Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. TÜV Mängelliste - Wer weiß Rat ???

TÜV Mängelliste - Wer weiß Rat ???

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 5. April 2011 um 8:10

Hallo,

war gestern beim TÜV !

ASu hat er bekommen (hat allein schon 1/2 STD. gedauert),aber die Plakette für die HU leider nicht,obwohl ich sicher war das er es schaffen sollte.Der Prüfer hat ziemlich genau hingesehen,hatte ich doch glatt den Eindruck das er was finden wollte,sehr ärgerlich,denn ich bin mir nicht sicher ob es nur Wilkür des Prüfers ist.Vor allem bezogen auf Punkt 3.

Jedenfalls hat er drei Dinge bemängelt.

1. Funktion des Scheibenwaschwasser Heckwischer.

Offenbar hat er es einfach bemängelt weil er die Bedienung nicht kannte und ich ihm es dann vorgeführt habe.

2. Blinker vorne/hinten Farbe falsch

Bezogen hat sich der Prüfer hier auf die Blinker,die nicht gelb genug blinken.Auf meinen Hinweis das die Gehäuse ja Weiß sind entgegnete er, das die Beschichtung der Glühbirnen mit der Zeit verloren gehe.

3. Spurstangen links/rechts innen Spiel

Kann das sein ?bei erst 200 tkm.? Spüren tut man jedenfalls nichts.Das Fahrverhalten ist einwandfrei.

Vielleicht ist es nur minimal und treibt den Prüfer zur Wilkür ? kenne mich nicht aus !!!

Jetzt hab ich 4 Wochen Zeit die Mängel zu beseitigen.

Was die Spurstangen angeht hab ich hier gelesen das die Teile nicht so teuer sind ,zutrauen tu ich mir die Arbeit nicht zumal ja noch die Spureinstellung folgt.Das Problem ist die Wahl der Werkstatt da nicht jede kleine Werkstatt über die Ausrüstung verfügt.

Gruß Luis

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von solrojo

.

2. Blinker vorne/hinten Farbe falsch

Bezogen hat sich der Prüfer hier auf die Blinker,die nicht gelb genug blinken.Auf meinen Hinweis das die Gehäuse ja Weiß sind entgegnete er, das die Beschichtung der Glühbirnen mit der Zeit verloren gehe.

 

Gruß Luis

Kenn ich hab immer etwas hiervon nachgefüllt kurz vorm Tüv und alles hat gepasst

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 5. April 2011 um 8:30

Sers,

also das war schon ein ziemlich pingeliger Kerl... Wer bemängelt denn bitte das Wischwasser hinten?!

Egal. Mach folgendes: bau den Wischerarm hinten ab bevor du wieder hin fährst. Heckscheibenwischer ist keine Pflicht. Aber wenn einer dran is, muss der auch tadellos funktionieren. Wenn keiner dran ist, gibts auch nix das funktionieren muss... Hab das selber so gemacht als mein Wischergestänge hinten fest war. TÜV hat nich gemeckert.

Das mit den Blinkern find ich auch bissl ne Frechheit. Die Pfeifen geben Autos die nicht mal halb große und sichtbare Blinker haben wie unsere Volvo ne Straßenzulassung, aber dann meckern wenn die angeblich nicht hell genug sind?? Da werden wohl neue Birnen rein müssen dann sollte das wieder passen.

Zu den Spurstangen:

Das unserer Fahrwerk für das Gewicht etwas schwach ausgelegt ist, ist ja bekannt.

Ich hab auch nen TDI und dessen Spurstangenköpfe waren auch bei 220tkm platt wie noch was.

Die Dinger kosten aber nich die Welt. Wechseln kann man die auch selbst. Dabei am besten die Position der Mutter markieren, oder die Umdrehungen beim rausschrauben merken. Um ne Spureinstellung sollte man sich hinterher trotzdem nicht drücken.

Ich geb an der stelle noch den Tipp die HU bei einer freien Werkstatt machen zu lassen anstatt beim TÜV direkt. Die Prüfer kommen meist seit Jahren in die selbe Werkstatt und kennen somit die Betreiber. Da wird meist nicht so pingelig kontrolliert bzw. die Mechaniker können noch etwas auf den Prüfer einreden. Ich bin vor über nem Jahr mit ausgeschlagenen Querlenkerlagern durchgekommen. Mein BMW hatte ne eingerissene Hardischeibe und bekam trotzdem die Plakette - natürlich nur weil die Werkstatt versicherte diese anschließend zu wechseln. Was ich dann aber selbst gemacht habe.

Heiko

Also das mit den Blinkern kenne ich.

Bei unseren letzten 4 Autos wurden die Blinker beanstandet...

Kauf Dir neue, die kosten nicht die Welt.

Du wirst dann auch sehen, dass die Farbe auf den Gluehbirnen abgeblaetert ist.

Ich wuerde auf alle Faelle die Spur einstellen lassen, nachdem Du die Spurstangen gewechselt hast.

Sicher ist Sicher. Die Reifen werden sich freuen.

Betreffend des Heckscheibenwischers. Hat er den in den Maengelbericht aufgenommen, nachdem Du Ihm gezeigt hast, wie der funktioniert?

Was ist mit dem TüV los?

Bei meiner Prüfung wurde auch bemängelt, dass kein Wasser auf die Heckscheibe kam.

Das wurde dann auch im Bericht vermerkt.

also, hat diese Pingeligkeit jetzt Methode? Wäre ja fatal!

Apropos, Spurstangen, Beleuchtungseinrichtug - sowas sollte funktionieren. Das wir uns hier nicht falsch verstehen....

Hatte meinen letzte Oktober in der Werkstatt zum TÜV.

Beanstandet wurde:

- Achsmanschette (war 'eigentlich' noch OK)

- 1x Standlicht vorne

- 1x Kennzeichenleuchte

 

Was nicht bemängelt wurde:

Alle Blinkerbirnchen vorne, seitlich und hinten waren mehr oder weniger weiß - d.h. Farbe runter.

Die habe ich aus eigenem Interesse und auch Optik selbst erneuert.

Hi,

auch die Blaukittel bekommen ihre Vorgaben vom "Meister".....

Wischwasser Heckscheibe allein hätte zum Verweigern der Plakette nicht gereicht, auch nicht mit den verblichenen Blinkerbirnchen. Den Kohl fett gemacht haben Deine Spurstangenköpfe und das zu Recht!!

Neuerdings sind die Herren im Kittel ganz scharf auf die Sicherheitsgurte. Hab ich jetzt schon paarmal gehört, dass die wegen angeblich verschlissenen Gurtbändern (leichte Aufreibungen am Rand des Gurtes, keine Einrisse o.ä.) durchfallen lassen. Die Prüfer vor Ort sind aber auch nur Befehlsempfänger, der Fisch stinkt, wie eigentlich immer, am Kopf....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 6. April 2011 um 8:33

Hallo,

Nachdem der Prüfer mich auf die fehlende Funktion des Heckscheibenwasser hingewiesen hat,ging er ins Büro um den Bericht zu auszudrucken,ich hatte inzwischen selbst die Funktion geprüft und mußte feststellen das der Prüfer offenbar keine Ahnung hat wie die Bedienung des Wassers funktioniert.

Als er wiederkam sah ich im Bericht das ganze als Mangel stehen.

Darauf hin habe ich ihn gezeigt das er sich getäuscht hatte.

Gruß Luis

Hab gerade mal mit 'meiner' Dekra wegen was anderem telefoniert.

 

Dazu hab ich die dann gefragt, wie es ausschaut, wenn der TÜV Mängel ausgewiesen hat und ich mit der Nachuntersuchung dann lieber gerne zu DEKRA kommen würde.

(so von wegen: TÜV hat angefangen und muss auch abnehmen...)

 

Antwort:

Kein Problem, warum soll das nicht gehen ? Kostet 12 Euronen ...

 

Wegen dem Heckwischer:

Das hätte ich ihm gezeigt und verlangt, das er das rausstreichen soll !

Aber egal - wenns funktioniert ist ja alles gut und nix zu tun.

Vielleicht mal Wasser nachfüllen ... :D

Zitat:

Original geschrieben von solrojo

.

2. Blinker vorne/hinten Farbe falsch

Bezogen hat sich der Prüfer hier auf die Blinker,die nicht gelb genug blinken.Auf meinen Hinweis das die Gehäuse ja Weiß sind entgegnete er, das die Beschichtung der Glühbirnen mit der Zeit verloren gehe.

 

Gruß Luis

Kenn ich hab immer etwas hiervon nachgefüllt kurz vorm Tüv und alles hat gepasst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. TÜV Mängelliste - Wer weiß Rat ???