1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. TÜV Meldung im Auto löschen

TÜV Meldung im Auto löschen

BMW 3er G21
Themenstarteram 4. März 2025 um 12:11

Hallo zusammen

Ich muss demnächst mit meinem 3 er zum ersten Mal zum TÜV

Kann ich selbst die Meldung im digitalen Serviceheft löschen nachdem ich TÜV gemacht habe oder muss ich das bei BMW machen ? Oder kann sogar TÜV Prüfer dies wieder löschen?

TÜV werde ich nicht bei BMW Werkstatt durchführen sondern bei einer freien Prüfstelle.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das kann der Prüfer machen

Kann man das nicht einfach selbst einstellen? Die Anleitung scheint das so anzugeben.

Bei anderen Baureihen geht es doch auch leicht im idrive.

G21 drivers guide
Themenstarteram 4. März 2025 um 12:58

Alles klar, Danke

Moin,

beim G20 fehlt die TÜV Angabe

Nö - Hauptuntersuchung wird angezeigt , in der App ebenso. ID7

Also, der TÜV Prüfer kann es nicht. Ich habe ihn gefragt.

Bei BMW hat man mir gezeigt, wie es bei meinem G42 mit OS7 geht. Sehr leicht.

Ich denke meine Bilder sind selbsterklärend. Natürlich weiß ich nicht, ob es bei deinem Modell genauso geht.

Neue HU eingeben 1
Neue HU eingeben 2
Neue HU eingeben 3
+2

Genau über dieses Thema habe ich gestern mit dem Servicemitarbeiter vom Freundlichen gesprochen. Also der TÜV kann in die Servicehistorie nichts eintragen, aber man kann wohl selbst das Datum auf die nächste Fälligkeit ändern. Er sagte auch, dass das nicht unbedingt in der Servicehistorie eingetragen sein muss, man hat ja den Nachweis vom TÜV/DEKRA/KÜS usw. Und für die Garantie/Gewährleistung/Kulanz auch nicht relevant, da es ja keine Servicearbeit ist.

Ich mache die HU/AU auch nicht bei BMW.

Zitat:

@tarpan schrieb am 4. März 2025 um 13:11:37 Uhr:

Hallo zusammen

Ich muss demnächst mit meinem 3 er zum ersten Mal zum TÜV

Kann ich selbst die Meldung im digitalen Serviceheft löschen nachdem ich TÜV gemacht habe oder muss ich das bei BMW machen ? Oder kann sogar TÜV Prüfer dies wieder löschen?

TÜV werde ich nicht bei BMW Werkstatt durchführen sondern bei einer freien Prüfstelle.

Kann man selbst einstellen. Habe ich an meinem G20 bereits 2 Mal eingestellt weil ich es auch nicht in einer Werkstatt machen ließ.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 4. März 2025 um 17:31:07 Uhr:

Also der TÜV kann in die Servicehistorie nichts eintragen, aber man kann wohl selbst das Datum auf die nächste Fälligkeit ändern. Er sagte auch, dass das nicht unbedingt in der Servicehistorie eingetragen sein muss, man hat ja den Nachweis vom TÜV/DEKRA/KÜS usw.

BMW trägt es bei mir auch nicht in die Service-Historie ein, zumindest dann nicht, wenn ich den HU-Termin überzogen habe, um einen gelben Eintrag in der Historie zu verhindern.

Gruß

Uwe

Deine Antwort