Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. TÜV neu:)

TÜV neu:)

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 10:06

Moin Moin,

na das war ja mal gut:) Dienstag beim TÜV gewesen... Weil war ja schon seit 12/11 fällig... Und bekam ein Lob für ein wirklich sehr gepflegtes Fahrzeug:) Tüv mit geringen mängeln( Getriebe/Motor leicht verölt) und das beim ersten Fahrwerk und erstem Turboader( ja gut der ölt ein bishen und kommt demnächst neu, bei 314000 km darf der das auch;) )

 

 

Beste Antwort im Thema

Immer wieder wird hier ja auch die Frage gestellt: '..... lohnt sich das noch ?'.

Diese eigentlich relative Frage kann man sich selbst nach Beantwortung einiger anderer Fragen selbst erklären:

- Mag / liebe ich meinen Elch ? Möchte / will / muss ich ihn noch länger fahren ?

- Stehen noch nennenswerte, weitere Reps an ? Was kosten die zusammen ? (In welchem Zeitraum ?)

- Was würde ich für das Tier beim VK noch bekommen ?

- Was kostet mich ein 'neues', anderes Auto ?

.... und vor allem, wie ist es um den Wartungsstau an der Kiste dann bestellt ?

Im niedrig-Preissegment älterer Fahrzeuge sind da sicherlich keine oder nur absolut seltenst Wunder zu erwarten !

Immer wieder kommt auch die Frage: Welche Werkstatt ?

Zum :D fahren und mal nen KA abholen ist immer wieder lustig - wenn man sich von vorne herein auf Mondpreise einstellt.

Bei sehr Volvo-spezifischen Sachen geht es manchmal aber leider nicht anders .... Das ist aber nicht die Regel !

Ansonsten kann man / ich nur empfehlen:

- Bekannte, Verwandte, Freunde, Nachbarn fragen, wo sie den 'Reppen' lassen.

- Augen aufhalten beim cruisen, wo sich sonst nocht Werkstätten verstecken. Auch mal bei 'Reifen-Fritzen' mal genauer hinsehen.

Einfach mal anhalten und / oder reingehen, fragen: 'Habt ihr was mit Volvo am Hut, schon mal gemacht, Erfahrung ?'

Eine ehrliche Werkstatt wird sagen: 'Wir machen sonst nur VW oder so. Gehst du besser woanders hin'

Besser vorher (mehr als einmal) gefragt, als nachher nen Stift an seiner Kiste üben lassen ....

..... und dann gibt es ja noch viele im ganzen Land hier, welche sich mittlerweile eine gewisse Art von Kompetenz zugelegt haben und vielleicht in der Nähe wohnen ?!

Und wenn es dann von dort (oder hier) nur der seelische Beistand oder der entscheidende TIpp ist, den eine Werkstatt umsetzen muss, ist auch das bares, gesoartes Geld.

Und nun back to Topic:

Wenn mann dann auch wieder stolz sagen kann 'Ich war beim TÜV - er hat überhaupt nicht gebohrt' ist das doch ne dolle Sache - oder ?

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Glückwunsch, allerdings ist das mit dem ersten Fahrwerk wirklich erstaunlich. Hat er noch nicht einmal irgendwann neue Koppelstangen bekommen? Das ist ja eigentlich sowas wie eine Sollbruchstelle...

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 11:03

Ahso, ja da hst du Recht, also sind die ersten Dämpfer noch, die kommen jett aber auh demnächst neu... den Rest habe ich mitte letzten Jahres neu gemacht, also koppelstangen, Spurstangen etc...

 

Ah, dacht ich's doch... :D

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 11:15

ja so war das auch gemeint... also man kann sagen an dem Fahrwerk ist eignetlich alles nue bis auf die Dämpfer und die Federn die dazu gehören...

um die 200000 kommen mal die querlenker(buchsen), traggelenke und stabistangen. klar - der gummi wird auch hart und schlägt aus. sofern nicht davor schon ein super mech kaputtgemacht hat.

dämpfer und federn machen keine proleme, die sollten recht lange halten.

gratulation zum tüv - ich hab auch meine zwei wagen vor zwei wochen erfolgreich durch den tüv gebracht - in einem jahr 850/v70 fiel an einem wagen eine achsmanschette, am anderen wagen ein handbremsseil an.

weiter so

gruß

Ich bin diesen Monat auch noch mit TÜV dran.

Außer Koppelstangen hatte "mein" Fahrwerk nach den ersten 260TKM noch nichts. Bin mal gespannt, ob es dieses Mal was zu meckern gibt. Bisher haben die mich immer durchgewunken! :)

Bei meinem C70 war das komplette Fahrwerk bei 120tkm Fritte! Inzwischen sind die Querlenker bei 210tkm schon wieder gewechselt worden, die waren dieses Mal noch viel schlimmer (Q-Lenker-Buchsen z.T. komplett ausgerissen, )...

Keine Ahnung was für Maßstäbe ihr habt, aber ich kann mir nicht vorstellen das Dämpfer und Buchsen nach +13 Jahren und 200tkm ok sein sollten. Sie könnten zwar noch TÜV-gerecht sein, aber das sagt kaum etwas aus... Der TÜV hat mir an anderen Autos schon absolut leere, 20 Jahre alte Luftpumpen quasi ungeprüft durchgewunken... ;).

Allerdings hatte mein Bock das Werkssportfahrwerk. Das knallt natürlich viel heftiger auf Buchsen & Karosserie ein - zum Glück dann rausgeschmissen, und gegen Schlurenfahrwerk ersetzt! :)

Zitat:

Allerdings hatte mein Bock das Werkssportfahrwerk.

Das habe ich auch.

Ich will auch nicht behaupten, dass sich mein Elch so fährt wie am 1. Tag. Der fühlt sich allerdings noch sehr stramm an und Mitfahrer können nicht glauben, dass noch alles original ist.

@ Hjalmi: :D:D

Markus

am 3. Februar 2012 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Bei meinem C70 war das komplette Fahrwerk bei 120tkm Fritte! Inzwischen sind die Querlenker bei 210tkm schon wieder gewechselt worden, die waren dieses Mal noch viel schlimmer (Q-Lenker-Buchsen z.T. komplett ausgerissen, )...

Keine Ahnung was für Maßstäbe ihr habt, aber ich kann mir nicht vorstellen das Dämpfer und Buchsen nach +13 Jahren und 200tkm ok sein sollten. Sie könnten zwar noch TÜV-gerecht sein, aber das sagt kaum etwas aus... Der TÜV hat mir an anderen Autos schon absolut leere, 20 Jahre alte Luftpumpen quasi ungeprüft durchgewunken... ;).

Allerdings hatte mein Bock das Werkssportfahrwerk. Das knallt natürlich viel heftiger auf Buchsen & Karosserie ein - zum Glück dann rausgeschmissen, und gegen Schlurenfahrwerk ersetzt! :)

Den typischen Stossdämpfertest gibt es hier beim TÜV gar nicht mehr, ist das überall so?

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Bei meinem C70 war das komplette Fahrwerk bei 120tkm Fritte! Inzwischen sind die Querlenker bei 210tkm schon wieder gewechselt worden, die waren dieses Mal noch viel schlimmer (Q-Lenker-Buchsen z.T. komplett ausgerissen, )...

Keine Ahnung was für Maßstäbe ihr habt, aber ich kann mir nicht vorstellen das Dämpfer und Buchsen nach +13 Jahren und 200tkm ok sein sollten. Sie könnten zwar noch TÜV-gerecht sein, aber das sagt kaum etwas aus... Der TÜV hat mir an anderen Autos schon absolut leere, 20 Jahre alte Luftpumpen quasi ungeprüft durchgewunken... ;).

Allerdings hatte mein Bock das Werkssportfahrwerk. Das knallt natürlich viel heftiger auf Buchsen & Karosserie ein - zum Glück dann rausgeschmissen, und gegen Schlurenfahrwerk ersetzt! :)

ich fahre seit 10 jahren meinen tdi, der hatte beim kauf 150000km. zwar ist jetzt bei 350000km alles schon mal getauscht, aber mehr als einmal wurden nur die bremsen getauscht. das hält doch alles so extrem... selbst mit einer bremse fährst du 100000km - wenn du etwas drauf schaust (beim tdi hast halt viel motorbremse).

es wird aber auch sicher so sein, dass die geschwindigkeiten bei uns in österreich nicht so hoch sind.

gruß

Hej,

ich fahre meinen 855 GLE automat seit EZ 11/1993 und 225 TKM. Die Koppelstangen wurden schon mehrmals getauscht. Aber sonst ist noch alles original am Fahrwerk. Mein Volvo-Meister wundert sich auch.

Gruß aus OWL

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Den typischen Stossdämpfertest gibt es hier beim TÜV gar nicht mehr, ist das überall so?

In OS bei der DEKRA schon. War ich ende letzten Jahres sogar noch und hatte dann die Gewissheit, das 2 Dämpfer völlig inne Uhr waren und die anderen beiden kurz davor.

Hat nicht mal was gekostet !

Auch wenn es darüber gespaltene Lager gibt:

bei ATU machen sie einen Stossdämpfertest. Ob der nun was aussagt ist die zweite Frage... Aber der Test beim ADAC-Mobil ist derselbe...

Und meine Meinung zum Thema Fahrwerk und dessen Verschleiss; Es kann mir keiner erzählen ein Fahrwerk mit mehr wie 150 TKM sei noch wirklich gut. Mit wirklich gut meine ich auch in Extremsituationen (also auch Lastwechsel bei Ausweichmanövern schneller als 80 Km/H), also gerade da, wo ein vernüntiges Fahrwerk zum Tragen kommt.

Im Alltag, auf dem täglichen Weg zur Arbeit z.B. wird man sich dessen selten bewusst und kann daher auch kaum eine wirkliche Beurteilung abgeben.

Wenn das Auto im alltäglichen Gebrauch schon instabil oder schwammig in Kurven wird, dann ist es nicht Zeit, was zu tun, sondern der Zeitpunkt ist eigentlich schon lange überschritten.

Defekte Stossdämpfer haben ja nicht nur Einfluss auf das Kurvenverhalten. Auch der Bremsweg verlängert sich!

Problem ist, spezeill bei Stossdämpfern, dass sich deren Zustand umnbemerkt verschelchtert, da der Grad der Abnutzung von Fahrt zu Fahrt so gering ist, dass man es nicht bemerkt und auch eine Gewöhung stattfindet. In einem direkten A-B Vergleich würde man den Unterschied deutlich spüren.

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen