TÜV mag meine Reifen nicht(?)
Grüße,
war heute mit meinem Audi (A6 4B; 2,4L; 224km/h max) beim TÜV - Prüftermin sollte eigentlich im März sein, aber nungut - und bevor der Prüfer überhaupt irgendetwas angefangen hat, hat er meine Reifen angeschaut und gemeint, die seien nicht zugelassen und nicht in seinen Tabellen etc.
Nungut ich habe noch nie erlebt, dass sich überhaupt wer für meine Reifengröße interessiert hat; warum hat den das nun interessiert, ist das irgendeine neue Regel?
Ich habe ein bisschen hier gelesen und scheinbar stehen bei Leuten ja durchaus mehrere Reifengrößen im Fahrzeugbrief. Bei mir stehen im Fahrzeugschein und im Brief nur eine Größe, nämlich 205/55R16 91W.
Auf meinen Reifen die ich draufhabe - und mit denen ich schon immer TÜV bekommen habe - steht drauf: 235/45R17.
So top, was soll ich nun machen?
Ich habe irgendwo was gelesen von wegen 13% darf da was abweichen (kA was genau) dann geht das noch. Laut diesem Rechner http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm kommt dann dabei raus, dass die Umfangsdifferenz 1,8% beträgt - also ist meine Größe noch in Ordnung oder ist eine andere Differenz gemeint?
Danke!
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26 Antworten
Man solle nun die Leute fragen die von diesem Auto noch den 1. FahrzeugBrief haben. Wenn 205 im Brief sind wirst du sicher nur noch die 215 fahren dürfen. Du redest vom toleranz Bereich der Rad Höhe. Du bist aber an der Rad breite gescheitert beim TÜV. Die letzten male beim tüf hattest du Glück das die reifen nicht kontrolliert wurden.Fahr zum TÜV und lass die Felgen und reifen eintragen.Zur Sicherheit nochmal bei Audi anrufen. Ich denke aber der tüf hat recht.
hallo
meiner hatt diese grösse ab werk ? das gab`s doch als extra gegen aufpreis mit OEM felge
selbst mit einer nachrüstfelge sollte das aber auch regulär eintragbar sein solang die felge für das fahrzeug zulässig ist
Mfg Kai
Gibt es da irgendwo eine Liste was dran kann/ zulässig ist?
Wenn ich nach diesem Reifenverkäufer gehe: http://tinyurl.com/pdxeovl bietet er mir für mein Auto sogar genau die Reifengröße an die ich draufhabe.
Wie ist das also genau mit dem Eintragen lassen? Ist das so, dass das soviel Prozent abweichen darf und kostet das Geld?
Ich garmin Brief: 205/55R16, haben dann Orig. Audi felgen in 7,5x17 gekauft und mit traglastbescheinigung von audi samt 235/45R17 durch den TÜV eintragen lassen, so um die 30 Euro.
Die felgen akzeptiert er, da traglastbescheinigung. Dann steht da auch die entsprechende Reifengröße dabei, und die ist drauf. Dann wird kurz kontrolliert ob es nirgends schleift und schon hat man dienen fahrzeugschein eingetragen.
Gruß michael
listen darüber habe ich noch nie gefunden. Was ich so im Netz gefunden habe wahr das du 205 und die 215 daran darfst. Eine Eintragung kostet zwischen 60 und 80 Euro wenn du eine abe für die Felge hast oder noch im Netz findest. Ohne wird es noch teurer.Du mußt in jedem Fall zum original tüf weil die nur messen können ob dieTacho toleranz stimmt. Außerdem darfst du nur die abe in schriftlicher Form mitbringen. Eine CD oder Daten Träger nehmen die nicht an.
...Blödsinn.
Das ist eine ganz normale Eintragung. Geh auf Originalfelgen und lade die entsprechende traglastbescheinigung runter. Diese Legat du vor und wenn du auf 17" einen 235/45er Reifen hast wird das auch so eingetragen, problemlos... Bei TÜV, Dekra, gtü... Und das für gute 30 Euro... Glaub 36,-, ganz normaler Preis einer Eintragung mit Gutachten. Grüße
Traglastbescheinigung Beispiel: http://www.original-felgen.com/pdf/8e0601025ac1h7.pdf
Zitat:
Original geschrieben von MichaelK.
Traglastbescheinigung Beispiel: http://www.original-felgen.com/pdf/8e0601025ac1h7.pdf
Ich habe nicht gelesen das es original audi Felgen sind.? Ich kann nur sagen wie es bei meinem Oz Felgen wahr.
Zitat:
Original geschrieben von MichaelK.
Ich garmin Brief: 205/55R16, haben dann Orig. Audi felgen in 7,5x17 gekauft und mit traglastbescheinigung von audi samt 235/45R17 durch den TÜV eintragen lassen, so um die 30 Euro.
Die felgen akzeptiert er, da traglastbescheinigung. Dann steht da auch die entsprechende Reifengröße dabei, und die ist drauf. Dann wird kurz kontrolliert ob es nirgends schleift und schon hat man dienen fahrzeugschein eingetragen.
Gruß michael
http://www.original-felgen.com/8d0601025ad1h7.html
Diehier hab ich wohl drauf (wenn ich mal das Bild vergleiche) - Was bedeutet denn da die 7,5? Wo auf der Felge steht die Modellnummer?
Ouh man...
Lese doch mal ne Runde bei Wikipedia, was auf den Felgen steht und was es bedeutet. Da schaut der Prüfer natürlich genauer hin, wenn die Karre 3 Monate überfällig ist. Selber schuld! Ich meine das müsste dann auch noch etwas teurer werden, wegen der zusätzlichen Prüfung!
7.5J ist die Felgenbreite. Diese steht sowie die restlichen Daten meist auf der Innenseite und ist eingestanzt bzw. gegossen.
Übrigens ist eine Eintragung per Traglastbescheinigung IMMER eine Einzelabnahme und das kann je nach Bundesland nur der Tüv oder die Dekra. Das wird dann nämlich eine §21 Eintragung! Er muss ja dann dazu noch die Reifenfreigabe beilegen bzw. ein Schriftstück ahben, was die Reifendimension bestätigt. Und evtl. sogar entweder einen Bericht der Tachoabgleichung oder der Prüfer macht es selbst.
Im regelfall kostet eine Einzelabnahme aber deutlich mehr. Wie viel kann ich nicht sagen, aber ich schätze über 80€ locker. Das ist aber auch meistens eine ermesenssache des Prüfers!
Eine normale Eintragung für ~36€ kann nur Erfolgen, wenn ein Gutachten da ist, wo drin steht, das es für den 4B passt! Und das kann dann auch die GTÜ und alle anderen Prüforganisationen.
guten morgen .
ich dachte immer auf den felgen steht ne nr kba oder so kann auch ganz anderst sein ;-)
und die gibt der prüfer ein und dann weiss er gleich bescheid.
weiter meinte ich mal gehört zu haben das orginale nicht eingetragen werden müssen
wenn sie zum auto gehören, (natürlich keine 195er auf m rs 6 )
sprich auch mit dem auto verkauft wurden.
ist das alles falsch?
die radkombi stimmt auf jeden fall die haben alle 17"er drauf.
ob der tragfähigkeitsindex und der geschwindigkeitsindex stimmt, kann man so
allerdings nicht sagen.
bei dir muss auf jedern fall 235/225 ,45 r17 stehen.
weiter 91 oder höher
und v oder vr , w , zr , y ,
bei winterreifen muss man sich glaub nicht an den geschwindigkeitsindex halten muss aber denk ein kleber im tacho sein.
wo drauf steht bis max 210 km/h das wäre dann zb. h .
mach doch mal ein foto von den felgen/reifen.
Auf originalen Felgen, wo der Hersteller meist Ronal ist, werden keine KBA eingestanzt sondern die originale Teilenummer. Da kann es dann passieren, das die 4B Felge im laufe der zeit entfallen ist und durch die Teilenummer 4F, 8E oder irgendwas anderes ersetzt wurde. Somit ist es für den Prüfer dann nicht mehr eindeutig festzustellen, ob die Felge auf dem 4B bereits verfügbar war und ob dieser damit ausgeliefert wurde. Da kann Audi ein passendes Schriftstück aushändigen, was das belegt un das kann man dann mitführen. Sollte theoretisch ausreichen.
Das währe dann natürlich der Idealfall.
Es kann aber auch sein, das der TE andere Felgen drauf hat, die z.B. auf dem A8 oder TT oder so drauf waren und auf dem 4B nicht gefahren wurden, dann muss man mit der Traglastbescheinigung und der Reifenfreigabe die Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen.
(Falls ich etwas Falsch wiedergegeben habe, dann bitte um Korrektur)
Also eigentlich bekommt ihr bei jedem so eine Liste, was ihr seit dieser neuen Zulassungsdings fahren dürft und was nicht. Mit der neuen TÜV-Regelung ist übrigens jeder Mangel ein erheblicher Mangel, d.h. ihr fallt mit dem kleinsten Fehler durch.
Erstmal danke für alle eure Antworten, ich habe wieder einiges Neues gelernt.
Das Problem konnte ich allerdings lösen, indem ich zu einer anderen Teststelle gefahren bin. Die haben sich - wie eig sonst alle, nicht wirklich für die Reifen/Felgen interessiert.