ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TÜV-Mangel: Gummilager Hinterachse

TÜV-Mangel: Gummilager Hinterachse

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 17:50

Hi Alle,

Ich musste gerade TÜV für meinen IIIer BJ96 machen lassen, (in einer KFZ Werkstatt mit vorheriger Durchsicht). Da wurde festgestellt dass die Gummilager der Hinterachse porös sind und wohl damit einen TÜV-Mangel darstellen. Das zu richten würde dort ca. 600€ kosten die ich zur Zeit nicht habe. Ist es sinnvoll für ersatzteile beim Schrottplatz vorbeizuschauen? Oder ist das evtl kein Mangel und die wollen nur was verdienen? Ich wär für eure Ratschläge echt dankbar!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Gummilager Hinterachse sind bei fast jedem Golf 3 beim TÜV mal fällig.

600 Euro ist sehr hart! Viel zu viel!!

Aber auf jeden Fall neue nehmen, keine vom Schrott. Die sind zu 99% wie schon der Name sagt - Schrott!!

am 23. Mai 2011 um 17:56

die hinterachslager vom schrotti wäre nicht sinnvoll, weil es sie erstens in der bucht für 50 gibt, und zweitens weil die echte verschleißteile sind.

Eine Vw werkstatt sollte das in max. 2-3 stunden schaffen. 600 finde ich stark überbezahlt.

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 18:19

Danke für eure schnellen Antworten! Was schätzt Ihr denn so als guten Preis für den Wechsel ein?

Zitat:

Original geschrieben von tigerhai9584

Hi Alle,

Ich musste gerade TÜV für meinen IIIer BJ96 machen lassen, (in einer KFZ Werkstatt mit vorheriger Durchsicht). Da wurde festgestellt dass die Gummilager der Hinterachse porös sind und wohl damit einen TÜV-Mangel darstellen. Das zu richten würde dort ca. 600€ kosten die ich zur Zeit nicht habe. Ist es sinnvoll für ersatzteile beim Schrottplatz vorbeizuschauen? Oder ist das evtl kein Mangel und die wollen nur was verdienen? Ich wär für eure Ratschläge echt dankbar!

Wenn ich dich richtig verstehe sagt die Werkstatt dass du damit nicht durch den TÜV kommst ?

Warst du bei VW - Frei oder bei einer Werkstattkette ?

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 18:39

Keine Werkstattkette, keine Vertragswerkstatt, eine kleine Tankstellenwerkstatt... Dabei hätt ich gedacht die seien billiger als die großen. Und wenn man anderen Threads hier glauben kann, würden beim TÜV auch poröse Gummilager durchgehen. Ich versteh die Welt nicht mehr

Mach dir keine wirklich große Hoffnung. Die Dinger sind sehr oft fällig. Hab's schon an vielen Gölfen gemacht....

Zitat:

Original geschrieben von tigerhai9584

Und wenn man anderen Threads hier glauben kann, würden beim TÜV auch poröse Gummilager durchgehen.

Das solltest du besser nicht glauben.

Denn wenn der Prüfer der Meinung ist das die Lager an deinem Golf neu

müssen,dann ist das sicher auch wirklich nötig.

Die Prüfer wissen doch auch wie teuer das erneuern werden kann.

 

Edit; bei uns würde dich der Spaß zwischen 150 und 200€ kosten.Inklusiv Material.

am 23. Mai 2011 um 18:55

Moin!

Das kommt immer auf den Prüfer beim TüV an.

Mir wurde bei meinem alten Variant schon vor Jahren prophezeit das die Dinger hin sind, bin aber noch 3 mal damit durch gekommen. Denke mal das der neue Besitzer damit auch keine Probleme haben wird.

Bei meinem jetzigen hab ich die Teile schon gewechselt. All inklusive mit Kleinteilen und 3 Stunden Bühnen und Werkzeugmiete ca. 180€.

(Wenn ich mich noch recht entsinnen kann)

600 € ist mal richtig viel!

Mein Tip: fahr erstmal zum Onkel TüV ! Wenn er die Dinger bemängelt haste noch nen Monat Zeit die Lager zu machen und wiedervorzuführen.

 

Grüße

am 23. Mai 2011 um 20:06

Also ich habe es bei meinem Golf selber gemacht.

Die Buchsen und die Schrauben haben im zubehör 20 Euro gekostet

In 2 Stunden war es fertig.

Spezialwerkzeug dafür kann man selber bauen.

600€???

dafür bekommst n kompletten golf!!!! das is netnur zu teuer sondern wucher. fragt den knecht mal was er den 2 tage an dem auto rumschrauben will!

Ich habe 120€ plus Teile in einer freien Werkstatt bezahlt. 600€ ? Never!

Ein TÜV relevanter Mangel ist es sicherlich, da der Wagen bei Kurvenfahrten unvermittelt mit dem Heck ausbrechen kann, wenn die Lager durch sind. War auch gestern bei dem Autotest auf Malle im TV zu sehen, wie schnell das dann passiert. Daher gibt es keine TÜV-Plakette bei porösen gummis.

Zum Sex würdest Du die ja auch nicht nehmen ;-)))

Das schönstes ist es, die alten Dinger raus zu bekommen. Eine mobile hydraulische Presse wäre am besten, dauert dann nur wenige Minuten. Ausbau der übrigen Teile nicht mitgerechnet. Darfst Du sie mit Gewalt herauskloppen, dann ist das weniger spaßig, da die Metallröhrchen nach einigen Jahren so festgerostet sind und du sie förmlich herauspuhlen musst. Hatte leider kein spezielles Werkzeug dafür, hab für das erste Lager fast ne Stunde gebraucht. Und bei VW gibt es halt die Fahrzeugspezifischen Ausdrücker, trotzdem verlangen die Wucherpreise. Nachfragen würde ich trotzdem mal, nur vergleichsweise, was die Dir für einen Festpreis anbieten.

2 Stunden sind für ne Fachwerkstatt so etwa die unterste Grenze, was den Zeitaufwand betrifft, plus 30-50 Euro für die Lager selbst. Rechne Dir am besten selber aus, wie viel das kosten darf. 120 Euro würde ich da schon fast als Schwarzarbeit ansehen, aber mehr als 200 sollten es für die Buchsen nicht werden, das wäre dann zu viel.

Wenn es der einzige TÜV-Mangel ist, lohnt es sich aber immer. Meine wurden einmal bemängelt, nach 2 Jahren musste ich dann wechseln. Normalerweise halten die noch 3-4 Jahren, wenn der TÜV sie schon bemängelt, da der einen Schaden im Anfangsstadium schon bemängelt. Muss ja auch noch 2 Jahre halten bis zum nächsten Besuch.....

Zitat:

Original geschrieben von Papilein_DO

...

2 Stunden sind für ne Fachwerkstatt so etwa die unterste Grenze, was den Zeitaufwand betrifft, plus 30-50 Euro für die Lager selbst. Rechne Dir am besten selber aus, wie viel das kosten darf. 120 Euro würde ich da schon fast als Schwarzarbeit ansehen, .....

120 € Incl. Wehrmachtsteuer + Teile. Keine Schwarzarbeit!

Gruß.

Macht nen Hunni für den Onkel. 50 Euro Stundenlohn zzgl. Steuer.

Find ich guut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TÜV-Mangel: Gummilager Hinterachse