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TÜV-Mängelliste

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 15:03

Hallo alle Miteinander,

ich komme gerade vom TÜV und ärgere mich gerade ziemlich. Mal abgesehen davon das man für die 30min HU und AU 90 € bezahlen muss, dann die Mängelliste :(

Ich habe einen BMW E36 Compact 1,9l.

Ich brauche eine neue Spurstange, da laut dem Befund ein erhötes Spiel in den Axialgelenken vorhanden ist. Wo bekomme ich sowas und was kostet sowas inetwa?

Dann sei die Leuchtweitenregelung ohne Funktion??? Was muss ich da machen?

Dann würde mein Motor und mein Getriebe Ölverlieren, nur weil der Prüfer da iwo ein paar kleine Tropfen gesehen haben will. Ich stehe immer an der selben Stelle und habe auf dem Boden noch nie einen Öl-Fleck gehabt.

Was will der TÜV jetzt was ich tue? Ich bekomme wegen den Punkten keinen TÜV! Soll ich jetzt meinen Motor putzen das kein Öl mehr zusehen ist????

Und dann wurde noch mein Heckspoiler bemängelt. Naja, das ist ne andere Geschichte, da werde ich mich an den Verkäufer wenden...

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich bin gerade richtig verärgert, weil ich mir eingentlich sicher war, das ich den TÜV-Problemlos bekomme. Und da ich seit Sommer wieder Schüler bin, natürlich auch kein Geld dafür über :/

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19 Antworten

LWR ohne Funktion war bei mir auch (sonst aber nix) Alleine das wäre aber bereits ein Durchfallkriterium. :(

Bei mir war es ein Kontaktproblem am Stecker, dass ich direkt vor Ort behoben habe. Kannst ja mal die Stellmotoren kreuztauschen und dann sehen, woran es liegt. Oder gehen beide nicht?

Ausbauen der Stellmotoren geht einfach, findest du auch mit der Forensuche Ergebnisse.

Wegen den anderen Punkten:

Spurstange

Fahr mal in eine Werkstatt und lass die das testen, was die dazu sagen.

Ölverlust

Auch mal die in der Werkstatt ansehen lassen. Irgendwo muss das Öl ja herkommen.

Ausgeschlagene Spurstangen gehören leider zum e36 dazu wie die luft zum atmen... :(

müsste man aber mal genau schauen, woran es jetzt bei dir liegt. gibt da zwei, drei verschiedene stellen, warum da spiel sein kann.

 

leuchtweitenregulierung ohne funktion: entweder stromkreislauf unterbrochen oder die motoren defekt. ist das auf beiden seiten oder nur auf einer?

das beide seiten gleichzeitig defekt sind, halte ich für unwahrscheinlich.

Das mit den Spurstangen ist das kleinste Problem. Du solltest aber nur welche nehmen wo auch ein Hersteller angegeben ist sonst könntest du Billigschrott bekommen.

 

http://cgi.ebay.de/...ts-links_W0QQitemZ170265855207QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Teilweise agieren einige Prüfer auch zu streng, da sie vielleicht gerade auf den Sack bekommen haben, weil sie vor kurzem nachlässig waren oder Geldschneiderei betrieben wird. Motor und Getriebe würde ich einfach auf einer Bühne oder Grube kurz vor der Nachuntersuchung gründlich reinigen (z.b. mit bremsenreiniger). Bei den Lenkköpfen muss man aufpassen, da diese manchmal richtig fest angegammelt sind.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 15:43

Hallo,

danke für die vielen schnellen Antworten.

Das mit der Leuchtweitenregulierung ist nur vorne rechts. Ich tippe mal auf den Motor, da der mal vor einiger Zeit mal ziemlich laut gerattert hat. Ich habe gerade mal nach dem Motorgesucht und festgestellt, das der 50€ kostet :-O Gibts da nicht eine günstigere Alternative?

Danke für den Link. Weißst du zufällig ob das Angebot auch für den E36 Compact mit 77kW und 105PS passt, da der leider nicht mit aufgeführt ist?

Das mit dem Bremsenreiniger ist eine gute Idee. Den viel habe ich da eh nicht sehen können :/

Zitat:

Original geschrieben von Jumbo75

Ich habe gerade mal nach dem Motorgesucht und festgestellt, das der 50€ kostet :-O Gibts da nicht eine günstigere Alternative?

ebay ;)

Aber bevor du da was neues kaufst, tausch erstmal die Motoren gegeneinander aus. Damit kannst du erstmal ausschließen, dass es an etwas anderem liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Jumbo75

 

Ich brauche eine neue Spurstange, da laut dem Befund ein erhötes Spiel in den Axialgelenken vorhanden ist. Wo bekomme ich sowas und was kostet sowas inetwa?

Da gibt es einen Trick den man mir als Kfz.Mech.Azubi eingetrichtert hat als ich das erstemal ein Kfz zum TÜV bringen sollte:)

Wenn du das Lenkrad hin und her bewegen sollst ,niemals über die Mittellage bewegen ,sondern immer leicht in eine Richtung unter Spannung halten ,dann hast du niemals Spiel in der Lenkung.;)

Gruß

KawaHeizer

Was nach meiner Erfahrung Öl noch besser entfernt als Bremsenreiniger ist Cillit Bang Fettlöser.

Ich hab da den verölten Motor meines T5 gereinigt (der Turboschlauch war hinüber und da kam scheinbar einiges raus).

Mit Bremsenreiniger war da nix zu wollen. Aber mit dem Cillit Bang Zeug ging das weg wie nix.

Ciao, Ralf

P.S. das mit dem Reinigen ist eh das beste. Wenn wirklich Öl austritt siehst Du gleich wo es her kommt.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 19:07

Hallo,

also ich habe jetzt mal die LWR des SCheinwerfers zerlegt um zuschauen was daran kaputt ist. Also der Motor läuft super. Das Problem ist, dass der Motor nicht ausschaltet wenn der Stab komplett eingefahren bzw. ausgefahren ist. Deshalb drehen die Zahnräder durch. Gibt es eine Möglichkein nur dieses kleine Plastikteil auszutauschen, was dafür zuständig ist?

Ja,nen anderen Motor mit nem anderen Defekt zerlegen. ;)

 

Greetz

Cap

am 7. Oktober 2008 um 20:46

Genau aus dem Grund kommt mein BMW in die Werksatt zum TÜV/AU machen.

Ich habe 90 Euro dafür bezahlt und bin ohne Mängel durch gekommen.

Es ist ein unterschied ob Du selber zum TÜV fährst oder ob es eine Werkstatt macht, keine ahnung warum aber so ist nun mal.

Vorurteil,m.M.nach.

Ich hab bereits zweimal TÜV geschafft und war direkt beim TÜV.Letztes Mal lags eigentlich nur an nem klemmenden Bremssattel und demzufolge verglasten Belag,also zu wenig Reibwert und daraus folgendem schlechten Bremstest.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von zauberede

Es ist ein unterschied ob Du selber zum TÜV fährst oder ob es eine Werkstatt macht, keine ahnung warum aber so ist nun mal.

Das glaube ich nicht... Wenn man sein Auto kennt, geht das auch ohne Werkstatt.

Ich war beim TÜV und habe meinen Mangel an der LWR selbst behoben... Bin damit dann auch durchgekommen. Warum auch nicht, Fehler wurde ja unmittelbar behoben.

am 8. Oktober 2008 um 7:52

Mein Tüver kommt zu meiner freien Werkstatt. Sollte der sowas finden wie LWR geht nicht oder Lämpchen leuchtet nicht, weiß er, dass danach die Werkstatt das auch behebt bei mir. Daher bekomme ich dann auch die Plakette (der "Schaden" wird dann natürlich auch behoben). Das ist für mich der bequemste Tüv, als da in der Schlange zu stehen.

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