Tüv nerft beim compact dass 225er 16" nicht erlaubt sei da nicht ab Werk! (was es aber ist)
Moin,
unser Compact kam ab Werk mit M Technik Fahrwerk und den M technik Felgen in 16" mit 225er Berreifung.
Jedes mal beim TÜV bekomme ich auf den ersten lauf kein Tüv weil er in der Datenbank keine Freigabe für diese Rad/Reifen Kombination findet und das Auto angeblich zu tief ist.
Es sind normale Federn im Auto die sich halt gesetzt haben.
Gibt es irgendwo ein Dokument damit der "Hund" es endlich begreift dass es ein Serienmäßiger Zustand ist und nicht dauernd mit Plakettenverweigerung droht.
Irgendwann findet er meist dann doch etwas und vergisst es wieder aber das Spiel mit 2-3Std. Zusatzaufwand nerft einfach tierisch.
Danke
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14 Antworten
Such dir da das Passende raus :
https://www.motor-talk.de/.../...abeliste-umruestkatalog-t6373231.html
Könnt aber durchaus sein, daß die nicht so ganz automatisch bei allen erlaubt sind, sondern erst in Verbindung mit Lenkeinschlagbegrenzung (was ja nicht jeder von vornherein hat, es sei denn, er wär ab Werk so ausgeliefert worden).
Vielleicht findest ja dort deinen Auslieferungszustand :
ich will die Rad Reifen Kombination ja nicht eintragen lassen da die ab Werk drauf war.
Damit brauch ich dem doch nix zu zeigen das ein Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut sein muss und im Radhaus hinten innen etwas geändert werden muss.
Das wurde ja ab Werk so ausgeliefert und damit sind diese Dinge vor 25Jahren so gemacht worden und wohl kaum mehr "sichtbar" dass diese durchgeführt wurden im Werk...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verschieben: Tragfähigkeitsgutachten Festigkeitsgutachten BMW Felgen Freigabeliste Umrüstkatalog' überführt.]
Keine SA-Liste im Scheckheft?
Dann druck die SA-Liste aus,da steht alles drin,auch die breitere Bereifung ab Werk.
Greetz
Cap
Hier kann der zweifelnde TÜV-Prüfer zumindest sehen, dass es den Compact mit 7x16er ab Werk gab: https://www.bmw-syndikat.de/.../...bericht_des_E36_323ti_BMW-Talk.html
Cap hat recht, ich habe auch das selbe wie du. Sprich M FW und die 16 Zoll mit 225 Reifen ab Werk plus LEB ab Werk. Es gab nie Probleme, und wo denn Motor mal eintragen lassen habe, wollte er nur wissen wegen tiefer usw. , da zeigte ich ihn die Liste und alles war gut. Er trug mir sogar (da eh vollabnahme und nicht teurer wurde) das M FW ein und die Reifen, damit nie mehr Probleme damit habe. Obwohl es nicht nötig wäre, da es ja ab Werk so ist.
Jau, kann ich auch bestätigen. Müsste nicht eigentlich die Rad/Reifenkombi im Fzg.Schein stehen, wenn das Wägelchen auch so ausgeliefert wurde?
Ist bei meinem (alten) Schein zumindest noch so.
Ciao
Zip
Zitat:
@Zipster schrieb am 23. Juni 2018 um 12:37:55 Uhr:
Jau, kann ich auch bestätigen. Müsste nicht eigentlich die Rad/Reifenkombi im Fzg.Schein stehen, wenn das Wägelchen auch so ausgeliefert wurde?
Ist bei meinem (alten) Schein zumindest noch so.
Ciao
Zip
Moin,
bei mir steht die Felgen/Reifenkombi auch im FZ-Schein! Bei Dir vergessen?
in den neuen Scheinen alias Zulassungsbescheinidung Teil1 steht nur noch die kleinste Größe drin.
Das mit den 225 Reifen steht in der Konformitätserklärung, allerdings nur in Verbindung mit den Lenkanschlägen zulässig.
Das Problem ist man kann ja nicht jedes mal die Manschette runter machen um nachzusehen oder nachsehen zu lassen.
Kann man Feststellen ob Lenkanschläge verbaut sind?
Irgendwo hab ich gelesen wenn dass Lenkrad nicht 90° im Endanschlag hat sind welche verbaut.
Aber wie bringt man dass dem Tüv bei?
Ich meine das Radhaus hat keinerlei Schleifspuren von den Rädern.
Es sind im Sommer wie im Winter 225er drauf und somit muss doch die Arbeit im Werk erledigt worden sein.
zudem ob das Radhaus nachgearbeitet wurde an der HA wie ist das nach 22 Jahren noch feststellbar?
Die Frage ist doch wurde das Auto mit diesen Rädern auch ausgeliefert?
Hast du evtl. noch eine Kopie den alten Fahrzeugscheins oder Brief?
Leider hab ich den alten Brief nicht mehr.
Wie er ausgeliefert wurde könnte man schnell klären
@mz4
Du hast die Fahrgestellnummer,besorg dir bei BMW (von mir aus direkt aus München) nen OFFIZIELLEN SA-Listen Ausdruck und DEN legst beim TÜV vor.
Wenn da die "S270A Breitere Bereifung" drinsteht,dann sind da ab Werk die LEB verbaut und die Karosserie auf die breiteren Reifen angepaßt und somit passend bearbeitet.
Wenn der TÜVer dann immer noch zickt,anderer TÜV,fertig.
Greetz
Cap