse eh aufbocken und für die Wanne ausbluten lassen.
Federbein, ja - da hab ich Respekt vor. Ich war froh, mir für die Beinchen hinten drei "bessere" Federspanner gekauft zu haben. Sicherheitshalber wär ich dann zur Achsvermessung gefahren...nochmal'n Fuffi
M.
So, Nachprüfung ohne Mängel und offiziell Ruhe bis 01/11
Aber es ist zum Kotzen. Die Werkstatt hat beide Domlager vorne gemacht und das rechte Führungsgelenk.
Wenn ich jetzt zügig links abbiege und bremse oder wieder einkuppel/gasgebe, knackt die Karre vorne rechts leise ein oder zweimal... "knack" oder "knack.....knack". Vorher gab es sowas nicht. Never change a running system - welches Teil kommt denn da jetzt nicht mehr mit den teilweise verbesserten Bedingungen zurecht???
Matthias