- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- TÜV Mangel Gummilagerung hintere Querlenker
TÜV Mangel Gummilagerung hintere Querlenker
Hallo!
Hat hier jemand eine Teilenummer für mich? Ich komme da nicht richtig weiter!
Laut TÜV sollen die Gummilagerungen der Querlenker links und rechts bei Achse 2 beschädigt sein.
Ist das eine Arbeit, welche man selber machen kann, oder lieber Werkstatt?
Ähnliche Themen
15 Antworten
@Monsieur_S. Moin, es gibt 2 innere und 2 äussere "Gummi/Buchsen"-Lager an der HA.
Dummer Weise hat der TUEV das nicht spezifiziert, ob er nun aussen od. innen meint.
Persönlich würde ich mal auf die Inneren tippen.
Hast Du gesehen, ob der TUEVler mittig unter'm Wagen mit einer 'Brechstange' da wo rumgehebelt hatte ? Dann hat er diese inneren Lager (die 'Enden' der Halbachsen also') gegeneinander bewegt; die dürfen sich nicht bewegen lassen :-/ .
Werden vermutlich diese hier sein https://www.daparto.de/.../3516122?ref=fulltext. Ich persönlich baue nur noch Lemförder ein, mit billigen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Das schwierigste ist die alte Buchse rauszunehme da die meist brutal fest sitzt. Es gibt auch ein Spezialwerkzeug welches ich definitiv empfehle vor allem für den Einbau. Das Werkzeug ist leider nicht wirklich für die Aufgabe gewachsen, vor allem wenn die Buchse fest ist, da sind schon etliche zu Bruch gegangen dabei.
Mir sind schon 2 kaputt gegangen, 1x beim Einbau vom Delphi Neuteil wegen den "Tolleranzen" und 1x beim Ausbau wo die Presse zu Bruch ging.
Sollten es die inneren sein (Alukörper) da kann man auch viel "Spass" haben da dort meist die Schraube schon mit den Überresten der Buchse "fusioniert" hat.
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 6. Dezember 2021 um 10:23:11 Uhr:
@Monsieur_S. Moin, es gibt 2 innere und 2 äussere "Gummi/Buchsen"-Lager an der HA.
Dummer Weise hat der TUEV das nicht spezifiziert, ob er nun aussen od. innen meint.
Persönlich würde ich mal auf die Inneren tippen.
Hast Du gesehen, ob der TUEVler mittig unter'm Wagen mit einer 'Brechstange' da wo rumgehebelt hatte ? Dann hat er diese inneren Lager (die 'Enden' der Halbachsen also') gegeneinander bewegt; die dürfen sich nicht bewegen lassen :-/ .
Nein, gesehen habe ich nichts von der ganzen Prozedur. Ich hatte den Wagen vor der Arbeit abgegeben und später abgeholt, samt Liste.
Zitat:
@scutyde schrieb am 6. Dezember 2021 um 10:25:19 Uhr:
Werden vermutlich diese hier sein https://www.daparto.de/.../3516122?ref=fulltext. Ich persönlich baue nur noch Lemförder ein, mit billigen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Das schwierigste ist die alte Buchse rauszunehme da die meist brutal fest sitzt. Es gibt auch ein Spezialwerkzeug welches ich definitiv empfehle vor allem für den Einbau. Das Werkzeug ist leider nicht wirklich für die Aufgabe gewachsen, vor allem wenn die Buchse fest ist, da sind schon etliche zu Bruch gegangen dabei.
Mir sind schon 2 kaputt gegangen, 1x beim Einbau vom Delphi Neuteil wegen den "Tolleranzen" und 1x beim Ausbau wo die Presse zu Bruch ging.
Sollten es die inneren sein (Alukörper) da kann man auch viel "Spass" haben da dort meist die Schraube schon mit den Überresten der Buchse "fusioniert" hat.
Ich danke für die Beschreibung! Das wird wieder witzig, wie mit dem Querlenker vorne rechts damals!
...also, auch hier wieder, auf die absägen/ausbohren-Methode bei den äusseren Lagern hingewiesen (bevor man dem Elch die Hinterbeine ausreisst und in den Schraubstock klemmen wollte ) ---> klick
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 6. Dezember 2021 um 10:42:11 Uhr:
...also, auch hier wieder, auf die absägen/ausbohren-Methode bei den äusseren Lagern hingewiesen (bevor man dem Elch die Hinterbeine ausreisst und in den Schraubstock klemmen wollte ) ---> klick
Ach Du Schande!
Ich habe gerade letzte Woche 2 Autos mit defekten Buchsen da gehabt.
Wenn man das Spindelwerkzeug hat ist das alles halb so wild.
Ja, manchmal sitzen die Buchsen recht fest (die Äusseren zumindest), aber auch das geht mit Geduld und Spucke (und dem Werkzeug).
Markus
Sehe ich das richtig, ihr arbeitet alle ohne diese Verstärkung? Hatte Mario nicht mal gesagt, dass das Werkzeug zum Ausziehen zu schwach ist?
Zitat:
@Elchpfleger schrieb am 6. Dezember 2021 um 11:16:29 Uhr:
Sehe ich das richtig, ihr arbeitet alle ohne diese Verstärkung? Hatte Mario nicht mal gesagt, dass das Werkzeug zum Ausziehen zu schwach ist?
Ich sehe den zusätzlichen "Bügel" oben nicht wirklich als Verstärkung. Ist an sich hilfreich wenn man die Buchse einpresst, da sie sonst dazu neigt über die 2 "Säulen" zu springen. Die Schwachstelle aus meiner Sicht ist die zu klein dimensionierte Gewindestange die obendrauf 2x durchgebort ist um die Sicherungssplinte durchzuführen (sieht man auf mein Bild mit der gebrochenen das genau dort die zu Bruch ging).
Hier auch sehr anschaulich!
Die "Verstärkung" leigt bei mir seit 3 oder 4 Jahren in der Schublade.
Insgesamt habe ich in den letzten 14 Jahren 4 Ausspindelwerkzeuge "geschrottet".
2x Spindel/Gewindestange völlig verbogen
1x Messingbuchse festegefressen
1x weiss ich nicht mehr...
Das aktuelle Werkzeug benutze ich jetzt seit über 2 Jahren und habe damit bestimmt schon 10 Volvos gemacht. Langsam merke ich, dass das Gewinde leichtes Spiel bekommt...
Herrlich, das Video. Zack, da ist die Buchse draussen - wie von Zauberhand Hätte gerne gesehen wie er die ausspindelt und wiedre einspindelt und wie lange das gedauert hat.
Und by the way: so eine schrotte Buchse habe ich noch nie gesehen, das muss ja eine Geräuschkulisse veraursacht haben, bei der einem Angst und Bange wird
Markus
Der - wie ich finde - hilfreichste Thread zu diesen Thema