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Tüv meckert über alles ?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 8. März 2012 um 14:30

hey Leute =)

mein freund war heute mit unserem Auto beim TÜV

der (sehr unfreundliche) Mitarbeiter hat zB darüber gemeckert ,

dass die seitenspiegel verchromt sind ... und man das licht im cockpit an der km anzeige verändern kann -.-*

das war alles beim kauf bereits so ^^

und der vorbesitzer hat den wagen auch so bekommen .

ich verstehe das garnicht .....

aufjedenfall ist mein freund ohne tüv wieder gekommen ^^

angeblich wäre das auto total umgebaut ^^

das einzige das wirklich umgebaut ist ... ist die auspuffanlage

die ist aber mit papieren und war auch vorher eingebaut

wir wissen garnicht was wir machen sollen

hat jemand einen tip ?

was wir machen können ... müssen wir das licht ausbauen und die spiegel austauschen ?

danke schonmal =)

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht, was die Frage eigentlich wirklich fragt:

TÜV, Dekra oder GTÜ prüfen ein Auto und erstellen hinterher einen Prüfbericht. Wenn der Wagen keinen frischen § bekommen hat, dann stehen im Prüfbericht die Mängel drinn.

Wenn du hier Antworten suchst, warum du keinen neue HU bekommen hast, dann kopiere doch den Prüfbericht, verdecke deine persönlichen Angaben und poste diesen hier.

DANN kann dir auch geholfen werden.

Alles andere klingt sehr nach "Stammtischgeplapper" und führt zu garnichts, ausser mutmasungen :D

LM

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Moin.

Ist alles auf einer Maengelliste?

Oder hat man ihm einfach abgewimmelt?

zB. Licht (Helligkeit) im Tacho ist verstellbar ab Werk. Das ist bei meinem so.

Spiegel verchromt weis nicht was daran auszusetzten ist :( solange man reischaut un sieht was hinten los ist!

Oder der TUV-Mensch hat nen schlechten Tag gehabt!

 

Gruesse

Das sehe ich auch so.

Instrumentenbeleuchtung ist regelbar.

Oder kannst Du die Farbe ändern ?

Die Chrom Spiegelkappen dürften auch kein Problem sein.

Habe heute bei einem Autohändler einen SLK mit solchen Spiegelkappen gesehen.

Auf dem Preisschild stand " TÜV Neu bei Übergabe" also mit diesen Kappen.

Ich würde ihn fragen was genau er auszusezten hat ?

Tachobeleuchtung - was ?

Spiegelkappen - warum ?

Er müsste ja eine entsprechende Antwort haben.

Sigi

Die müssen ihre Quoten erfüllen! Sind also in den letzten Tagen viele durch gekommen, kommst du nicht durch egal wie gut er ist ;)

(kein Spaß so läufts wirklich)

Zitat:

Original geschrieben von cay1

Die müssen ihre Quoten erfüllen! Sind also in den letzten Tagen viele durch gekommen, kommst du nicht durch egal wie gut er ist ;)

(kein Spaß so läufts wirklich)

Sorry, das kann ich mir nicht vorstellen

Ein Prüfer hat seine Vorgaben - und einen gewissen Spielraum.

Aber nur weil er nicht will - das geht gar nicht :(

Sigi

die sache würde ich mir genau erklären lassen

ansonsten wo anders hinfahren und da nachfragen warum,wieso,weshalb

der durfte gestern abend nicht rann:D

Ähm... Was ist denn so schwer daran die Mängelliste hier zu posten? Dann sehen wir mal weiter was er wirklich zu bemängeln hatte. Falls es keinen Bericht gab, hat er ja offensichtlich auch nichts bezahlt, dann ab zum anderen TÜV / Dekra / Werkstatt. Jammern hilft da irgendwie nicht.

am 8. März 2012 um 19:19

Richtig Thinky123 , hier gilt nur Fakten auf den Tisch.

MfG

Jörgen

Ich weiß nicht, was die Frage eigentlich wirklich fragt:

TÜV, Dekra oder GTÜ prüfen ein Auto und erstellen hinterher einen Prüfbericht. Wenn der Wagen keinen frischen § bekommen hat, dann stehen im Prüfbericht die Mängel drinn.

Wenn du hier Antworten suchst, warum du keinen neue HU bekommen hast, dann kopiere doch den Prüfbericht, verdecke deine persönlichen Angaben und poste diesen hier.

DANN kann dir auch geholfen werden.

Alles andere klingt sehr nach "Stammtischgeplapper" und führt zu garnichts, ausser mutmasungen :D

LM

Den Ausführungen von "Leichtmetall" ist eigentlich nichts hinzuzufügen, obwohl man es auch heute noch teilweise mit Prüfern zu tun hat, die meinen, sie müssten anderen Leuten ihre persönliche Meinung aufzwingen.

So geschehen bei mir vor Jahren, wo sich ein Prüfer, der sich seinem benehmen nach für Gott persönlich hielt, mit einem XXL Schraubendreher am unteren Ende des Kotflügels zu schaffen machte (kein CLK). Er meinte, dass der Kotflügel unten mit Blechschrauben am Schweller befestigt sein müsste (völliger Quatsch). Ich hatte ihm freundlich erklärt, dass dies bei diesem Fahrzeugtyp nicht so sei. Er war aber nicht davon abzubringen und hebelte mit dem Schraubendreher den Kotflügel am unteren Ende so weit nach außen, dass er sich etwas verbog.

Das Ende vom Lied......Anzeige wegen Sachbeschädigung und Schadensersatz. Der TÜV versuchte noch sich wie ein angestochener Aal daraus zu winden - ohne Erfolg.

Seitdem fahre ich nur noch zur GTÜ. Da bekomme ich sogar einen Kaffee.

@Andi43

Bei mir war es zwar nicht so heftig, aber zumindest ähnlich. Mein TÜV-Prüfer erklärte mir bei der Übergabe des TÜV-Berichts stolz, dass er mir auch gleich noch das Licht wieder richtig eingestellt hätte. Nur stellte sich heraus, dass er das XENON-Licht, welches ja über eine automatische Leuchtweitenregulierung verfügt, OHNE den zwingend hierfür notwendigen Anschluss an die Stardiagnose "eingestellt" hat. Der TÜV-Mensch hat einfach nur solange an den Schrauben gedreht, bis das Licht seiner Meinung nach wieder "richtig" eingestellt war. Wie sich dann bei ersten Nachtfahrten herausstellte, war danach alles KOMPLETT verstellt und die Leuchtweitenregulierung funktionierte auch nicht mehr. Zufälligerweise hatte ich das Licht ca. 1 Monat vorher von einer Fachwerkstatt und mit dem notwendigen Anschluss an den Computer (war selber dabei!) neu einstellen lassen. Der TÜV-Prüfer wollte zwar vielleicht etwas Gutes tun, hatte aber letztlich keine Ahnung vom Fahrzeug selbst. So kann es auch gehen !

am 5. Juli 2012 um 8:35

bei unserem s8 dachte der prüfer auch das es eingestellt werden müsste und meckerte. dabei hatte das schwein keine ahnung von ´´automatische leuchtweitenregulierung´´ wenn auf fernlicht geschaltet wird. chef bei vw werkstatt schlug die hände auf den kopf.

 

Zitat:

Original geschrieben von kandesbunzler

@Andi43

Bei mir war es zwar nicht so heftig, aber zumindest ähnlich. Mein TÜV-Prüfer erklärte mir bei der Übergabe des TÜV-Berichts stolz, dass er mir auch gleich noch das Licht wieder richtig eingestellt hätte. Nur stellte sich heraus, dass er das XENON-Licht, welches ja über eine automatische Leuchtweitenregulierung verfügt, OHNE den zwingend hierfür notwendigen Anschluss an die Stardiagnose "eingestellt" hat. Der TÜV-Mensch hat einfach nur solange an den Schrauben gedreht, bis das Licht seiner Meinung nach wieder "richtig" eingestellt war. Wie sich dann bei ersten Nachtfahrten herausstellte, war danach alles KOMPLETT verstellt und die Leuchtweitenregulierung funktionierte auch nicht mehr. Zufälligerweise hatte ich das Licht ca. 1 Monat vorher von einer Fachwerkstatt und mit dem notwendigen Anschluss an den Computer (war selber dabei!) neu einstellen lassen. Der TÜV-Prüfer wollte zwar vielleicht etwas Gutes tun, hatte aber letztlich keine Ahnung vom Fahrzeug selbst. So kann es auch gehen !

am 5. Juli 2012 um 9:04

Gestern mit E200 und CLK beim TUEV gewesen.

da gibts wohl neue Pruefvorgaben, incl. Probefahrt.

Was auffiel :

Beim E200

musste ich die Fanghaken der Fussmatten abbauen, die FG-NR. sei nicht zu lesen ....... konnte seit 1995 bisher immer gelesen werden.

Ferner Nebelleuchte zu hoch ..... da war kein Unfall, der Stossfaenger wurde auch nicht abgebaut, war bisher nie Thema.

Beim CLK

Nebelleuchten siehe oben ...... da wurde am Fzg. auch nichts geaendert.

Noch dazu war der Pruefer ziemlich angefressen - das schon morgens um 8:30 .......

Erinnert mich an alte Zeiten, als der Laden noch keine Konkurrenz hatte :p

mir ist echt das schmunzeln gekommen wenn ich das so lese :)

das man mit einem normalen auto kein tüv bekommt, weil es angeblich umgebaut wurde, es aber eigendlich ab werk diese funktionen gibt.

echts witzig hingegen ist, ich habe meinen ja schon länger mit dem extrem umbau. und war schon bei dekra, tüv nord und tüv rheinland. sei es wegen HU oder eintragungen.

und alle haben da fast bildlich, den teppich ausgerollt und das auto angebetet :)

da hat keiner nur irgend etwas gesagt. nicht einmal die lautstärke der auspuffanlage hat jemanden gestört.

fazit: baut eure autos wirklich mal um, damit ihr tüv bekommt ;)

tja und dann wollen die das ältere autos jedes jahr zum tüv sollen

die spinnen doch

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