TÜV Mängelliste
... grad bei tagesschau.de gelesen. Laut TÜV Mängelliste schafft unsere E-Klasse lediglich Platz 102. Damit ist fast jedes andere Auto und Hersteller vor uns. Wer hätte das gedacht.
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kimbis
Beste Antwort im Thema
Tja, was soll man dazu sagen?
Auf jeden Fall bedarf es einer ausführlichen Interpretation.
Zunächst einmal gibt es ja sehr große Unterschiede bei den Laufleistungen.
Klar, daß bei 35.000 km wie beim 911er auch weniger Störungen auftreten als bei 79.000 km.
Dann wären die Garantielaufzeiten ein wichtiger Punkt. In der Garantiezeit werden vermutlich die Hauptuntersuchungen meist beim Händler durchgeführt.
Viele Hersteller haben da ja schon 3 Jahre Garantie, so daß die erste Vorführung, um die es hier ja geht, meist beim Händler durchgeführt wird.
Offensichtlich gibt es doch einige Mercedes-Fahrer, denen die MB-Preise zu hoch sind, die dann die HU nicht gleich beim Assyst erledigen lassen.
Ich wäre jedenfalls sehr sehr erstaunt gewesen, wenn mein Wagen, der nach 7 Jahren im Rahmen der Assyst am 01.10.2009 auch seine Plaketten bekommen hat, bei MB mit erheblichen Mängeln aufgefallen wäre.
Da hätte ich den Händler gefragt, wieso ihm die Mängel nicht vorher aufgefallen sind.
Gerade diese Sparer, die so nicht vorgegangen sind, sind offensichtlich dem TÜV "ins Netz" gegangen.
Dazu kommt, daß aus meiner Sicht der typische Mercedes-Fahrer maximal 2 linke Hände und von Technik wenig bis gar keine Erfahrung hat. Somit werden Mängel auch nicht von ihm erkannt.
Dieser Bericht hat für mich ansonsten sehr viel weniger Gewicht als eine ADAC-Pannenstatistik.
Hier geht es ja in erster Linie um Mängel, die dem Fahrzeugbesitzer offensichtlich noch gar nicht aufgefallen sind, während es bei der Pannenstatistik darum geht, wie oft Fahrzeuge ausfallen/liegenbleiben.
lg Rüdiger:-)
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26 Antworten
Dann Blinzel bitte auch mal auf die abgespulten Kilometer im Verhältnis........
Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Die Liste bezieht sich auf 2 bis 3 Jahre alte Wagen. zum einen muss man da auch die durchschnittliche Laufleistung sehen die immerhin bei 79 tkm ist, bei den oberen Rängen < 50 tkm , eine Quote von 7,2 bedeutet auch das 92,8 ohne Probleme durchkamen und dann gibt es ja noch die Macke den Wagen erstmal den Prüfern zu zeigen und anschließend zu sehen was noch zu machen ist.....
Aber dann schaut auch mal auf die direkten Konkurrenten, alle vor der E-Klasse.
Selbst so Baustellen wie Sharan / Alhambra sind vor der E-Klasse. Komisch...
Tja, was soll man dazu sagen?
Auf jeden Fall bedarf es einer ausführlichen Interpretation.
Zunächst einmal gibt es ja sehr große Unterschiede bei den Laufleistungen.
Klar, daß bei 35.000 km wie beim 911er auch weniger Störungen auftreten als bei 79.000 km.
Dann wären die Garantielaufzeiten ein wichtiger Punkt. In der Garantiezeit werden vermutlich die Hauptuntersuchungen meist beim Händler durchgeführt.
Viele Hersteller haben da ja schon 3 Jahre Garantie, so daß die erste Vorführung, um die es hier ja geht, meist beim Händler durchgeführt wird.
Offensichtlich gibt es doch einige Mercedes-Fahrer, denen die MB-Preise zu hoch sind, die dann die HU nicht gleich beim Assyst erledigen lassen.
Ich wäre jedenfalls sehr sehr erstaunt gewesen, wenn mein Wagen, der nach 7 Jahren im Rahmen der Assyst am 01.10.2009 auch seine Plaketten bekommen hat, bei MB mit erheblichen Mängeln aufgefallen wäre.
Da hätte ich den Händler gefragt, wieso ihm die Mängel nicht vorher aufgefallen sind.
Gerade diese Sparer, die so nicht vorgegangen sind, sind offensichtlich dem TÜV "ins Netz" gegangen.
Dazu kommt, daß aus meiner Sicht der typische Mercedes-Fahrer maximal 2 linke Hände und von Technik wenig bis gar keine Erfahrung hat. Somit werden Mängel auch nicht von ihm erkannt.
Dieser Bericht hat für mich ansonsten sehr viel weniger Gewicht als eine ADAC-Pannenstatistik.
Hier geht es ja in erster Linie um Mängel, die dem Fahrzeugbesitzer offensichtlich noch gar nicht aufgefallen sind, während es bei der Pannenstatistik darum geht, wie oft Fahrzeuge ausfallen/liegenbleiben.
lg Rüdiger:-)
Die Sparer gibt es bei der Konkurrenz aber auch.
Die ersten 6 Fahrzeuge sind meinem empfinden nach vorrangig reine Zweitwagen und bestimmt keine beanspruchten Kilometerfresser.
Dann stellt sich die Frage ob Mercedes Partner überhaupt mit dem TÜV zusammenarbeiten. Oder vielleicht eher mit DEKRA oder GTÜ. Dementsprechend würden alle die Ihr Plakettchen in einer NL oder beim Partner erhalten schon mal aus der Statistik herausfallen.
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast sage ich da nur.
Das Porsche Sieger ist doch fast klar. Wer das Fahrzeug nicht wie sein Augapfel pflegt hat was nicht mitgekriegt. Habe jedenfalls noch die nen 911 Dauer-Laternenparker gesehen oder kennengelernt....
Warum Audi aber besser ist , will mir nicht in den Kopf
Also hier beim MB-Partner in Essen war das tatsächlich der TÜV.
lg Rüdiger:-)
Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast
Ich kann mich Rüdiger nur anschliessen. Und meinen S124 habe ich in 15 Jahren 8 mal zum TÜV gefahren und nicht ein einziges mal ist irgend etwas bemängelt worden. Wenn ich nun den S211 im Oktober 2010 mit sauberen und Tüvstempelfreien Kennzeichen zum freundlichen zum TÜVen bringe, erwarte ich nichts anderes als einen absolut unbelasteten TÜV-Bericht. Alles andere wäre ein große Überraschung
Zitat:
Original geschrieben von Beamtenschlitten
Warum Audi aber besser ist , will mir nicht in den Kopf
Wie war das noch?
Trau keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast...
These:
Audis sind so oft defekt, daß sie häufig in die Werkstatt müssen, da werden die Hauptuntersuchungen beim Werkstattaufenthalt gleich mit erledigt
lg Rüdiger:-)
Mängelliste inzwischen allen W211-Lenker bekannt und jetzt noch durch TÜV bestätigt,
erwähnt ist hier nur das ewige Problem an der VA(Traggelenke,Spurstangen,Stabilisatoren-Buchsen,Koppelstanngen)
meine persönliche Pannen-ausfallrate(w211 240 T):
2x Benzinpumpe ca. bei 100TKM und 105TKM sowie einen Druckluftschlauchdefekt an HA ,
3x mit ADAC-Huckepackservice nach Hause gebracht.
meine persönliche Pannenstatistik/Mängelliste(W202 C200):
bis 212 TKM nichts,dann Verkauf mit gutem Gewissen
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Zitat:
Original geschrieben von Beamtenschlitten
Warum Audi aber besser ist , will mir nicht in den Kopf
Wie war das noch?
Trau keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast...
These:
Audis sind so oft defekt, daß sie häufig in die Werkstatt müssen, da werden die Hauptuntersuchungen beim Werkstattaufenthalt gleich mit erledigt
lg Rüdiger:-)
Aber Rüdiger,
Das nennt man "VORSPRUNG DURCH TECHNIK"
Aber so schlecht wie viele sagen sind die Audis nicht, mir ist bei einem Dienst BMW der zwei Monate alt war auf der Autobahn der Himmel auf den Kopf gefallen, im ernst, das war ein echt krasses Gefühl. Sowas ist mir mit den Dienst Audis nie passiert.
Zitat:
Aber Rüdiger,
Das nennt man "VORSPRUNG DURCH TECHNIK"
Aber so schlecht wie viele sagen sind die Audis nicht, mir ist bei einem Dienst BMW der zwei Monate alt war auf der Autobahn der Himmel auf den Kopf gefallen, im ernst, das war ein echt krasses Gefühl. Sowas ist mir mit den Dienst Audis nie passiert.
Wichtig: Man spricht von "durchschnittlicher" Kilomerterlaufleistung. Das heißt da sind auch alle 3-jährigen Taxen mit 200000 bis 300000 Kilometer dabei und die Opi´s mit 10000km auf der Uhr die den Wert wieder drücken. Audi´s sind doch eher bei Vertretern und Flotten (Stromkonzernen) zu finden und dementsprechend mit durchschnittlich 70tkm - 120tkm bei TÜV, natürlich top gewartet im Leasingvertrag....
Es bleibt die Frage warum ALLE Mercedes so "schlecht" wegkommen. Schließlich ist der SLK (meiner Meinung nach auch vornehmlich ein gepflegter Schönwetter Zweitwagen) mit Platz 17 der "Beste" Benz in dieser Statistik...
Vielleicht habe ich ja doch auf den falschen Stern gesetzt ....
Scherz beiseite, die Statistik ist mir wurscht.... mein Benz (muss 2011 das erst Mal Vorsprechen) läuft und läuft und läuft. Da bin zumindest ich vom V.A.G. Konzern was anderes gewohnt (rappeln, knarzen, Ausfälle, auch bei jungen Fahrzeugen).
Die C-Klasse (2003) meines alten Herren hatte auch noch nie außerplanmäßige Mängel, bis auf ein hakeliges Schaltgetriebe...welches auf Kulanz komplett getauscht wurde.
Auch als wirklich eingefleischter Mercedes-Fahrer (insgesamt vier eigene Benze gehabt, davon drei E-Klassen und im Kreise der Familie ist zur Zeit alles mögliche von B bis CLK vertreten) muss ich den Ingolstädtern zugestehen, dass sie "meiner" Marke in Punkto Zuverlässigkeit rein subjektiv überlegen waren. Sowohl Freundins A3 als auch mein alter A4 glänzten außerhalb des Service-Intervalls durch vollständige Werkstattabwesenheit. Eine defekte Batterie im Winter war der einzige außerplanmäßige Zwischenfall.
Da kann ich leider vom 124er und 210er ganz andere Trauerlieder singen...
Der 211er ist (bisher) tapfer. Gut, die Dämpfer an der Heckklappe. Aber das zählt irgendwie nicht ...
Dafür ist das souveräne Gefühl, das der Wagen vermittelte, als ich heute Morgen durch den Neuschnee gefahren bin, durch nichts zu ersetzen. Sowohl ABS als auch ESP arbeiten so perfekt und unaufgeregt, dass man kaum merkt, auf geschlossener Schneedecke zu fahren.
Die anderen sind, sobald es minimal bergan geht, mit heulendem Motor und durchdrehenden Reifen unterwegs, und wir mit einem mitleidigen: "Ist was?"
Unbezahlbar...
Gruß
Hafi